Finanzierung eines Neubaus realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung eines Neubaus realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Puh das ist schon ein Jahr her. Wir nagen an unserem Bauprojekt ja schon ein bisschen.
Ich habe jetzt nicht alles im Kopf. Ich versuche es mal.

100.000 € KFW die beiden KfW zu den damaligen Zinskonditionen
--> Restschuld nach 10 Jahren liegt bei etwa 80.000€

146.000€ über 10 Jahre zu 1,8%
--> Restschuld dann 89.000€ glaub (angespart sind bis dahin rund 70.000€ durch Bausparvertrag und dann noch die Zinsen oben darauf)

154.000€ über 10 Jahre zu 1,8%
--> Restschuld liegt dann bei 110.000€ etwa und wird durch den Bausparvertrag abgelöst, den wir mit 50.000€ sofort zuteilungsreif gemacht hatten

Die beiden BVS starten dann mit 2,65% Zinsen. Sollte das Zinsniveau bis dahin drunter liegen, können wir das Geld aus den beiden dankend nehmen und eine klassische Anschlussfinanzierung anfragen.
 
K

Kusserob

Wir hoch war denn eure Zahlungsrate? Ähnlich wie bei uns?
Habt ihr direkt beides bedient, also Bausparvertrag und Darlehen?
 
E

Evolith

Wir zahlen aktuell:
584 € in den einen Bausparvertrag
der Rest geht in die Zinsbedienung der beiden großen Kredite und die Abzahlung der KfW-Kredite.
Das macht im Monat bei uns 1400€. Bis Ende des Jahres zahlen wir aber nur 1200 €, da wir die KfW-Kredite die ersten 2 Jahre tilgungsfrei gesetzt haben.
Ab Kredit-Ende zahlen wir dann 1200€ plus den Kredit für die KfW-Restschuld, sollten wir den bis dahin nicht fertig getilgt haben.
 
P

Peanuts74

Naja, damit zu rechnen, macht wohl sehr wenig Sinn. Dazu sind die Kosten zu sehr von Fahrzeug und Nutzung abhängig. Unsere beiden Autos kosten all-in keine 200€ p.M/Stück.
Incl. Versicherung, Steuern, Wertverlust, Inspektion, Reparaturen, Kraftstoff...
Darf ich fragen, welche Autos das sind, wie alt und wie viel Ihr im Monat ca. fahrt?
 
K

Kusserob

Meine Frau fährt einen Hyundai, 3 Jahre alt, Fahrleistung 7.000-9.000km, Kostet 600 EUR VK und knapp 60 EUR Steuern im Jahr.

Da ich selbst Kfz-Mechaniker bin, mache ich anstehende Reparaturen und Inspektionen selbst.

Ich selbst fahr ein Dienstauto ohne Kosten, lediglich über 1%-Regel abgerechnet.
 
P

Peanuts74

Ok, wenn man den Wertverlust außer acht lässt, kommt man dann vielleicht mit 200.- aus, sonst jedoch sicher nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben