Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag?

4,70 Stern(e) 9 Votes
E

evelinoz

ich wollte was "weiches" unter den Füßen, wie Holz. Fliesen kommen mir nicht in den Wohn-/Schlafbereich oder Küche. In der Küche hatten wir renoviert und ca eine Fläche 120x100cm Boden war dann "nackt". Denselben Holzboden gab es nicht und die Sonne hat ihr Teil auch zur Farbveränderung beigetragen. Weil unsere AP an der Insel seitlich bis zum Boden reicht, haben wir im fast identischen Farbton daneben verfliest. Ich vermeide die Fläche, ich trage aber auch keine Schuhe im Haus. Es ist hart.

Unser Holzboden hat Gebrauchsspuren, stört mich nicht, meine Hütte ist zum Leben und nicht Angucken. Ist aber Fertigparkett, die Enkel haben noch nichts zerstört, uns fällt halt mal was runter oder ein möbelstück wird unsachgemäß rumgeschoben (ohne Unterlage). Hund gibt's nicht, nur Katze.

Seinen Boden, den Nick beschrieben hat, ist sicherlich das angenehmste zum Laufen (ähnlich wie Kork angenehm). Nur es gefällt mir optisch nicht.
 
kati1337

kati1337

Ich hatte gerade noch die Idee statt Vinyl einfach Fliesen in Holzoptik zu nehmen.Der Boden wird eh angenehm warm sein,wegen der Fußbodenheizung.Finde die Idee nicht verkehrt irgendwie.Gerade wenn man bedenkt,dass man unten evtl auch mal mit Schuhen den Einkauf in die Küche bringt bzw irgendwann auch ein Hund rumrennt. Da wären Fliesen pflegeleichter glaub ich
Wir haben Vinyl in allen nicht gefliesten Bereichen genommen. Fliesen in Flur, Hauswirtschaftsraum, Bad, WC.
Ich bin bisher nach 2 Monaten sehr zufrieden mit dem Vinyl-Boden. Die Haptik muss man mögen.
Mir gefällt wie pflegeleicht das Vinyl ist, und wie warm es sich anfühlt. Wir haben Fußbodenheizung aber wie heute üblich mit niedriger Vorlauftemperatur. Mit meinem 1-Jährigen spiele ich oft in seinem Zimmer auf dem Boden, und man kann da ganz angenehm sitzen. Das Vinyl ist weich und durch die Fußbodenheizung grade "hautwarm". Es verzeiht viel, ich sehe bisher keine Schäden durch mein Kind, das mit allem was es findet darauf herumprügelt. Und es ist unempfindlich was Wasser / Schmutz angeht. Halb gekautes Essen draufgesabbert, Wassertropfen / Milchtropfen - Kann man alles Nass abwischen und hinterlässt keine Spuren. Kratzer habe ich auch noch keine gesehen.

Fliesen in Holzoptik haben wir im Bad und die gefallen mir nicht so gut wie das Vinyl. Auch mit passender Fugenfarbe sieht man trotzdem, dass es Fliesen sind. Also für's Bad finde ich es absolut top, aber im Wohnzimmer würde ich das so nicht haben wollen.
 
C

Connilein

Also wir haben einen offenen Wohn-/Essbereich mit Küche,weswegen wir nun alles in einem einheitlichen Belag haben möchten.Oben in den Schlaf-bzw Kinderzimmern und Flur kommt Vinyl abee unten werden es nun komplett Fliesen.Einfach,weil wie finden,dass es pflegeleichter ist,wir ein Aquarium haben(sollte mal was auslaufen verzeiht der Fliesenboden mehr)und irgendwann noch ein Welpe einziehen soll.Im Chillbereich kann man zur Not auch einen Teppich legen aber wir sind mit der Lösung so ganz zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben