Finanzierung - was ist realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - was ist realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wewerad

Euer ursprüngliches Vorhaben sieht bei weitem besser aus.
Neubau wie du schon sagst ist rein rechnerisch i.O. Ob es in Wirklichkeit hinhaut würde ich mindestens ein Jahr lang simulieren.
Ich würde raten mind. 1500€ monatlich "für das Haus" wegzulegen. Zus. (auf einem anderen Konto) muss dann für die Gebrauchsgegenstände gespart werden, die kaputt gehen könnten (Auto kommt dann ganz oben auf die Liste)
 
B

Bauherren2014

In Eurer Konstellation kann man sich schon ein Häuschen leisten. Aber es gibt zwei Sachen, die Euch da im Wege stehen und zumindest eine davon müsste man ändern, um es für Euch realistisch zu machen.

1. Du bist Alleinverdiener. Kann Deine Frau nicht zumindest Teilzeit arbeiten gehen?
2. Ihr habt sehr hohe Lebenshaltungskosten. warum die so hoch sind, möchte ich hier gar nicht erörtern, das müsst Ihr selbst wissen.

Aber mal als Vergleich: Selber Beruf meinerseits, kein ganz so hohes Gehalt (da ich vermutlich weniger Jahre im Beruf stehe wie Du), dafür hat mein Mann aber auch ein volles Gehalt (was aber geringer ist). Wir haben zwar ein Kind weniger, aber sehr sparsam leben wir nun auch nicht gerade und haben auch noch zwei volle Kitabeträge, die bei Euch vermutlich wegfallen. Und trotzdem schaffen wir es nicht annähernd, reichlich 3000 € im Monat zum Leben auszugeben. Also solltet Ihr analysieren, woran das liegt.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Ihr steigert Euer Einkommen oder Ihr verringert Eure Ausgaben.
 
U

Username_wahl

Hallo, ich pflege schon seit längerer Zeit eine Excel-Tabelle, da sind die Zahlen vielleicht etwas genauer. Demnach sieht es derzeit so aus:
- Einkommen: 4.288,00 € (Alleinverdiener plus Kindergeld)
- Laufende Kosten insg: 1.652,50 € bzw. 38,5% des Einkommens (davon 550 € Kaltmiete)
- Einkommen minus laufende Kosten: 2.635,50 €

Abzügl. der monatl. gesparten 200 € haben wir also monatlich ca. 2.435 € für Kleidung, Essen, Konsum ausgegeben, bei 2 Erw. und 3 Kindern also pro Person 487 €. Das lässt sich sicherlich in gewissem Rahmen noch reduzieren.

PS: Meine Frau will irgendwann nochmal arbeiten gehen, aber als Krankenschwester bekommt sie eh nicht viel und wenn man die Zusatzkosten (Arbeitsweg -> 2. Auto notwendig, Kinderbetreuung) bei z.B. einem 450 € Job gegenrechnet und den organisatorischen Aufwand*, dann gewinnen wir damit nichts.

*(Probleme, wenn mal ein Kind krank wird und zuhause bleiben muss, der Arbeitgeber Wechselschichten/Nachtdienste/Überstunden einfordert usw. und wir haben leider auch keine Großeltern in der Nähe, die kurzfristig auf 3 (!) kleine Kinder aufpassen können. Das klappt zur Zeit leider nicht. In ein paar Jahren vielleicht)

Wohnriester fällt leider weg, da wir bereits konventionell "riestern".
 
D

DNL

Du kannst das geriesterte Geld inklusive der Zulagen für ein Haus einsetzen und dann wohnriestern. Nur so als Hinweis.

“laufende Kosten“ sind aber nur Fixkosten, oder?
Da wäre mal eine detaillierte Analyse über ein Jahr für alle Kosten notwendig.

Du bist doch Geschäftsmann. Das müsste doch für dich möglich sein, die variablen Ausgaben im privaten Bereich etwas genauer zu analysieren.
 
B

Bauherren2014

Puh, fast zweieinhalb tausend Euro nur für Konsum? Das finde ich extrem viel, selbst mit drei Kindern. Es ist ja nun auch nicht so, dass ihr nun eine besonders hohe Miete habt. Also versuche herauszufinden, warum ihr so viel ausgebt und ob es realistisch ist, die Ausgaben zu reduzieren. Falls nicht, dann wirst Du Deinen Traum vom Haus wohl mindestens verschieben oder aufgeben müssen.
 
T

toxicmolotof

2435 Euro für die LHK von 5 Personen sind schon deutlich über dem Durchschnitt. Sogar manche großzügig und vorsichtig gewählte Pauschale mancher Banken liegen darunter. Potential ist also, wie du selbst erkennst, grundsätzlich noch vorhanden. Allerdings ist so etwas nicht einfach.

Ich hätte gerne das Einkommen einer Krankenschwester mit Zusatzfunktion (PDL). Als 450 Euro-Job oder auf 20Std/W ist das aber nicht unbedingt was.

Auf der anderen Seite kenne ich im Bekanntenkreis ein Paar, beide Krankenpfleger/-in, wo er voll arbeitet und sie 20h/W und ein Kind und die haben ein 350TEUR Haus zu 80% finanziert. Es geht also.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben