Finanzierung eines Neubaus realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Finanzierung eines Neubaus realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Klar. Erstfahrzeug ist nen Astra BJ 09, gekauft als Jahreswagen. Listenpreis ~24.000€, gekauft für 12.000€ vom Händler. Aktueller Wert etwa 5.500€ mit nun knapp 100k km auf dem Tacho.

Wertverlust somit 77€ p.M. umgerechnet
Versicherung HP+TK 250€ p.a. / 21€ p.M.
Steuer 108€ p.a. / 9€ p.M.
Inspektion/TÜV alle 2 Jahre ~300€ bzw. 12,50€ p.M.
Reparaturen unvorhergesehen ca. 1000€ / 12€ p.M.
Reparaturen Verschleiß ca. 500€ (Satz Reifen, einmal Bremsen) / 6€ p.M.
Sprit 7.000 km p.a. bei 1.30€ und 7.5l = 57€ p.M.

macht 195€ all-in pro Monat.

Zweitfahrzeug, ein Van für die Familie, sieht ähnlich aus, fährt unter der Woche nochmals weniger, kommt aber insgesamt auf etwas mehr Laufleistung p.a. wegen Ausflügen am Wochenende usw., wurde dafür aber günstiger im Invest angeschafft. Schönes, gebrauchtes Rentnerfahrzeug mit ein paar Lackmacken, aber wenig km und top Zustand (Garagenfahrzeuge, durchgehend Scheckheft usw.). Dafür aktuell höherer Restwert, sodass hier noch VK anfällt, die HP haut aber mehr rein (relativ schlechte SF auf dem Zweitfahrzeug) und die VK hat 1000€ SB, da die nur den Totalverlust abdecken soll, Kratzer sind mir egal und über die Versicherung eh nicht wirtschaftlich abzudecken.
Könnte sein, dass der knapp über den 200€ p.M. liegt, dafür gabs da noch keine großen Reparaturen. Historie vom Fahrzeug einwandfrei und komplett belegt, da war noch nie was dran zu machen außer dem normalen Verschleiß.



Klar, wenn er (fast) neu ist und/oder von deutschen Marken, stimmt das. Ist aber auch die teuerste Möglichkeit.



Eh? 5 Jahre Lebenserwartung beim 12k Kleinwagen und danach ist der nichts mehr wert? Vollkommen daneben. Gerade Kleinwagen sind überraschend preisstabil, weil eben im niedrigeren Preissegment.



ja, mit Vollkasko. Beim Neuwagen nachvollziehbar, entfällt aber, wenn man eh ältere Fahrzeuge fährt.
Oder die Steuer schlägt zu weil man Diesel fährt.



Das Intervall ergibt sich natürlich aus der Nutzung, ich kam zuletzt auf 7 Jahre. Mein neuer Reifensatz (Sommerreifen) inkl. Aufziehen auf die vorhandenen Felgen hat gerade 280€ gekostet, nicht 450€, wie in deiner Rechnung. 16 Zoll Räder, ADAC Top 5, also nichts Chinaschrott.



Ich kenne keinen Menschen der jährlich zur Inspektion antritt, wenn keine Neuwagengarantie einen dazu zwingt. Geldverschwendung. Ölwechsel kostet 30€ Material, Arbeit 50€. Meine Autos gehen alle zwei Jahre zur großen Inspektion und TÜV und landen tatsächlich dann bei 300€ etwa. Öl (Castrol Edge sonst was) bringe ich aber immer selber mit, die Werkstattspreise sind ja unnormal.



Nutzungsabhängig. Sind keine Vertreter in der Familie . Kurze Arbeitswege sparen Zeit, Geld und Lebensqualität. Dafür bin ich schon paar mal öfters umgezogen in meinem Leben.



Schade, dass du das so engstirnig siehst. Es soll Menschen geben, für die Autos kein Hobby, Spielzeug oder gar Statussymbol ist (das will ich dir hier nicht unterstellen). Die keine Berufspendler sind oder gerne im Stau stehen (-> NRW).
Garage wirds im neuen Haus tatsächlich nicht geben, wohl (Doppel)Carport. Einfach weil die Kosten für das Auto-Haus so absurd sind, nur um einen PKW dort hinein stellen zu können.
Wäsche gibts dreimal im Jahr. Vorm Winter, nach dem Winter und einmal im Sommer. Reicht. Silber und Co. sind da als Farben genügsam und mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn die Karre mal kein Wachs darauf hat.
Ok, ich weiß nicht welches Modell Du hast, aber ein 8 Jahre alter Astra geht ab unter 4000.- los mit weniger als 100000 km, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Bei sehr geringen Fahrleistungen mag das auch noch hinkommen, jedoch sind bei mir allein ca. 200-250 für Benzin fällig, entsprechend auch öfter Verschleißreparaturen etc.
Ansonsten seh ich das ähnlich, für mich ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand und in meinem Fall über 15 Jahre alt und mehr als eine Viertel Mio km auf dem Tacho.
Wertverlust hatte ich in ca. 9 Jahren, seit dem ich das Auto habe, auch nur ca. 8000.-€ aber eben höhere Laufleistung.
Ich habs gerade mal ausgerechnet, das gibt einen Wertverlust von 74.-€ im Monat, sprich mit Audi fährt man sogar billiger als mit dem Astra
 
C

Caspar2020

Nach einem Telefonat mit der Gesellschaft stimmt es auch dass KfW aus dem Beleihungsauslauf raus gerechnet wird. Für uns ist das schon interessant, auch wir beabsichtigen mit KfW Mittel zu bauen und vielleicht die Zinsfestschreibung von 15 Jahren mit einem Bausparvertrag abzusichern. Hätte da schon gern mehr drüber erfahren.
Kannst du das bitte mal näher erläutern?
Du hast doch schon mit der Signal telefoniert. Außerdem hat doch noel alles hinreichend erklärt (wie so ein Konzept/Eckpunkte mit denen aussehen). Besser als die Signal, wenn da noch fragen sind, wird dir das hier keiner erklären können.
 
C

Caspar2020

Uns ist bewusst, dass die ersten beiden Jahre mit nur einem Gehalt hart werden. Es gibt jedoch noch für diese beiden Jahre 10 T€ Kapital, dass nicht in die Finanzierung einfließt...
Wenn ihr die ersten beiden Jahre wegen dem Gehalt euch sorgt, könnte Ihr ja bei den KFW die tilgungsfreien Jahre auf auf 3 bzw. 5 setzen.

Du musst ja nicht das Geld auf den Kopf hauen, sondern damit eine Rücklage bilden.

Wart ihr eigentlich nur bei Banken oder auch bei einem Finanzvermittler?
 
K

Kusserob

Ich bezweifle immer noch, dass die KfW-Anteile rausgerechnet werden. Das hieße ja für uns, dass wir unter 60% Beleihungsauslauf kommen...

Alle Banken durchweg haben dies verneint, und die "ach so tolle" Signal rechnet das alles raus und hat oben darauf noch die besten Konditionen?
 
77.willo

77.willo

Ich finanziere über HVB und die haben KFW auch wie Eigenkapital behandelt. Ich meinte aber dass die das nur bei hohem Einkommen bzw. Tilgung machen. Bei uns hat das dazu geführt das wir außer den Kaufnebenkosten gar kein Eigenkapital eingebracht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben