Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Ich wüsste nicht, was daran nicht gut aussehen sollten. Andernfalls hätte man ja auch alle 20cm eine Fuge, die man sich so sparen könnte.
Ich muss sagen bis jetzt ist mir das nie aufgefallen. Selber haben wir rechteckige. und da sind die sockelfugen bündig mit der Bodenfuge.

Und wenn ich so google, sehe ich meist Bilder ohne sockelleiste, bzw. mit weiß gehaltener...
 
Y

ypg

Ja, das macht man so, auch die Länge von 1,20 oder so an die kurze Seite. Da diese Fliesen eh im wilden Verbund gesetzt werden, sieht es nicht komisch aus. Eher würde es mies aussehen, auf einer Seite nur 20cm Länge Reste zu setzen.
Verzichte auf die Sockelleisten und nehme entsprechend mehr Fliesen-Dielen.
 
A

Alex85

Der Holzoptik-Fake wirkt ohne Fliesensockel übrigens erheblich besser, wenn ich das noch beisteuern darf
Glaubwürdiger wäre da eine weiße Sockelleiste (mit ihren Vor und Nachteilen).
 
I

immermehr

ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Ich hab' Fliesen Holzoptik 30x120cm.
Für ca. 60 lfm kostet Sockelfliesen (leider nur in Format 7x60cm) ca. 700€.
Materialkosten für die Fliesen 30x120cm ist ca. 120€.

Hat jemand Erfahrung mit Kosten für einen "gerundeten" Schnitt? (Pro Fliesen --> 4 Schnitte).
Ich weiß, dass es ortanhängig ist. Wollte einen Richtpreis erfahren.

DANKE euch.
 
N

nordanney

Materialkosten für die Fliesen 30x120cm ist ca. 120€.

Hat jemand Erfahrung mit Kosten für einen "gerundeten" Schnitt? (Pro Fliesen --> 4 Schnitte).
Ansonsten nimm einfach mehr Fliesen und schneide aus jeder Fliese zwei Sockelleisten zu je 5cm. Die sind dann mit perfekten Kanten.
Gerundeten Schnitt kenne ich nicht. Wüsste auch nicht, wie das bei Feinsteinzeug funktionieren soll bzw. aussehen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben