Finanzierung Einfamilienhaus 140m2 Bayern - Ist es möglich?

4,90 Stern(e) 10 Votes
/threads/finanzierung-einfamilienhaus-140m2-bayern-ist-es-moeglich.48875/page-7
Zuletzt aktualisiert 11.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus 140m2 Bayern - Ist es möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fachfremd

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich ein Angebot von Danwood erhalten: 390.000 € schlüsselfertig (ohne Eigenleistungen) für 168 m².

Möglicherweise lassen sich noch einige Posten streichen – entweder durch Eigenleistungen oder nicht benötigte Extras. Zudem prüfe ich aktuell, ob ein KfW-Kredit infrage kommt.

Grundsätzlich sagt mir das Angebot sehr zu, insbesondere da mir – wie bereits mehrfach erwähnt – das nötige Fachwissen fehlt.

Ein Bekannter besitzt bereits ein DanWood-Haus, daher kenne ich die Qualität und könnte mich damit gut anfreunden.

Finanziell wären die 390.000 € mit KfW voraussichtlich machbar. Laut DanWood dauert es ohnehin etwa 18 Monate bis zur Schlüsselübergabe – in dieser Zeit könnte ich noch einiges ansparen. Die Baunebenkosten mit Puffer werde ich natürlich auch noch beachten, hier hätte ich sicherheitshalber nochmal 10% zurückgelegt.

Vielleicht kann mich jemand in meiner Entscheidung bestärken – oder mich auf mögliche Nachteile hinweisen?

Tolentino

Tolentino

Schlüsselfertig ist kein genormter Begriff.
Eigtl müsstest du die Bauleistungsbeschreibung hier reinposten, dass man das beurteilen kann.
Sachverstand kann man einkaufen und sollte man, wenn man selbst zu wenig davon hat und zwar egal mit wem man baut.
Ich würde sogar sagen mit den Fertighäusler noch eher als mit Architekt und Eigenvergabe.

M

MachsSelbst

Bei dem Budget 168m² zu bauen ist halt Quatsch, aber was soll machen. Danwood bietet offenbar tatsächlich schlüsselfertig=bezugsfertig an.
Wobei da natürlich noch Baunebenkosten, Außenanlagen, Küche, Möbel, Puffer usw. draufkommen.
Bei 450.000 Limit hätte ich fürs Haus maximal 300.000 eingeplant.

Aber viel Erfolg auf jeden Fall.

11ant

11ant

inzwischen habe ich ein Angebot von Danwood erhalten: 390.000 € schlüsselfertig (ohne Eigenleistungen) für 168 m².
390k : 3k = 130, nicht 168 qm.
Schlüsselfertig ist kein genormter Begriff.
Normal sind die Ausbaupakete dabei - also schlüsselfertig, wenn du alles selbst verbaut hast (die Ausbaupakete innen).
So könnte ich mir das für den genannten Preis noch vorstellen: in jedem Zimmer steht eine Palette Fliesen, Laminat oder dergleichen. Ikea, nur ohne Inbusschlüssel.
Von 140 ist der Bedarf auf 168 gestiegen. Nicht schlecht.
Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt ´was geschenkt (?)

Was ein wirklich "(schlüssel)fertiges" Haus kostet, kann hier inzwischen jedes Vorschulkind auswendig mitsingen. Wenn es angeblich billiger sein soll, ist irgendwo ein Haken. Niemand sollte davon ausgehen, daß für die Differenz zwischen Werbepreis und echtem Preis der örtliche Lions Club mit der Sammelbüchse herumginge.

Zuletzt aktualisiert 11.05.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 860 Themen mit insgesamt 29172 Beiträgen