Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maulwurf79

Ich habe mich um die Finanzierung erst gekümmert als mein gesamtes Eigenkapital aufgebraucht war. Zu dem Zeitpunkt war das Haus von außen schon komplett fertig und es ging nur noch um den Innenausbau.Das hat auch den Vorteil das man viel genauer abschätzen kann wieviel man noch braucht.
Und man hat solange keinen Stress mit der Bereitstellungsfreien Zeit und kann schön entspannt agieren.
Aber das geht natürlich nur wenn man selber baut. Wenn man bauen lässt dann geht das halt nicht.
 
S

Stefan001

Ich habe mich um die Finanzierung erst gekümmert als mein gesamtes Eigenkapital aufgebraucht war. Zu dem Zeitpunkt war das Haus von außen schon komplett fertig und es ging nur noch um den Innenausbau.Das hat auch den Vorteil das man viel genauer abschätzen kann wieviel man noch braucht.
Und man hat solange keinen Stress mit der Bereitstellungsfreien Zeit und kann schön entspannt agieren.
Aber das geht natürlich nur wenn man selber baut. Wenn man bauen lässt dann geht das halt nicht.
Und wenn man so viel Geld hat, das einem die Konditionen der Bank egal sind.
Was hättest du nach 1/3 der Strecke gesagt wenn die Bank dir keinen bezahlbaren Kreditpreis genannt hätte...
 
M

maulwurf79

Das spielte bei mir keine Rolle da das unbebaute Grundstück schon mehr wert ist als die 100k Kredit die ich aufgenommen habe. Mit halbfertigem Haus drauf habe ich ja quasi 80% Eigenkapital am Start und deshalb war ich mir sicher das die Finanzierung kein Problem ist. Selbst zu den heutigen Zinsen wäre das kein Problem.
 
WilderSueden

WilderSueden

Am Ende legt auch die Gemeinde beim Bauantrag ihr Veto ein und man muss das ganze Haus neuplanen.
Auf welcher Grundlage plant ihr denn? Bebauungsplan oder Paragraph 34?
Wenn ihr einen Bebauungsplan habt, sollte das mit der Genehmigung reine Formsache sein wenn der Architekt was taugt.
Eine andere Frage hat natürlich auch wann euer GU euch überhaupt eintakten würde und wieviel Eigenkapital ihr habt, danach richtet sich auch ob eine frühe Finanzierung sinnvoll ist.
 
Hyponex

Hyponex

Moin Moin,

also seit anfang August ist der SWAP um 0,40% gestiegen (also in 2 Wochen)
den Höchsstand gab es mitte Juni, und dann bis Ende Juli um 1,00% nach unten zu gehen.

deshalb ist dieser Anstieg ganz normal, es geht nicht dauerhaft in gleiche Richtung (oben/unten) es gibt dann "Erholungsphasen"
d.h. wo so stark gestiegen ist, gab es Rücksetzer
jetzt einige Wochen war es am fallen = Rücksetzer nach oben!

obwohl aktuell dürfte es sehr spannend sein, mit dem Rücksetzer nach oben befinden wir uns auf gleicher Höhe wie anfang Mai es war.
d.h. die nächsten Tagen werden entscheiden, ob es 1) weiter nach oben geht, falls ja, dann dürfte der Zins in paar Wochen wieder 0,50% höher stehen
oder 2) der Anstieg der letzten 2 Wochen war die Erholung von dem Fall um 1% = dann dürften die Zinsen dan nin den nächsten Wochen auch wieder fallen, und auch in dem Bereich von 0,50%

jetzt könnte man natürlich noch lange diskutieren, was wahrscheinlicher eintreffen mag ;)
(Kann sein, dass wir die nächsten Monaten uns um die 2% beim SWAP bewegen, d.h. 1,80-2,20% Bereich)


jetzt eine Finanzierung machen?
der Vorteil wäre, dass wenn die Zinsen tatsächlich weiter steigen würden, ihr euch günstigeren Zins abgesichert habt.
Nachteil wäre hier: sind da alle Kosten final? Wahrscheinlic nicht, denn jede Änderung kostet, d.h. am Ende kann es mehr oder weniger werden!
Es gibt natürlich Banken, die mit der ersten Kostenaufstellung und Hausplänen arbeiten können = es ist Möglich eine Finanzierung zu machen.

natürlich kann man danach sogar noch den Bauträger ändern. Wichtig wäre es, dass das Haus so wie geplant (Ausstattung, Größe, Materialien die verbaut werden) auch so ausgeführt wird. Ob das Firma A oder B macht, spielt am Ende keine Rolle.


Vorteil vom Warten?
man kann genau zu Ende planen, weiß genau was es kosten wird (man muss wahrschienlich nicht nachfinanzieren!)
Nachteil: ggf. höhere Zinsen
 
Tassimat

Tassimat

Wie gut kann denn das Risiko einer Verteuerung abgefedert werden?
Gibt es noch reichlich finanziellen Puffer und Eigenkapital in der Hinterhand, oder sind wir schon nahe der 100% Finanzierung an der Oberkante des monatlichen Einkommens? Je knapper finanziert wird, desto wichtiger sind verlässliche Preise.

Wir haben noch nicht
  • Bauvertrag, Bauleistungsbeschreibung
Excel Tabelle hin oder eher, eigentlich habt ihr nur ein unverbindlichs Versprechens irgendeines Bauunternehmens. Zwischen dem, was da irgendjemand sagt, und was später auf dem Papier steht kann schonmal eine große Lücke klaffen. Drängt auf diese Dokumente, dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
22.01.2024Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden? Beiträge: 14
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben