Finanzierung - was ist realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - was ist realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Username_wahl

Hallo, wir haben uns von Bien-Zenker und Baufritz beraten lassen. Beide kommen unabhängig voneinander bei unseren Wünschen (3 Kinderzimmer etc.) auf eine Summe von ca. 1.300-1.400 € monatl. bzw. über 400.000 € insgesamt. Bei 4.200 € monatl. Einkommen müsste es rein rechnerisch hinhauen, aber praktisch sieht es dann eben doch anders aus. Daher wollen wir das in den kommenden Monaten zumind. mal simulieren, d.h. jeweils 1.400 € - derzeitiger Kaltmiete (550 €) = 850 € am Monatsanfang auf das Tagesgeldkonto überweisen und dann mal schauen wie weit man mit bloßem Sparen kommt und ob man davon noch vernünftig leben kann. Außerdem lassen wir uns nächste Woche von einem Finanzberater von Bien-Zenker beraten, was sich vielleicht noch so machen lässt.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Nur bitte bedenken, dass 2 Monate kein Maßstab sind. Da hat man in der Regel noch viele Vorräte in der Tiefkühltruhe. Auch an Haushaltschemie etc. gibt es Vorräte die man erstmal verbrauchen kann. Die Waschmaschine oder der Kühlschrank wird auch nicht ausgerechnet in den 2 Monaten kaputt gehen. Die Garderobe reicht über die 2 Monate.
Insofern mußt Du zu dem was Ihr im Monat verbraucht ca. 500 € zurechnen um ein realistisches Bild zu bekommen.
 
H

HilfeHilfe

Ihr solltet euch nicht blenden lassen von Finanzberatern. Erst recht nicht wenn sie von einem Bauträger kommen. Sie verdienen doppelt.

Erst soll es ein Haus sein über 280k und jetzt Neubau über 400k. Ganz schöne Sprünge.

mM nach ist beides nicht realistisch mit einer Sparleistung von 200 € / Monat.
 
B

Bauherren2014

Ich kann Deine Vorgehensweise ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen und sie zeugt meiner Meinung nach von großer Unvernunft.

Momentan sind nicht einmal die 250k drin, wie wollt Ihr dann über 400 k finanzieren???
Den Finanzberater kannst Du Dir eigentlich sparen. Er wird vermutlich sagen, dass es geht, weil er seine Pauschalen nimmt und Ihr dann noch ca. 2000 € über habt. Aber das bringt Euch nix, wenn Ihr das finanziell nicht stemmen könnt.
Und wie willst Du plötzlich 600€ mehr im Monat sparen. Das ist doch völlig unrealistisch. Das mag mal über ein paar Monate gehen, wie Computersylvia schrieb, aber im Jahresmittel, wenn eben auch so Sachen kommen, wie Jährliche Versicherungen/Autodurchsicht/KFZ-Steuer...wird das mit großer Sicherheit nicht funktionieren. Mal ein wenig übertrieben gesagt: Das Abo, was man nicht nutzt, kann man kündigen, am Brot sollte man aber nicht sparen.

Und selbst, wenn es funktioniert, geht die Rechnung nicht auf. Denn außer einen Nebenkosten, die vermutlich ein wenig höher ausfallen werden, hast Du auch noch so Kleinigkeiten vergessen wie Rücklagen schaffen, Wohngebäudeversicherung, BU/Risiko-LV (wenn noch nicht vorhanden). ansonsten fliegt Euch die Finanzierung spätestens dann um die Ohren, wenn Du als Verdiener ausfällst.
 
B

Bauherren2014

Und selbst wenn Ihr das vom Sparen her hinbekommen würdet:Hast Du Dir mal ausgerechnet, wie lange Du bei einer Rate von 1300-1400€ und einem Kredit über 400 k zahlen müsstest? 40 Jahre? 45 Jahre? Dann wärst Du mal mindestens 75 und schon lange in Rente.

Selbst, wenn Ihr sparsam leben würdet, halte ich einen Kredit über 400 k € bei Eurem Verdienst und dem geringen Eigenkapital nahezu für ein Himmelfahrtskommando.

Willst Du dieses schon fast vorprogrammierte finanzielle Desaster Dir und vor allem Deiner Familie antun?
 
Y

ypg

Ich wollte jetzt eigentlich etwas anderes schreiben, aber nachdem ich den Sprung des TEs von Gebrauchtimmo zu Baufritz/Bien-Zenker lese, wo schon vorher abgeraten wird, bei diesen Zahlen einen Kredit von 240000 aufzunehmen, bin ich jetzt selbst etwas von den Socken, wie unvernünftig und beratungsresistent so manche sind...

Das ganze Forum ist voll von der Schönrechnerei von Verkäufern, von Teuerungen und Risiken beim Bau, die man vorher selten berechnen kann und von BNKosten, von denen man vorher noch nie gehört hat... und jetzt kommt TE mit einem Haus der höchsten Liga und will mal 2 Monate auf Sparflamme leben. Nadann: prost Mahlzeit!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben