Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Das hängt sicherlich von der Gegend ab, mir wäre hier in der Gegend nicht wirklich etwas bekannt.
Bei uns gibt es die auch nicht. Wahrscheinlich eher in oder nahe Großstädte. Wir haben bei uns ein, zwei größere Bauträger und GUs, die überall mehr oder weniger mit ihren Doppelhäusern erkannt werden. Die haben aber auch nette Stilelemente, die man zwar nicht braucht, aber sich dadurch von der sehr schlichten Bauweise der oben genannten abhebt (wie zb abgesetzte Gauben und Fassadenelemente)
 
11ant

11ant

Das hängt sicherlich von der Gegend ab, mir wäre hier in der Gegend nicht wirklich etwas bekannt. [...]
Bei einem Bodenrichtwert von 230€ halte ich es auch für gut möglich, dass die Gegend für Massenentwickler nicht wirklich interessant ist.
Der Bodenrichtwert spielt dabei eine untergeordnete Rolle, weil die Entwickler entweder die innerhalb der Areale betrachtet "C- bis D-Lagen" nehmen (ähnlich den Hoffegern im Automobilhandel) oder wenn ganze Areale, dann Problemfälle. Beispiele finden sich hier im Forum z.B. in https://www.hausbau-forum.de/threads/bauvorhaben-neuwied-block-Traumhaus-ag-heinrich-hildmann.38065/ (die Randlage eines Campus, also nur die Grundstücke mit Panoramablick auf die Schallschutzwand) oder https://www.hausbau-forum.de/threads/auswirkungen-nahwaermeanschluss-zwang.42972/ (Ladenhüterbaugebiet mit jahrelangem Hickhack zwischen den Nachbargemeinden, unbequeme Auflagen wie z.B. Verbot von Einzelheizungen) oder (mir fehlt gerade die Zeit zum Verlinken) beispielsweise eine Brache eines vor etlichen Jahren abgebrannten, von Wohngebieten umzingelten Möbellagers. Auch die Katzentischchen-Ecken von Konversionsbrachen sind sehr beliebt. Attraktive Gegenden für die Entwickler sind mittelprächtige Orte (aber mit gutem Schulangebot) im Pendlerbereich von Mittelzentren oder zum Beispiel BASF, Opel etcetera. Neuwied-Block beispielsweise hat nichts zu bieten außer allen Schulen am Ort und der Nähe zur Behördenstadt Koblenz und zum ICE / FOC Standort Montabaur.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und die interessante Frage ist natürlich ob jetzt der TE in einem derartigen Gebiet lebt. Viele Menschen tun das nämlich nicht ;)
 
11ant

11ant

Und die interessante Frage ist natürlich ob jetzt der TE in einem derartigen Gebiet lebt. Viele Menschen tun das nämlich nicht
Zwischenhäuser gibt es ja nicht nur dort, lediglich sind die beschriebenen Angebote dort ein wenig häufiger. Wo die zu entwickelnden Grundstücke teurer sind, gibt es durchaus ähnliche Angebote, natürlich entsprechend variiert. Und an Orten, die weniger "attraktiv für die üblichen Verdächtigen" sind, gibt es dann andere übliche Verdächtige (dann lediglich lokale Akteure) und kleinere Projekte, aber insgesamt nicht weniger Angebote.
 
S

Sebastian1986

Hallo,

ich danke euch für eure vielen Ratschläge und Einschätzungen. Es ist leider wirklich grenzwertig. Unabhängig davon, mit wem ich spreche. Neben der Finanzierungssituation überlege ich derzeit noch wie sicher das Festpreisangebot unseres Bauträgers ist. Wir hatten zwischenzeitlich mit einem Anwalt gesprochen und dieser berichtete von anderen Klienten mit einem anderen Bauträger, die trotz Festpreis mittlere fünfstellige Beträge nachschieben sollten. Für uns wäre das der Genickbruch. Jedenfalls überlege ich, ob es Sinn macht das Grundstück zu veräußern .. in der Lage waren 200T sicherlich machbar ... Um damit das Eigenkapital aufzustocken und dann lieber ein gebrauchtes Haus in ländlicher Gegend zu suchen.
 
Y

Yosan

Hallo,

ich danke euch für eure vielen Ratschläge und Einschätzungen. Es ist leider wirklich grenzwertig. Unabhängig davon, mit wem ich spreche. Neben der Finanzierungssituation überlege ich derzeit noch wie sicher das Festpreisangebot unseres Bauträgers ist. Wir hatten zwischenzeitlich mit einem Anwalt gesprochen und dieser berichtete von anderen Klienten mit einem anderen Bauträger, die trotz Festpreis mittlere fünfstellige Beträge nachschieben sollten. Für uns wäre das der Genickbruch. Jedenfalls überlege ich, ob es Sinn macht das Grundstück zu veräußern .. in der Lage waren 200T sicherlich machbar ... Um damit das Eigenkapital aufzustocken und dann lieber ein gebrauchtes Haus in ländlicher Gegend zu suchen.
Wenn das problemlos mit dem Grundstück geht und ihr mit einem Bestandshaus auf dem Land zufrieden wärt, ist das sicherlich keine schlechte Idee.
Je nachdem wo genau euer Suchradius wäre, bekommt man 200tsd Eigenkapital und eurem Gehalt sicherlich was wirklich schönes.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben