Garagen-Innenmaß 570cm Tiefe ausreichend für zukünftige PKWs?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Garagen-Innenmaß 570cm Tiefe ausreichend für zukünftige PKWs?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Leider finde ich keine Infos über Fahrzeuglängen mit geöffneter Heckklappe, bspw. ein Skoda Superb Combi hat schon 486cm Länge, mit geöffneten Kofferraum dann bestimmt nochmal 30cm (?!) länger.
Gibts mittlerweile Autos mit Ausziehtischen o.ä.? Ich verstehe diesen Satz null, keines meiner Autos wurde länger weil ich den Kofferraum geöffnet habe. Meistens wurde es hinten dann höher. Aber was weiß ich schon.
Da wir unsere Garage aber auch geplant (leider noch nicht gebaut) haben kann ich beitragen, dass 5,30m Innenmaß in der Breite zu wenig sind, da ärgerst dich dein gesamtes Garagenleben drüber...wir werden wohl bei 5,80 raus kommen und ich befürchte, dass das schon fast zu knapp ist. Dein Tor ist mit 5,10m Breite laut Plan eine Sonderanfertigung? Die meisten haben 5m, da bist also überdurchschnittlich aufgestellt sollte das Maß stimmen, hilft aber in Summe nicht viel.
Ich würde daher auch das Thema "Abstellraum" angehen.
 
U

User0815

Also die Kofferraumklappe meines Polos hat das Auto verlängert, bei Regen konnte man einigermaßen trocken vor dem Kofferraum stehen, weil die Klappe als Dach fungierte. Ich gehe davon aus, dass das bei vielen Autos ähnlich ist.

Dazu kommen die Autos, deren Klappe nicht nach oben sondern zur Seite aufgeklappt werden.
 
11ant

11ant

Gibts mittlerweile Autos mit Ausziehtischen o.ä.? Ich verstehe diesen Satz null, keines meiner Autos wurde länger weil ich den Kofferraum geöffnet habe.
Bis zum W123 galt das für die Stufenhecklimousine noch, seit dem W124 klappt wegen der niedrigeren Ladekante der Teil mit dem Nummernschild mit hoch. Ausziehbare Böden gibt es, mittlerweile bei mehreren Herstellern - für das Modell Superb weiß ich es explizit nicht, aber in dieser Klasse gibt es das schon.
 
C

chipchap

Danke für euren Input. Hatte ursprünglich auch auf volle breite geplant und die 1,25m bei der Aussparung mitzunehmen. Hatte auch gut gepasst, dann kam der Architekt an mit Grundflächenzahl und wo denn die Treppe zur Dachterrasse (auf der Garage) ist, die auch in die Grundflächenzahl eingeplant werden muss. Ich habe nun eine Wendeltreppe angedacht, glaube ich plane eine noch kleinere steile Treppe, die kann ich selbst nachbessern, sollte doch mal einer kontrollieren und meckern.

Hatte dem Architekten gesagt es kommt ein 5m Tor rein, dachte er weiß was er tut und daher die 5,1m nicht hinterfragt. Muss also 5m sein, danke!

Ich gehe auf der rechten Seite in den Garten und zum Haus. Ich habe ein seltsam geschnittenes Grundstück, hinterfragt das bitte nicht :D

Ja genau, die Kofferraum Öffnung schwenkt ja oft mit, gerade bei Kombis, die ohnehin schon lang sind. Ich dachte daher das die Länge mein größtes Problem ist. Ich kann von der Breite beim "Abstellraum Teil" auch nicht abweichen, da geschlossene Bauweise. Ich könnte ihn höchstens von der Länge kleiner machen, dafür die Garage minimal breiter, bringt aber auch kaum was.

Bauantrag ist noch nicht gestellt. Nur eine Bauvoranfrage aufgrund der erschwerten Bedingungen die aktuell läuft.

Habt ihr noch Ideen wie ich das Grundflächenzahl Thema auflockern könnte? Steile Treppe im Antrag. Sonst noch irgendwas?

Anbei die Zeichnung mit Treppe.
garage-innenmass-570cm-tiefe-ausreichend-fuer-moderne-zukuenftige-pkws-547473-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garagen-Innenmaß 570cm Tiefe ausreichend für zukünftige PKWs?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum 11
2Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
3Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
4Garage genehmigt, aber Carport gebaut 23
5Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? 13
6Bearbeitung von Sockel bei Garage und Gehwegsbegrenzung 11
7Garage zumauern. Tipps? 21
8Haus und Garage, Spalt zwischen beiden Körpern schliessen? 12
9Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II 12
10Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
11Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing 22
12Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung 13
13§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche 16
14Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? 18
15Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg 23
16Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung 10
17Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster 11
18Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? 15
19Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl 31
20Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 11

Oben