Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Jedenfalls überlege ich, ob es Sinn macht das Grundstück zu veräußern .. in der Lage waren 200T sicherlich machbar ... Um damit das Eigenkapital aufzustocken und dann lieber ein gebrauchtes Haus in ländlicher Gegend zu suchen.
Vor du da Nägel mit Köpfen machst...schau lieber vorher was du in deiner Region auf dem Bestandsmarkt bekommst. Wir wollten eigentlich ursprünglich lieber ein Haus kaufen was schon existiert. Die Preise waren aber schon sehr hoch. Dazu noch die Nebenkosten auf den vollen Preis und eine Sanierung oben drauf. Trotzdem waren diese Häuser begehrt wie irre. Am Ende war für uns neu bauen ähnlich teuer wie ein gebrauchtes Haus mit Sanierung, nur mit einer deutlich moderneren Bausubstanz am Ende. Die Problematik mit der Sanierung hat sich die letzten 1,5 Jahre eher noch verschärft, mit der angekündigten Sanierung auf Neubaustandard und praktischem Wärmepumpenzwang.

Grundsätzlich sehe ich bei euch durchaus die Chance das zu bauen, aber ihr müsst eben realistisch sein und zum einen das Haus ehrlich kalkulieren und zum anderen eure Ausgaben auch ehrlich verfolgen. Das gilt nicht nur beim Neubau, auch beim Bestand kann man sich fies reinreiten wenn man die Sanierung unterschätzt.

Zwischenhäuser gibt es ja nicht nur dort, lediglich sind die beschriebenen Angebote dort ein wenig häufiger. Wo die zu entwickelnden Grundstücke teurer sind, gibt es durchaus ähnliche Angebote, natürlich entsprechend variiert. Und an Orten, die weniger "attraktiv für die üblichen Verdächtigen" sind, gibt es dann andere übliche Verdächtige (dann lediglich lokale Akteure) und kleinere Projekte, aber insgesamt nicht weniger Angebote.
Diese Projekte mit drölfzig Reihenhäusern funktionieren nur in den Speckgürteln. Die Leute wollen raus aus ihrer Wohnung, können sich aber ein Einfamilienhaus auf eigenem Grundstück nicht leisten und Grundstücke gibts eh kaum. Entsprechend bietet sich die Möglichkeit Großgrundstücke zu kaufen, zu entwickeln und die vertikalen Wohnungen zu verkaufen. Woanders ist das schwierig. Entweder der Grund ist so teuer, dass man gleich ein 12er Mehrfamilienhaus auf das Grundstück eines 4er Reihenhauses setzt oder Grundstücke sind so verfüg- und bezahlbar, dass ein Reihenhaus nicht mehr als gut genug gilt.
 
Y

ypg

Zwischenhäuser gibt es ja nicht nur dort
… denn die gibt es immer noch nicht. Zumindest nicht das, was Du Zwischenhaus nennst. Das Wort ist von Dir eigenkreiert, und ich finde es verwirrend, wie Du mit Deiner Interpretation des Wortes umgehst. Zwischenhäuser sind wenn, dann Häuser in Lückenbebauung.
 
Tassimat

Tassimat

Grundsätzlich sehe ich bei euch durchaus die Chance das zu bauen, aber ihr müsst eben realistisch sein und zum einen das Haus ehrlich kalkulieren und zum anderen eure Ausgaben auch ehrlich verfolgen. Das gilt nicht nur beim Neubau, auch beim Bestand kann man sich fies reinreiten wenn man die Sanierung unterschätzt.
Dem Stimme ich voll zu und musste sofort wieder an folgende "dynamischen Ausgaben" denken:

Dynamische Ausgaben
- Bargeld abheben: 250
- Freizeit: 90
- Shopping: 200
- Sonstiges: 419
Da versickern fast 1000€ im Monat, ohne dass steht, wofür das ist. Immerhin ist es realistisch, dass diese Ausgabenposten existieren und aufgelistet sind.
Ist halt die Frage, wieviel man in ein Haus umschichten kann und überhaupt gewillst ist, dies zu tun. In diesem Block steht vermutlich ja auch noch Kleidung, zusätzliche Lebenmittel, Urlaube, neues Auto etc.

Ich bleibe dabei, ich würde nochmal genauer rechnen und das Abenteuer Haus mit solchen Zahlen durchaus riskieren.
 
G

Grundaus

Jedenfalls überlege ich, ob es Sinn macht das Grundstück zu veräußern .. in der Lage waren 200T sicherlich machbar
ich es überhaupt möglich das Grundstück frei zu verkaufen? Wenn von der Gemeinde war muss es zum Kaufpreis zurückgegeben werden und man bleibt auf den Steuern und Gebühren sitzen.
 
D

danielohondo

ich es überhaupt möglich das Grundstück frei zu verkaufen? Wenn von der Gemeinde war muss es zum Kaufpreis zurückgegeben werden und man bleibt auf den Steuern und Gebühren sitzen.
Wenn es im Kaufvertrag beim Notar so festgelegt worden ist. Ansonsten nicht.

Wir haben diese Klausel auch im Vertrag stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
24.06.2018Budget für Sanierung Wasserinstallation, Sanitär etc Beiträge: 21
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben