Finanzierung mit Bausparvertrag?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit Bausparvertrag?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich finde die Zinsen ehrlichgesagt viel zu hoch! Wir haben gerade ein Angebot unterschrieben, was mit Bausparvertrag und kfw Förderung für Wohneigentum war und haben über die entsprechenden Laufzeiten etc letztlich für knapp 90% der Gesamtsumme eine Zinssicherheit für die gesamte Laufzeit (35 Jahre ohne Sondertilgungen) generiert und das mit wesentlich niedrigeren Zinsen und schlechterer finanzieller Ausgangslage. Also das geht bestimmt noch besser für euch!
 
H

HilfeHilfe

zinsen zu hoch, einkommen und Eigenkapital viel zu niedrig . Ihr solltet auch realistische Preise aufrufen
 
T

Tobibi

Die Rate finde ich machbar mit dem Einkommen. Die Zinsen sind recht hoch.
20k Eigenkapital ist halt quasi gar nix. Wenn ihr da noch gut was ansparen würdet, würde sich das schon positiv auf die Finanzierung auswirken.
 
R

readytorumble

Haus erscheint mir auch zu niedrig kalkuliert.
Was ist mit den Kosten, die typischerweise bauseits zu tragen sind? Erdarbeiten, Fundamente, ggf. Bodenplatte, Regenentwässerung...

Wie sieht die Standard-Elektro aus, wenn ihr dort nicht plant aufzumustern? Meistens fehlen ja mindestens 50 Steckdosen, Brennstellen usw.
Was ist mit Netzwerkverkabelung (LAN)?
Generell habe ich ein schlechtes Gefühl, weil der Standard sehr niedrig zu sein scheint (folgere ich daraus, dass Fliesen, Haustür etc. aufgemustert werden muss).

Zum fehlenden Eigenkapital: Was ist mit dem Wohnwagen? Gedanken über einen Verkauf gemacht?
Erst mit mehr Eigenkapital würde der Zins wohl deutlich besser werden. Hier lassen sich viele Tausende Euros sparen, die vermutlich den Wert des Wohnwagens wieder mehrfach einspielen.
 
M

Milo3

Was habt ihr alle gegen den Zins? Der TE Ersteller wird sicher seinen Grund haben, wieso und weshalb es 20k sind. Vorschläge à la du kannst deinen Wohnwagen verkaufen ist doch vollkommene sch***... relativ gesehen sind die Zinsen hier „hoch“, nur was hat der TE in fünf Jahren mit genug Eigenkapital? Wenn er Glück hat den gleichen Zins, weil die Zinsen angezogen sind und darüber hinaus, die Baukosten die gleichen geblieben sind. Habt ihr alle euer hab und gut für euren Neubau für lächerliche 0,1% weniger Zins verkauft??? Übrigens, alle die fleißig ihren Senf zu den Kosten dazugeben, haben in der Regel selbst günstiger gebaut. Das hat sich hier immer wieder rausgestellt :p
 
T

Tobibi

Sollte kein Angriff auf den TE sein, es gibt immer nen Grund, warum die Finanzlage so ist, wie sie ist. Er hat um eine Bewertung der Finanzierung gebeten und da ist nunmal Tatsache, dass der Zins hoch und das Eigenkapital klein ist. Wird er ggf in Kauf nehmen.
Den Hauspreis find ich allerdings auch niedrig angesetzt. Ich würde gut prüfen, was da noch alles drauf kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben