Finanzierung Einfamilienhaus in Sachsen

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus in Sachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

Es gibt auch Banken, wo der Kredit mit 75 vollständig getilgt sein muss

und es gibt Banken, wo das alter keine Rolle spielt...

ich finanziere im Rheinland auch Häuser, die abbezahlt sind, aktuell aber einen Wert von 1 Mio. oder viel mehr haben...
die Leute sind schon in der Rente und sagen sich: warum soll ich ein Haus mit 1,2 Mio. vererben? 1 Mio. reicht doch auch? Also nehmen die 200 TEUR Kredit auf, mit 1% Tilgung, und reisen und geben das Geld aus... die Erben bekommen dann das Haus, mit etwas Schulden...
 
S

SoL

Ich glaube, Du musst nur bis zum Tilgungsende definitiv die Rate tragen können.
Davon ab finde ich es auch sehr befremdlich bis 75 bzw. 80 Jahren zu finanzieren. Zumal man dann ein 40 Jahre altes Haus hat und man sicherlich nach 20 Jahren größere Instandhaltungen durchführen muss, da darf man dann gleich wieder finanzieren.

Rein finanziell ist das bei den derzeitigen Zinsen und Inflationswerten durchaus nachvollziehbar. Wäre aber für mich persönlich auch kein Modell zum Nachahmen.
 
Hyponex

Hyponex

also nach Wohnkreditrichtlininien muss die Bank prüfen, wenn die Laufzeit ins Rentenalter reinläuft, ob man mit der Rente die Rate weiter tragen kann.
Wenn man es also kann.

auf der anderen Seite: wenn man abbezahltes Haus im Rentenalter hat, zahlt man nur die Nebenkosten

was machen die Rentner die keine Immobilie haben? zahlen die keine "Kaltmiete"?
also da muss es auch Tragbar sein....

und klar, am besten ist es, wenn man bis zur Rente das Haus abbezahlt hat + am besten vor der Rente noch aus eigener Tasche größere Modernisierungen machen kann.

ABER
wir sollten auch Ehrlich sein... wer von Euch möchte im Rentenalter mit 2 Personen in 190qm Haus mit 750qm Grundstück leben?
denn das muss geputzt, gepflegt werden.

meine Frau und ich sind aus Köln raus, wohnen zwar nicht weit, aber in der Nähe (paar km von Bonn entfernt) großes Grundstück (Kinderparadies) und größeres Haus. Unser Ziel ist es aber natürlich auch, dass wenn die Kinder aus dem Haus sind, wir uns verkleinern, und ziehen in die Stadtwohnung (die man am besten schon vorher kauft und vermietet ;)

denn hat man im Rentenalter was pflegeleichtes, und alles Fußläufig ;)
(und abbezahlt, auch wenn das Haus noch nicht abbezahlt war...)
 
F

Fuchsbau35

Danke für die Aufklärung! Rentenmäßig hätten wir uns auch eine längere Laufzeit leisten können. Als Beamter und Angestellte im ÖD ist die verfügbare Summe ja jetzt schon absehbar. Aber die Bank wollte das nicht und das finde ich auch eigentlich richtig. Wenn man aber im hohen Alter nochmal einen Kredit auf nehmen will und entsprechende Vermögenswerte zum Beleihen hat, ist das natürlich auch okay. Ich habe aber gelesen, dass das rel. neue Gesetz das eigentlich verhindert.
 
S

Südwestsachse

Für mich ist es auch kein Modell, die Immobilie bis ins Rentenalter hinein zu finanzieren. Das wird auch nicht passieren, denn:

Die Restschuld beträgt nach 25 Jahren rund 210.000 Euro (fiktiv, da ich wie gesagt gute Puffer einkalkulierte und zudem noch zu berücksichtigen ist, dass ich die KFW 55- und BAFA-Förderung sofort wieder als Sondertilgung einbringen kann).

Die verbleibende Restschuld kann dann durch auslaufende Kapitalversicherungen gedeckt werden. Rein theoretisch müsste ich also nicht mal weitere Sondertilgungen einbringen, was ich natürlich vorhabe. So unsolide sehe ich meine geplante Finanzierung dann auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben