Fortschreibung Bauvertrag - Auflistung Mehrungen als PDF

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Spiderman1982

Ich bekomme in regelmäßigen Abständen eine PDF mit den Mehrungen zugesendet die ich per email bestätigt habe. Das ganze nennt sich Fortschreibung Bauvertrag. Bisher fand ich das eigentlich recht seriös.

Nun hat mich der Bauleiter letztens angerufen und was von einer Bohrung erzählt die noch benötigt wird. Kosten sollte es 250€, ich habe dem zugestimmt, es ist ja auch keine große Position.

Nun steht in der Fortschreibung Bauvertrag PDF - Bohrung (telefonische Abstimmung) 250€. Ich will mich nicht wegen 250€ aufregen aber offen gestanden fand ich das Rückblickend etwas doof.

Unten steht noch wenn ich nicht innerhalb von 6 Tagen Einspruch einlege gilt es als bestätigt.

Ist sowas denn rechtens?
 
A

Allthewayup

Ich finde das an sich ein guter Prozess dem ihr sicherlich beide vorher zugestimmt habt. Das du die Mehrungen genau kontrollieren solltest liegt auf der Hand. Ich verstehe deine Frage an dieser Stelle nicht so ganz. Geht es dir um die 250€ für eine Bohrung (welche, was, warum?) oder generell um das Telefonat und damit die kurzfristigkeit?
Sorry falls ich nicht ganz mitkomme.
 
S

Spiderman1982

Ich finde das an sich ein guter Prozess dem ihr sicherlich beide vorher zugestimmt habt. Das du die Mehrungen genau kontrollieren solltest liegt auf der Hand. Ich verstehe deine Frage an dieser Stelle nicht so ganz. Geht es dir um die 250€ für eine Bohrung (welche, was, warum?) oder generell um das Telefonat und damit die kurzfristigkeit?
Sorry falls ich nicht ganz mitkomme.
Es ging mir darum das es am Telefon gemacht wurde und ich das Gefühl habe das es nicht für die Bohrung ist. Hab mich irgendwie bissel geärgert aber eigentlich sollte ich das nicht. Sind ja nur 250€.
 
A

Allthewayup

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja jetzt 6 Tage Zeit dir diese Bohrung anzuschauen. Wenn es die nicht gibt solltest du auch nicht in Vorleistung gehen.

Schreibe doch eine kurze E-Mail und sag du warst am Telefon nicht ganz bei der Sache und wolltest nochmal nachfragen welchen Zweck die Bohrung erfüllt.
 
11ant

11ant

Ich bekomme in regelmäßigen Abständen eine PDF mit den Mehrungen zugesendet die ich per email bestätigt habe. Das ganze nennt sich Fortschreibung Bauvertrag. Bisher fand ich das eigentlich recht seriös.
Ich finde es zumindest die relativ bestmögliche Weise, mit Deiner Situation umzugehen. Denn wenn ich mir Deinen Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/statik-haus-mit-keller-wegen-daemmung-poroton-steine-verschieben.46122/ so anschaue, dann kommt mir Reinhard Mey in den Sinn: "und das geht so, wie ich vermute, bis ich hundert Jahre bin" ;-)

Der Weg eines Bauens mit GU ohne Ausschreibung und mit Inklusivplaner, der im dritten Gang anfährt und die LP5 mehr oder weniger auf Schalpläne zusammenstreicht, führt unweigerlich zu "Learnig by Doing" mit einem geradezu gewissen ewig kleckernden Fluß von Nachträgen, die einem bemerkenswert sicher mehr Geld aus der Tasche ziehen, als der Bau mit vollwertiger Detailplanung gekostet hätte. Die Bauherren, die das vorher nicht glauben wollen, sterben zwar nie aus, lassen aber mehr Nerven und nicht weniger Geld beim Bau ihres Hauses.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben