Finanzierung von der Bank genehmigt. Besseres Haus im Angebot.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Elina

Elina

Zu dem frühen Zeitpunkt, also der Besichtigung, würde ich noch gar keine Verträge unterschreiben, ganz einfach, weil alles noch sehr in der Schwebe ist, und man das Ganze niemals innerhalb der Widerrufsfrist vernünftig festgezurrt bekommt.
Bei uns war Besichtigung am 03.03., und ein paar Tage später erneut. Da haben wir dann auch die Kaufzusage abgegeben (ist ja nicht bindend). Dann haben wir uns um die Finanzierung gekümmert und diese am 24. 4. unterschrieben. Da wußten wir aber schon seit 2 Wochen daß der Notartermin steht. Dieser war dann am 30.04. Wäre der Termin geplatzt, dann hätten wir die Finanzierung problemlos widerrufen können. Dann wäre man lediglich auf den Kosten für den Vertragsentwurf des Notars sitzengeblieben (wir, in diesem Fall, da wir den Notar bestellt hatten).
Das Risiko ist aber gering im Vergleich zu einer Nichtabnahmeentschädigung eines Immobilienkredits, die in die Zigtausende gehen kann.
Nie im Leben hätte ich den Kreditvertrag nach Besichtigung unterschrieben, wenn nicht ein bombenfester Notartermin innerhalb einer Woche stehen würde. Da dieser auch Vorarbeit erfordert und Terminabsprache, steht denke ich mal zuerst der feste Notartermin in Aussicht und dann erst unterschreibt man die FInanzierung. Davor haben wir natürlich auch Angebote von Banken eingeholt, die wir nur unterschreiben hätten müssen. Einfach um zu klären, ob die Finanzierung möglich wäre und zu welchen Konditionen. Erst nach dem Einreichen des unterschriebenen Angebots bekommt man ja überhaupt die Kreditverträge. Und erst dann beginnt ja auch der Papierkrieg. Ein Angebot sollte aber ausreichen, das ist ja auch erstmal nicht immobiliengebunden und gibt einem aber schon den Rahmen vor, in welchem man sich bewegen kann.
 
B

Bieber0815

Noch mal, wurde schon gesagt:
Den Darlehensvertrag unterschreibt man idealerweise so, dass der Notartermin innerhalb der Widerrufsfrist liegt. Platzt der Kaufvertrag, widerruft man das Darlehen.

Wer eine ausgezeichnete Bonität und moderaten Beleihungsauslauf hat, kann auch mit einer schnöden Darlehenszusage beim Notar unterschreiben und schließt den Darlehensvertrag dann nach Belieben ab, wenn wirklich Geld benötigt wird.
 
P

Payday

Noch mal, wurde schon gesagt:
Den Darlehensvertrag unterschreibt man idealerweise so, dass der Notartermin innerhalb der Widerrufsfrist liegt. Platzt der Kaufvertrag, widerruft man das Darlehen.
was ja normalerweise auch gut klappen kann. man besichtigt ein haus, findet es toll. man nimmt die unterlagen mit und klärt mit der bank, ob die damit einverstanden sind. das geht relativ schnell und die 14tage frist zum notartermin laufen. in der zeit kommt dann der Kredit nach hause und man unterschreibt wie du schon sagtest passend.
das sich der notartermin nun verschiebt ist blöd und vom verkäufer auch nicht wirklich nett für euch. bei verkäufen so teurer objekte kann man normal auch davon ausgehen das er seine dienstreise ggf. um 1-2 tage verschiebt oder der notartermin noch schnell vorher stattfindet.
wenn ihr jetzt den kredit widerruft braucht ihr ggf. eine neue bank und fangt mit allen von vorne an. da ihr dann noch keine neue zusage habt muss der notartermin wiederrum verschoben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben