Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

drimteam

Bezüglich Eurer Bestandsimmobilie könntet Ihr auch versuchen, eine Klausel im Verkaufsvertrag einzufügen, dass Ihr, ab Vertragsabschluss noch X Monate im Haus wohnen bleiben dürft. Es kann auch sein, dass Ihr dann eine Summe X (z.B. 1.000 Euro Miete x 9 Monate) vom Kaufpreis abgezogen bekommt.
Inwiefern ein solcher Verkauf mit dieser Klausel machbar ist und inwiefern ein „Mietabschlag“ zum Tragen kommt, hängt von der Immobiliennachfrage in Eurer Region ab.

Vorteil: Ihr spart Euch die aufwendige Wohnungssuche, einen kompletten Zwischenumzug und kennt die zwischenzeitlich anfallende „Miete“. Des Weiteren könnt Ihr der Bank den Verkaufserlös präsentieren.

dem zufolge solltet Ihr natürlich bei Eurer Planung soweit sein, dass Ihr mit Unterschrift unter dem Vertrag sofort das Grundstück fix macht und der Bau starten kann.
Klärt vor dem Verkauf unbedingt mit der Bank ab, wie und unter welchen Bedingungen eine Kreditablöse möglich sind.
So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Bei uns wurden damals 3 Monate festgehalten da die vorbesitzer nicht mehr zeit benötigt haben.
Deshalb versuch ich ja im Vorfeld schon abzuwägen wie es bei Neubau wäre.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Na das ist ja auch eine Kalkulation. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe die Banken rechnen Pflegegeld nicht an :(
Da will sich jemand mit Pflegegeld den Traum vom Haus verwirklichen. Was geht den hier ab. Echt abgefahren.
Alles andere halte ich schon rein moralisch verwerflich.
Wie seid ihr denn drauf?

Was macht es denn für einen Unterschied, eigene oder Pflegekinder im Haushalt aufwachsen zu sehen? Kindergeld _auch_ u.a zum Lebensunterhalt/zur Darlehensrate zu nutzen oder halt Pflegegeld? Bei biologischen Eltern ist das normal? Zweierlei Maß?

Ich habe selbst jahrelang Pflegekinder betreut und weiß um deren Kosten sehr genau. Wer es "ernst" mit Kindern meint, macht keinen Unterschied zwischen eigenen und fremden. Ergo - solange es den Kindern an nichts mangelt, solltet ihr euch mit derartigen Kommentaren zurückhalten. Im Übrigen ist nicht die gesamte Summe als Kindsunterhalt zu rechnen; ein Teil davon ist auch ganz reguläres Einkommen (Erziehungsaufwand).

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Steffen80

Hallo,




Wie seid ihr denn drauf?

Was macht es denn für einen Unterschied, eigene oder Pflegekinder im Haushalt aufwachsen zu sehen? Kindergeld _auch_ u.a zum Lebensunterhalt/zur Darlehensrate zu nutzen oder halt Pflegegeld? Bei biologischen Eltern ist das normal? Zweierlei Maß?

Ich habe selbst jahrelang Pflegekinder betreut und weiß um deren Kosten sehr genau. Wer es "ernst" mit Kindern meint, macht keinen Unterschied zwischen eigenen und fremden. Ergo - solange es den Kindern an nichts mangelt, solltet ihr euch mit derartigen Kommentaren zurückhalten. Im Übrigen ist nicht die gesamte Summe als Kindsunterhalt zu rechnen; ein Teil davon ist auch ganz reguläres Einkommen (Erziehungsaufwand).

Liebe Grüsse, Bauexperte
Du hast ja nicht Unrecht. Aber wenn ein so großer Teil vom Einkommen aus dem Pflegegeld besteht...hat das schon einen komischen Beigeschmack...
 
T

toxicmolotof

Die WIKR tut ihr Übriges, entweder man ist bis zum 18. LJ des Kindes fertig oder man braucht einen Plan, wie man den Gap abdeckt.
 
D

drimteam

Könnten sicherlich mehr beiseite legen. Aber wir haben uns so abgesichert das wir später mal den selben Lebensstandard haben wie jetzt. Manch anderer lebt in den tag hinein und verpulvert alles sinnlos. Wir fahren halt dafür nur alle 2 Jahre in Urlaub. Wissen dafür das wir später nicht zum antworten rennen müssen weil die Rente nicht reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben