Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Immer die Einkommensdisskusion könnte von mir sein . Ich gönne es jedem sofern es realistisch ist . In der freien Wirtschaft muss man Gas geben für eine Erhöhung . Diese gesamte öffentliche Gebilde wirkt immer befremdlich
 
A

aero2016

Ich kenne mich null mit Beamtengesetzen und Beförderungsvorschriften aus. Aber nur aus den Antworten des TE las es sich für mich so, als ob seine Freundin schon auf der A13 Stelle arbeitet. Nur eben für nen niedrigeren Sold. Und dieser soll über die nächsten Jahre angepasst werden. Weiß nicht, ob das jetzt einen Unterschied macht.
Aber in der Privatwirtschaft kenne ich diese Vorgehensweise durchaus.
Nein, beim Beamten ist das kein zwingender Automatismus. Das kann scho daran scheitern, dass es gar keine Planstelle gibt (das passiert öfter mal). Oder Deine Beurteilung nicht passt.
 
E

exto1791

Nochmal für alle, musste mir jetzt hier Zeit nehmen nochmals alles durch zu lesen:

1. Nein, es ist nicht vertraglich fixiert, genau so wie kein einziger Vertrag in der Wirtschaft vertraglich fixiert ist. Jeder Unternehmer kann dich innerhalb kürzester Zeit "auf die Straße" setzen. Du kalkulierst mit einem 3.000€ netto Einkommen in der freien Wirtschaft? Wie sicher ist dir das? Für wie lange?

Über was diskutieren wir hier bitte??

2. Der persönliche Umstand und dieser Einzelfall macht es allerdings möglich damit zu rechnen, Schluss aus fertig. Ja, meine Freundin ist eine Ausnahme und ja Sie arbeitet aktuell auf einer A13 besoldeten Stelle. März 2021 wird Sie von A10 auf A12 gestuft, gemäß den Paragraphen die ich genannt hab. 1 Jahr später steigt Sie "ganz normal" immer abhängig davon ob die Gemeinde mit macht oder nicht, auf die aktuelle besoldete Stelle A13 auf.

Aber das tut doch jetzt alles nichts zur Sache? Die Ausgangsfrage war eine komplett andere.... Nur um hier nochmals alle aufzuklären.
Vor allem dieses Gerede darüber, dass es nicht sicher ist o.ä. NEIN, es ist nicht vertraglich fixiert, völlig korrekt. Wenn morgen eine Wirtschaftskrise ansteht (siehe sogar aktuelle Corona-Lage), dann hat kein einziger Mitarbeiter mehr in der Wirtschaft eine annäherende Sicherheit über sein Einkommen.. Also, worüber reden wir hier? Ich gehe nun mal davon aus, dass dieser Sprung in 3 Jahren erreicht ist und wir somit nochmals mehr Input haben. Aber wie gesagt, tut alles nichts zur Sache.

Edit: Hatten heute nochmals ein Gespräch bei der Volksbank.. Klang auch sehr interessant in Zusammenhang mit der Münchener Hypothekenbank. Aber ja, wird wohl letztlich auf eine Tilgung von 1.600€ in den "schwierigen" Zeiten heraus laufen. Die müssten wir dann definitiv bringen. Eventuell kann man hier noch eine Anpassung auf 1.400€ für eine gewisse Zeit machen, aber mehr ist wohl auch nicht so ohne Weiteres drin.
 
S

saralina87

Okay, Gegenfrage zum Abschluss:
Wäre euer Konstrukt auch darstellbar wenn deine Freundin (aus welchen Gründen auch immer) doch erst mal "nur" A10 ist/bleibt? Oder steht und fällt alles mit dieser A13 Geschichte?
 
E

exto1791

Zusätzlich kommt noch hinzu, so auch die Aussage des Beraters: 5% seiner Kunden nehmen die Sondertilgung tatsächlich so wirklich in Anspruch... Und ja, wir gehören definitiv zu den 5%. Ich glaube einfach, dass wir durchaus einen anderen Lebensstandard und in gewisser Weise auch ganz unterschiedliche Einstellungen haben im Vergleich zur aktuellen Gesellschaft in unserem Alter... Deswegen ist es immer schwierig sich so einen Rat zu holen. Man muss es selbst für mich wissen.

Ich dachte allerdings ich bekomme hier ein paar interessante Antworten und Meinungen anstatt 22 Seiten Diskussion über Gehälter und Einkommenssituation etc.
 
E

exto1791

Okay, Gegenfrage zum Abschluss:
Wäre euer Konstrukt auch darstellbar wenn deine Freundin (aus welchen Gründen auch immer) doch erst mal "nur" A10 ist/bleibt? Oder steht und fällt alles mit dieser A13 Geschichte?
Genau das kommt ja noch alles hinzu

Gerechnet haben wir alles mit dem aktuellen A10 Gehalt! Alles was zusätzlich kommt ist auch ein Benefit.

Somit rechnen wir auch immer unsere aktuellen Gehälter im Bezug auf die Finanzierung und auch die 1.600€ sind auf die aktuelle Lage gerechnet.
Das habe ich aber auch noch nie anderweitig behauptet

PS: nicht persönlich nehmen, ist nicht mal zu 1% auf dich bezogen!

Es wurde mir tatsächlich hier unterstellt, dass ich mit viel mehr rechne. Es ging lediglich darum ob 1.600€ mit einem Gehalt auch später bspw. stemmbar sind und ob wir uns hierzu nicht zu viel aufbürden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben