Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

exto1791

Aber wie gesagt... Ist definitiv auch mein Fehler, dass ich hier auf jeden Kommentar direkt eingehe. Ich hatte mir einfach was anderes vorgestellt und andere Meinungen/Infos hierzu anstatt Grundsatzdiskussionen über das Gehalt
 
S

saralina87

Genau das kommt ja noch alles hinzu

Gerechnet haben wir alles mit dem aktuellen A10 Gehalt! Alles was zusätzlich kommt ist auch ein Benefit.

Somit rechnen wir auch immer unsere aktuellen Gehälter im Bezug auf die Finanzierung und auch die 1.600€ sind auf die aktuelle Lage gerechnet.
Das habe ich aber auch noch nie anderweitig behauptet

Es wurde mir tatsächlich hier unterstellt, dass ich mit viel mehr rechne. Es ging lediglich darum ob 1.600€ mit einem Gehalt auch später bspw. stemmbar sind und ob wir uns hierzu nicht zu viel aufbürden.
Na dann, wenn ihr der Meinung seid das passt - los geht's.

(Es ist irreführend wenn man diese Gehaltssteigerung im Eingangspost angibt, das macht einfach den Eindruck dass dieses benefit fix eingerechnet wird.)

Ich verstehe zwar nicht hundertprozentig was du hören wolltest, wenn du dir eh so sicher bist - aber wenn es nur dazu geführt hast dass du dir jetzt noch sicherer bist umso besser.
 
E

exto1791

Na dann, wenn ihr der Meinung seid das passt - los geht's.

(Es ist irreführend wenn man diese Gehaltssteigerung im Eingangspost angibt, das macht einfach den Eindruck dass dieses benefit fix eingerechnet wird.)

Ich verstehe zwar nicht hundertprozentig was du hören wolltest, wenn du dir eh so sicher bist - aber wenn es nur dazu geführt hast dass du dir jetzt noch sicherer bist umso besser.
Ja in gewisser Maßen hat es wohl dazu geführt, das passt schon, danke
 
K1300S

K1300S

Irgendwie passt das
da wir uns auch aktuell in Finanzierungsgesprächen befinden und beide sehr sicherheitsbedürftig sind, sind wir uns noch etwas unsicher, ob wir auch die monatliche Tilgung stemmen können.
nicht mit dem hier zusammen:
Aber ja, wird wohl letztlich auf eine Tilgung von 1.600€ in den "schwierigen" Zeiten heraus laufen. Die müssten wir dann definitiv bringen. Eventuell kann man hier noch eine Anpassung auf 1.400€ für eine gewisse Zeit machen, aber mehr ist wohl auch nicht so ohne Weiteres drin.
Sehr sicherheitsbedürftig ist das gewiss nicht - auch nicht riskant - aber Du bist auch beileibe nicht der erste hier, der sich selbst als "was ganz Besonderes" sieht. Nicht böse gemeint, nur eine Feststellung
 
Tassimat

Tassimat

Zusätzlich kommt noch hinzu, so auch die Aussage des Beraters: 5% seiner Kunden nehmen die Sondertilgung tatsächlich so wirklich in Anspruch... Und ja, wir gehören definitiv zu den 5%.
Auch das bleibt abzuwarten
Ich habe mich vorab auch zu den 5% gezählt, aber das erste und zweite Jahr des Darlehens geht es einfach nicht, da der Bau noch nicht abgeschlossen ist, viele Extrakosten entstanden sind und spätestens mit Einzug etliche teure Sachen gekauft werden müssen, wie z.B. gartenmöbel.

Es ist nicht alles planbar und es kommt immer anders als gedacht.
 
W

Wiesel29

Um mal ein positives Beispiel zu markieren.
Wir sind jetzt im zweiten Jahr und haben 2 mal die Sondertilgung in voller Höhe ausgeschöpft. und wäre es erlaubt hätten wir noch mehr getilgt.
Es kommt auf die Einstellung darauf an. Lieber mach ich eine Sondertilgung als ein neues Auto zu kaufen obwohl das alte noch nicht kaputt ist. Ähnlich schätz ich den TE ein.
Bei meiner Schwester und auch bei einigen Bekannten verhält es sich ähnlich. Ich echt überrascht, dass so viele Leute die Sondertilgungen offenbar nicht in Anspruch nehmen. Im Freundes und Familienkreis ist die Einstellung eine andere . Kommt aber wohl auch darauf an was einem die Eltern so mit auf den Weg gegeben haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben