Finanzierung Einfamilienhaus 140m2 Bayern - Ist es möglich?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus 140m2 Bayern - Ist es möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Ihr mögt das singen, aber es stimmt halt nicht, die meisten bauen so nicht.
450.000 EUR für ein 150m² Haus (nur Haus, ohne Baunebenkosten, ohne Einrichtung) ist fern der Realität dessen, was Otto Normal in Deutschland baut.

Die durchschnittliche Kreditsumme für einen Hausbau lag 2024 bei 313.000. Dann müssten die Leute bei euren Preisvorstellungen ja alle 300, 400.000 Eigenkapital mitbringen.

N

nordanney

Die durchschnittliche Kreditsumme für einen Hausbau lag 2024 bei 313.000.
Nicht ganz richtig. Das ist die Summe, die für eine Immobilie aufgenommen wird. Kauf Bestand, Eigentumswohnung, Neubau, Grundstücksankaufsfinanzierung etc. NICHT für den Hausbau.
finanzierung-einfamilienhaus-140m2-bayern-ist-es-moeglich-684520-1.png

Ich finde die Zahlen gerade nicht, aber die Durchschnittsimmobilie liegt bei knapp unter 600.000€. Das ist ein Wert, den ich letztes Jahr in einer Statistik gelesen habe.
Dann müssten die Leute bei euren Preisvorstellungen ja alle 300, 400.000 Eigenkapital mitbringen.
Ja, das passt - im Durchschnitt. Sind aber auch Wohnungen für 5 Mio. dabei, die aus Eigenkapital bezahlt werden und das Zechenhäuschen für 75k.

F

Fachfremd

Hallo zusammen,
ich war in der Zwischenzeit fleißig – sowohl was die Denkarbeit angeht als auch beim Sparen.
Einige konkrete Angebote sind inzwischen in meiner engeren Auswahl gelandet.
Eure Informationen haben mir sehr geholfen.

Aktuell gefällt mir der Town & Country Bungalow am besten:
  • Wohnfläche: ca. 110 m²
  • Preis: ca. 290.000 €, schlüsselfertig (abzüglich Eigenleistungen)
  • E55
Leistungsumfang
  • Hausbau-Schutzbrief, Bauleitung & Baustelleneinrichtung (inkl. Kran, Müllentsorgung)
  • Planung & Statik: Architektenleistung inkl. Eingabe-, Werkpläne, Bauantrag
  • Erdarbeiten & Bodenplatte, inkl. Höhennivellement, Humusabtrag
  • Außenhülle: 30 cm Ziegel-/Porenbetonwand + 12 cm WDVS, Walmdach 25°, Spitzboden mit Einschubtreppe
  • Heizung & Lüftung: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung (Einzelraumsteuerung), dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Elektro: TV-Anschlüsse, Photovoltaik- und E-Auto-Vorrüstung
  • Fenster & Rollläden: 3-fach verglaste Kunststofffenster (weiß), manuelle Rollläden
  • Innenausbau:
    • Massive, verputzte Wände (innen & außen gestrichen)
    • Zementestrich inkl. Dämmung
    • Innentüren, Fliesen in Bad/WC
    • Bodengleiche Dusche
    • Planungsleistung für Garage/Carport
  • Eigenleistung: Bodenbeläge, Malerarbeiten innen, Dachvorsprung streichen
  • Garantie: 14 Monate Festpreis

Die Elektrik möchte ich aus dem Town & Country Angebot streichen und mit Eigenleistung und einem befreundeten Elektriker-Meister ein SmartHome & Photovoltaik umsetzen.

Die ursprünglich geplante Wohnfläche habe ich inzwischen reduziert. Hintergrund:
Meine Eltern haben mir zugesichert, dass sie später selbst in den Bungalow ziehen möchten, wenn altersgerechtes Wohnen ein Thema wird. Ich könnte im Gegenzug dann ihr Haus übernehmen – das bietet insgesamt 3 Etagen mit je ca. 70 m². Damit wäre für alle Eventualitäten ausreichend Platz vorhanden.

Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis des genannten Angebots (110 m², ca. 290.000 €, schlüsselfertig) ein? Gibt es Vergleichswerte?
  1. Habt ihr Erfahrungen mit Town & Country, insbesondere im Bereich Bungalows?
  2. Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, einen Bungalow in Hinblick auf spätere Nutzung durch die Eltern zu planen, oder sollte man da noch flexibler denken?
    Bspw. durch Anbaumöglichkeiten? Laut Baufirmen soll ich das "aufstocken" vergessen.
  3. Gibt es besondere Punkte bei Bungalows, die ich in der Planungsphase unbedingt beachten sollte (z. B. Barrierefreiheit, Dachform, Energiestandard)?
  4. Eventuell gibt es noch Möglichkeiten das Bauprojekt trotzdem auf 120/130m2 auszureizen, das müsste aber dann noch kalkuliert werden wenn die Wahl auf Town & Country fällt.

N

nordanney

Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis des genannten Angebots (110 m², ca. 290.000 €, schlüsselfertig) ein? Gibt es Vergleichswerte?
Den Vergleich mit üblichen Preisen hast Du schon vor zig Seiten bekommen. Ist völlig ok.
Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, einen Bungalow in Hinblick auf spätere Nutzung durch die Eltern zu planen
Finde ich persönlich totalen Schwachsinn. Ich kaufe auch heute keinen VW Bus, weil ich in 15 Jahren vielleicht mal drei Kinder habe. Machst Du den Bungalow dann direkt altengerecht? Also große Türen und Bewegungsflächen für einen Rollstuhl. Und passende Höhe von WC (hängt dann eher sehr hoch) und Waschbecken (hat dann die Höhe eines Pissoirs)? Usw. Also wirklich für alle Fälle gerüstet?
Bau ein Haus, wie DU es JETZT brauchst.
Laut Baufirmen soll ich das "aufstocken" vergessen.
Vergessen ist übertrieben. Wenn Du über zu viel Geld verfügst, geht alles.
Gibt es besondere Punkte bei Bungalows, die ich in der Planungsphase unbedingt beachten sollte (z. B. Barrierefreiheit, Dachform, Energiestandard)?
Wie bei jedem Haus. Grundriss und Lebensgewohnheiten müssen zusammen passen. Vom Energiestandard hast Du eh keine große Wahl - entweder sehr effizient, besonders effizient oder extrem effizient. Alles andere ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

11ant

11ant

EH55 mit WDVS:
wäre nett gesagt nicht mein Königsweg. EH55 in Porenbeton geht in Kaliber 365 monolithisch.

Elektrik herauslösen, um mit einem selbst besorgten Elektriker Spirenzchen / Sonderlocken zu realisieren:
Wo erträumst Du bei einem Economy Anbieter die benötigten Schnittstellen für das Andocken solcher Upgrades zu finden ?
Bei einem Economy Anbieter kannst Du dickengleiche Fliesen anderer Dekore und Abriebklassen einwechseln, das war´s. Auch eine Walk in Dusche kannst Du da nur machen, wenn sie vorgesehen ist.
Und bedenke, die Marge aus dem Standard wird nicht mit herausgenommen - es wird also gewiß teurer.

Bungalow als Alternsvorrüstung:
Unfug. Erstens braucht Barrierefreiheit mehr als nur Ebenerdigkeit, zweitens braucht Altern ohne Einrosten Bewegung. Senioren gehören in den ersten Stock. Bewegungsarmut neigt dazu, Jahresringe zu bilden.

Nachträgliche Hausvergrößerung:
Anbauen braucht Grundflächenreserve, Aufstocken zwar direkt nicht - aber ggf. indirekt über Abstände wegen Höhen. Ein Bungalow mit Einschubtreppen-Trockenboden wird "kinderlos bleiben", da in der Regel schon statisch nicht für Aufstockung geeignet. Will man es dennoch wagen, bedeutet das die Vollabschreibung von allem ab Unterkante Binderdecke.

Eventuelle Mehrgröße sofort:
würde bei Town & Country ein entsprechend größeres Hausmodell erfordern, eventuell ginge auch eine Verlängerung im Radstand (Trauflänge). Eine Spurverbreiterung (mehr Giebelbreite) würde zu einem konstruktiv anderen Haus führen und insofern den Rahmen des Grundmodells verlassen. Und einen Individualentwurf mit Town & Country macht niemand, der bei Verstand ist.

Insgesamt sehe ich Dich bei diesem Anbieter also völlig im falschen Film.
ich war in der Zwischenzeit fleißig – sowohl was die Denkarbeit angeht als auch beim Sparen.
Einige konkrete Angebote sind inzwischen in meiner engeren Auswahl gelandet.
Eure Informationen haben mir sehr geholfen.
Du bist also anscheinend erfolglos "fleißig" gewesen (was mich auch daran zweifeln läßt, daß Dir das Gelesene genutzt hat).

Zuletzt aktualisiert 26.06.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 862 Themen mit insgesamt 29213 Beiträgen