Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

... im Gebäudeenergiegesetz werden die Neubau-Standards zum 1. Januar 2025 an den KfW-EH 40
2996 angeglichen. ...
Verstehe ich es richtig, dass ab 01.01.25 Neubauten nicht mehr der Energieeinsparverordnung entsprechen müssen sondern Kfw 40 erreichen müssen? Werden die Förderungen entsprechend angepasst?
 
H

hampshire

Verstehe ich es richtig, dass ab 01.01.25 Neubauten nicht mehr der Energieeinsparverordnung entsprechen müssen sondern KfW 40 erreichen müssen? Werden die Förderungen entsprechend angepasst?
Ich lese das ebenfalls so, dass die Anforderungen deutlich ansteigen und das heutige KfW40 als Minimum-Standard vorgesehen ist. Über eine Anpassung der Förderung wird sicher separat entschieden und das vermutlich nicht allzu zeitnah. Das wäre im Koalitionsvertrag zu kleinteilig.
 
B

Benutzer200

Ich lese das ebenfalls so, dass die Anforderungen deutlich ansteigen und das heutige KfW40 als Minimum-Standard vorgesehen ist. Über eine Anpassung der Förderung wird sicher separat entschieden
Ich persönlich denke, dass die Förderung zurückgeschraubt wird und dafür mehr Geld in die Bestandssanierungen fließt. Ist ja ab 2022 auch schon der Fall (Wegfall der 55er Förderung im Neubau, aber Beibehaltung in der Sanierung).
 
H

hampshire

Ich persönlich denke, dass die Förderung zurückgeschraubt wird und dafür mehr Geld in die Bestandssanierungen fließt.
Objektiv betrachtet wäre das auch ausgesprochen sinnvoll, denn im Bestand ist sehr viel mehr Klimaschutz zu holen als im Einfamilienhaus Neubau. Im Zweifel werden weniger Einfamilienhaus gebaut, da das teurer wird, das Klima freut sich, der geneigte private Häuslebauer nicht.
 
R

RotorMotor

Bidirektionales Laden ist doch die totale Katastrophe aktuell.
Ich sehe die Leute echt schon den Strom vetliche Kilometer durch die gegend fahren (vom Aldi, dem Arbeitgeber, Freunden, ...), nur um 30cent zu sparen.
Dabei gehen dann erstmal mindestens 10% beim Laden und nochmal 10% beim wieder rausziehen verloren.

Wir haben echt noch nicht genug regenerative Energie um 20% zu verschwenden.

Erst wenn man da viel Regulierung und Regelung rein steckt, kann es Sinn machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben