Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer2021

Im Prinzip würde ich einfach direkt mit 40-50k Erdarbeiten rechnen. Meistens wird bei den Baunebenkosten von etwa 40-60k ausgegangen. In Eurem Fall würde ich dann pauschal 100k ansetzen. Wenn es weniger wird gut, wenn es mehr wird dann ist die Wunde zwischen dem angesetzten und tatsächlichen Betrag hoffentlich nicht mehr so groß. Wenn euch die Lage gefällt und die Kostenaufstellung (Baunebenkosten+Haus+Grundstück) für euch passt dann spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf. Jedoch wie schon erwähnt unbedingt ein Bodengutachten machen!
 
H

haydee

Solange du nicht direkt an die Kante zu den 3 Metern Gefälle baust und den Hang dort natürlich läßt muß er nicht unbedingt abgefangen werden.
Ich würde den Boden untersuchen lassen. Nicht das der Parkplatz durch Aushub schlecht aufgefüllt wurde.

Hang ist teurer
Hang zwingt oft zur mehr Individualität
Hang bietet meist mehr Privatsphäre

Ich will meinen Hang nicht eintauschen gegen ein flaches Grundstück
 
A

Alessandro

Im Süden sieht man ja doch noch einige Einfamilienhaus... verkauft das die Gemeinde?
das dachte ich anfangs auch, aber das können ja unmöglich EFHs sein wenn du das mal mit der Größe des Mehrfamilienhaus und der Autos vergleichst. Wirkt eher wie Schrebergärten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben