Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Da bei uns dieses Thema auch ansteht, habe ich Deinen Thread und die Hinweise mal zum Anlass genommen, nach weiteren Informationen zur Rasenansaat zu suchen.

Ich denke, wenn Du bei Tante Google den Begriff Rasen Knigge eingibst, findest Du auch einige hilfreiche Infos. Ich habe zwar meine Haus- und Hofgärtnerin zu Hause ;), aber ich denke, dass dieses Thema nicht an mir vorbei gehen wird.

Aber erst einmal muss das restliche Außengelände fertig werden. Soll heißen - als erstes die Terrasse fertig machen und den Standort für das Gartenhäuschen vorbereiten und dann der Rasen und die Beete. Ansonsten reißt man sich (beim Terrassenbau) mit dem Hintern das ein, was man gerade erst aufgebaut hat.


Achso - Du hast geschrieben, dass Du den Spielbereich mit Beerensträuchern einfassen willst - u.a. Stachelbeeren. Feine Sache - haben die Kids gleich was zu naschen.
Aber die Stachelbeere heißt nicht umsonst so. Aus Kindheitserfahrung kann ich von langen, fiesen Stacheln berichten. Sollte da das Kind mal beim Spielen nicht bremsen können, ... .
Aber vielleicht wurde in den vergangenen Jahren ja ne Sorte ohne Stacheln entwickelt. Gibt ja jetzt auch Rosen ohne Dornen. (Wie würde denn ne Stachelbeere ohne Stacheln heißen? "The berry, formely known as gooseberry - without spikes" :D)

Zudem solltest Du, soweit Deine Kinder noch nicht älter sind, ihnen beibringen, welche Beeren gut und welche böse sind. Soll ja auch lecker aussehende Beeren geben, welche eher nachteilige Wirkung auf den Menschen haben. Das Kind sieht aber nur: "Hm - da sind rote Beeren wie bei uns im Garten. Die hole ich mir mal." :oops:
 
Kisska86

Kisska86

Habt ihr da nicht das Problem ständig Sand im Haus zu haben? Ich muss meine nach dem Sandkasten spielen schon immer kernsanieren, bevor die eine Wüste im Wohnzimmer bauen,... Wenn unter Schaukel und Co noch Sand wäre dürften die ja nie alleine rein / raus.
Genau deshalb auch kein Sand außer im Sandkasten. Hier wird mach dem Spielplatz erst einmal draußen ausgezogen... Im Garten will ich das nicht so gern. :o
Für die Rasenaussaat ist es noch zu früh!

Der früheste Zeitpunkt ist ab Mitte Mai.

Willst Du einen guten, strapazierfähig Rasen, der auch über viele Jahre Moos und Unkraut die Stirn bietet, braucht es Samen vom Fachhandel! Bauhäuser und Dehner zählen nicht dazu!

Auf die Saatgutmischung kommt es an. In billigen Saaten sind überwiegend Futtergräser, die schnell wachsen. Das reißt auf Dauer Löcher in den “Teppich“, was zur Ansiedlung von Unkraut und Moos führt.

Ich empfehle einen Spiel-und Sportrasen.
Hm, im Gartenforum heißt es, jetzt ist es voll ok. Weil es so schön warm ist. Hier soll es ab dem WE auch immer wieder mal Schauer geben. Ist ja auch super für den Rasen. Ich lese mal noch etwas weiter... *grübel*
Eventuell wäre Rundkies noch eine Alternative für den Spielbereich.
Rundkies... Interessant, muss ich dringen mal googeln. Ich glaube wir haben hier so etwas auf dem Spielplatz. *überleg*
Da bei uns dieses Thema auch ansteht, habe ich Deinen Thread und die Hinweise mal zum Anlass genommen, nach weiteren Informationen zur Rasenansaat zu suchen.

Ich denke, wenn Du bei Tante Google den Begriff Rasen Knigge eingibst, findest Du auch einige hilfreiche Infos. Ich habe zwar meine Haus- und Hofgärtnerin zu Hause ;), aber ich denke, dass dieses Thema nicht an mir vorbei gehen wird.

Aber erst einmal muss das restliche Außengelände fertig werden. Soll heißen - als erstes die Terrasse fertig machen und den Standort für das Gartenhäuschen vorbereiten und dann der Rasen und die Beete. Ansonsten reißt man sich (beim Terrassenbau) mit dem Hintern das ein, was man gerade erst aufgebaut hat.


Achso - Du hast geschrieben, dass Du den Spielbereich mit Beerensträuchern einfassen willst - u.a. Stachelbeeren. Feine Sache - haben die Kids gleich was zu naschen.
Aber die Stachelbeere heißt nicht umsonst so. Aus Kindheitserfahrung kann ich von langen, fiesen Stacheln berichten. Sollte da das Kind mal beim Spielen nicht bremsen können, ... .
Aber vielleicht wurde in den vergangenen Jahren ja ne Sorte ohne Stacheln entwickelt. Gibt ja jetzt auch Rosen ohne Dornen.

Zudem solltest Du, soweit Deine Kinder noch nicht älter sind, ihnen beibringen, welche Beeren gut und welche böse sind. Soll ja auch lecker aussehende Beeren geben, welche eher nachteilige Wirkung auf den Menschen haben. Das Kind sieht aber nur: "Hm - da sind rote Beeren wie bei uns im Garten. Die hole ich mir mal." :oops:
Das kommt bei uns in in Frage. Die Terrasse wird frühstens nächstes Jahr gemacht. Finanziell ist es anders nicht möglich. Bis dahin muss der Schotter reichen. Und der geräteschuppen etc. kommen erst in zwei oder auch drei Jahren... Bis dahin gibt es dort Rasen, weil sonst der lehmige Boden sofort Matsch wird bei Regen... Das geht gar nicht. Wir machen halt nicht alles auf einmal....
Aber danke für den Hinweis mit den Stachelbeeren. Welche Beeren die Jungs essen dürfen und welche nicht, erkläre ich schon seit dem letzten Sommer. Bei Schwiegereltern wollte der Große auch immer die bösen roten Beeren essen. :o
 
D

Dindin

Das mit dem Zeitpunkt für die Rasenaussaat hängt vom Wetter hab. Es sollte am besten konstant über 10° Außentemperatur haben und vor allem Nachts kein Frost mehr, da die Rasensamen eine gewisse Bodentemperatur benötigen für ihr Wachstum.
Diese Bedingungen können in einigen Regionen in Deutschland durchaus schon gegeben sein, darum würde ich jetzt nicht pauschal sagen, dass ihr noch keinen Rasensamen ausbringen könnt.
Gebt unter die Rasenmischung am besten noch etwas Starterdünger damit der Rasen sich gleich gut und tief verwurzeln kann (gerne auch nochmal im Herbst mit einem Langzeitdünger damit der frische Rasen den Winter besser übersteht).
 
Kisska86

Kisska86

Ja, ich war hier im Fachhandel und habe mich eingedeckt. Habe so einen Bodenaktivierer, Dünger und die Saat selbst... Habe da schon 200Euro gelassen. :eek: Fand das schon viel für "etwas" Rasen. Aber ich will es ja auch lieber sofort vernünftig machen, statt nachher 100mal nach säen zu müssen...
 
D

Dindin

Wir haben übrigens unsere zweite Sonnenterrasse auch erst einige Zeit nachdem der Rasen schon da war angelegt. Das hatte tatsächlich zur Folge, dass einiges an Rasen drum herum darunter gelitten hat und auch nur noch Matschflecken zum Teil übrig blieben (durch das ganze hin- und herlaufen, abladen der Steine, Geräte, etc.). Durch gute Pflege und etwas Geduld kriegt man das aber wieder hin (Boden etwas auflockern, Rasennachsaat und guter Langzeitdünger). Unserem Rasen sieht man jetzt an diesen Stellen fast gar nicht mehr an das er einmal so belastet wurde.
 
D

Dindin

Pass aber beim Dünger auf, dass er zu euren Bodenverhältnissen passt und auch keine Schädlichen Bestandteile für Tiere und Kleinkinder enthält. Das war mir besonders wichtig da manche Dünger etwas Zeit benötigen um sich vollkommen aufzulösen und so immer die Gefahr besteht das Kinder/Tiere damit in Berührung kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben