Fliese in Holzoptik gesucht !?!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fliese in Holzoptik gesucht !?!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Unser jüngerer Sohn wollte unbedingt Holzoptik-Fliesen in seinem Bad. Er hat die "Nemus" von Osmose Baukeramik ausgewählt. Die Optik dieses Feinsteinzeug ist erstaunlich naturnah und man fühlt Struktur. Es gibt mehrere Formate und sogar Außenbereichstaugliche Fliesen. Die Preise fanden wir fair - für das 30X60 Format waren es im vergangenen Jahr um die 30€ je qm.
Die haben wir auch genommen. Sind bisher zufrieden. Ist auch durchgefärbt, was ich für wichtig halte und leider auch bereits live feststellen darf. Haben allerdings 18 € und nicht 30 € bezahlt - also auch eine preiswerte Fliese.

Holt euch bloß Muster. Wir hatten unsere Fliese als Muster vor Ort und kannten die auch vorher im bereits verlegten Zustand. Das ist echt ein großer Unterschied.
 
S

Sparfuchs_:P

Wir waren auch lange auf der Suche nach der ,,richtigen,, Fliese in Holzoptik für uns. Bei uns wird das komplette EG (90qm) damit belegt.

Haben uns am Ende für eine von Porcelanosa entschieden. Farbton Manhatten Maple. Gibts aber auch in Eiche. War die Einzige ,,Holzfliese,, wo wir beide sofort gesagt haben: ,,Die isses!,,

Bei den meisten günstigeren, die wir uns angeschaut haben war das ,,Bild,, entweder unscharf oder zu glatt. Dazu dann noch abgerundete Stöße, die in breiteren Fugen resultieren. Das hat dann immer einen ,,gewollt und nicht gekonnt,, Effekt ausgelöst.

Formate sind in 180cm und 120cm Länge zu bekommen. Wir haben uns für die 180cm Version in 2 verschiedenen Breiten entschieden (30cm und ich glaub 20cm Breite)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tumaa

Wir waren auch lange auf der Suche nach der ,,richtigen,, Fliese in Holzoptik für uns. Bei uns wird das komplette EG (90qm) damit belegt.

Haben uns am Ende für eine von Porcelanosa entschieden. Farbton Manhatten Maple. Gibts aber auch in Eiche. War die Einzige ,,Holzfliese,, wo wir beide sofort gesagt haben: ,,Die isses!,,

Bei den meisten günstigeren, die wir uns angeschaut haben was das ,,Bild,, entweder unscharf oder zu glatt. Dazu dann noch abgerundete Stöße, die in breiteren Fugen resultieren. Das hat dann immer einen ,,gewollt und nicht gekonnt,, Effekt ausgelöst.

Formate sind in 180cm und 120cm Länge zu bekommen. Wir haben uns für die 180cm Version in 2 verschiedenen Breiten entschieden (30cm und ich glaub 20cm Breite)
preislich liegt bei ?
 
H

Hausi20

Hey. Also ich habe auch sehr lange nach einer schönen Fliese gesucht und finde, dass längere Fliesen (160 oder 180 cm) richtig schön aussehen. Man muss beachten, dass bei Fliesen im Vergleich zu Holz halt immer noch die Fuge, auch wenn sie schmal ist, dazukommt. Die sind bei den Hochglanzkatalogen meist weg retuschiert. Und bei größeren Formaten wirkt das ganze etwas schicker weil das Bild nicht durch viele Fugen unterbrochen wird. Das ist zumindest uns aufgefallen und ausschlaggebend für die Wahl einer eher langen Fliese gewesen. Die Figenfarbe macht auch einiges aus.

Schau dir mal die Provoak Provenza Quercia an (fühlt sich gut an und sieht sehr edel aus).
Oder Aequa Silva. Einfach googeln, weiß grad nicht auswendig den Hersteller. Die aber unbedingt live ansehen. Auf Fotos erkennt man nicht ,dass diese Fliese recht starke Querrillen hat, leicht used oder vintage Optik oder wie man es sonst nennen will. Wie ein älterer Holzbalken auf dem auch mal was drüber gekratzt hat. Muss man halt mögen.

Die gibt es auch in vielen unterschiedlichen Formaten.

Welche ich auch sehr interessant finde ist die Ragno Woodtale Miele oder Ragno Woodtale Nocciola. Die hat recht starke dunkle "Ast Maserungen". Gibt es aber glaube ich nur bis 120er Länge.

LG
 
S

Sparfuchs_:P

. Man muss beachten, dass bei Fliesen im Vergleich zu Holz halt immer noch die Fuge, auch wenn sie schmal ist, dazukommt. Die sind bei den Hochglanzkatalogen meist weg retuschiert.
Und in den Ausstellungen sind die Fliesen meist nur gelegt und nicht verfugt. Dadurch täuscht das sehr stark und nachher wundert man sich das es anders aussieht.

Ich würde grade bei Holzoptikfliesen darauf achten, das die keine ,,runden,, Kanten haben, also ,,kalibriert,, sind (so heißt das glaube ich)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben