Festpreisangebot mit Baupreisindex-Anpassung im Bauvertrag

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Marc240

Hallo zusammen,

wir sind kurz vor der Unterschrift unseres Bauvertrags, ist eine Anpassung des Festpreises mittlerweile Standard in den Hausbauverträgen?
Wir haben folgende Klausel im Vertrag:

Liegt zwischen Vertragsunterschrift und 4 Wochen vor Baubeginn eine Steigerung bzw. Senkung von mehr als 10% p.a. vor wird die Differenz oberhalb der 10% auf den Festpreis verrechnet.

Sprich ab 11% wird es entweder 1% teurer oder günstiger. Ab 12 .. 2%.

Wir dachten, wir können mit dem Festpreis fest planen.

Grüße Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SaniererNRW123

wir sind kurz vor der Unterschrift unseres Bauvertrags, ist eine Anpassung des Festpreises mittlerweile Standard in den Hausbauverträgen?
Standard nicht, aber häufiger mal anzutreffen.
Liegt zwischen Vertragsunterschrift und 4 Wochen vor Baubeginn eine Steigerung bzw. Senkung von mehr als 10% p.a. vor wird die Differenz oberhalb der 10% auf den Festpreis verrechnet.

Sprich ab 11% wird es entweder 1% teurer oder günstiger. Ab 12 .. 2%.
Halte ich aber für eine faire Regelung. Du hast nichts davon, wenn die Baupreise um 25% steigen und während des Baus der Unternehmer mit der Pistole droht "Zahl mehr Geld oder ich stelle die Arbeiten ein".

Und der Unternehmer sagt bei Dir nicht pauschal, dass es teurer wird, sondern er koppelt es transparent an einen offiziellen Index.
 
S

SaniererNRW123

P.S. Und 10% allgemeine Baupreissteigerung nimmt der Unternehmer direkt auf seine Kappe. Auch wenn er natürlich einen Puffer in seiner Kalkulation hat, den Ihr bezahlt ;)
 
M

Marc240

Ehrlich gesagt wären wir trotz Puffers, Bei 25 % Steigerung und damit 15 % Mehrkosten auf den Festpreis schon quasi Zahlungsunfähig.
 
S

SaniererNRW123

Die großen Baupreissteigerungen hat man in den letzten Monaten gesehen (immer im Vergleich zum Vorjahresmonat). Aktuell entspannt sich die Lage wieder an allen Fronten. Insofern glaube ich persönlich, dass Ihr keine Probleme bekommen werden - aber Gewissheit gibt es keine.
Welche Zeitschiene habt Ihr denn geplant?

festpreisangebot-mit-baupreisindex-anpassung-im-bauvertrag-602780-1.png
 
kati1337

kati1337

Ist vertraglich geregelt wie viel Zeit maximal zwischen Vertrag und Baubeginn vergehen darf?
Sonst machst du dich extrem abhängig von denen, ja nach Bauunternehmen können da ja sonst mehrere Monate vergehen.

Ich weiß, dass es üblicher geworden ist, mir wäre das allerdings zu heiß. Wie du schon sagst - die Mehrkosten sind im Vorfeld real nicht abschätzbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben