Fußbodenheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jean

Hi Leute,

vorab schon mal vielen herzlichen Dank für alle produktiven Beiträge.

Hab´zwei Fragen bzgl einer Fußbodenheizung an euch:

Erstens: Bei den erhaltenen Angeboten verwenden manche Anbieter reine Kunststoffleitungen, andere hingegen ein Aluminium-Verbund Rohr. Könnt ihr mir sagen welche Lösung die sinnvollere ist?!

Zweitens: Es gibt ja bei den Kunststoffrohren mittlerweile auch jene in Oval-Ausführung, welche die Verlauftemperatur des Brenners erheblich senken sollen. Kann das vielleicht jemand, der das Oval-Rohr selbst hat bestätigen oder widerlegen. Schließlich kostet das Oval-Rohr ja auch einiges mehr als das herkömmliche.

Vielen Dank für eure Antworten

Lg Jean
 

€uro

Hallo,
...Erstens: Bei den erhaltenen Angeboten verwenden manche Anbieter reine Kunststoffleitungen, andere hingegen ein Aluminium-Verbund Rohr. Könnt ihr mir sagen welche Lösung die sinnvollere ist?!
Es sind beide geeignet, vorausgesetzt Sauerstoffdichtheit ist garantiert und es existiert eine Zulassung. (Zertifizierung)
... Zweitens: Es gibt ja bei den Kunststoffrohren mittlerweile auch jene in Oval-Ausführung, welche die Verlauftemperatur des Brenners erheblich senken sollen.
Diesen Nachweis würde ich gern mal sehen ;) Es wird viel verkauft und gern mit Patenten geworben. Schaut man genauer hin, löst sich das Meiste in lautere Luft auf. Strömungstechnisch hat ein ovaler Querschnitt stets einen Nachteil. Auch knicken diese Rohre leichter beim Verlegen ein!

Wichtig bei einer Fußbodenheizung ist die exakte Dimensionierung! Hier werden häufig viele Fehler gemacht, die nachträglich kaum noch korrigiert werden können.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben