Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hippjoha

Das ist ideal. Ich denke aber wenn du es über die Dämmung ziehst passiert auch nichts. Natürlich nur wenn du kein Grundwasser hast. Aufgrund der Abläufe wird es oft so gemacht. Unser Gutachter meinte das wäre ok, aber nicht nach DIN..
Wie wird denn in der Regel dann über der Dämmung abgedichtet, damit nichts zwischen Flüssigkunststoff und Dämmung läuft? Das muss ich nämlich auch noch machen. Auch mit Flüssigkunststoff? Ich habe es mal grob im Anhang skizziert (ich meine den roten Teil). Wird hier auch Flüssigkunststoff verwendet oder nur ein Glattstrich mit Beton?

feuchtigkeit-zieht-durch-die-bodentiefen-fenster-im-neubau-464998-1.png
 
B

Bookstar

Wie wird denn in der Regel dann über der Dämmung abgedichtet, damit nichts zwischen Flüssigkunststoff und Dämmung läuft? Das muss ich nämlich auch noch machen. Auch mit Flüssigkunststoff? Ich habe es mal grob im Anhang skizziert (ich meine den roten Teil). Wird hier auch Flüssigkunststoff verwendet oder nur ein Glattstrich mit Beton?

Anhang anzeigen 56330
Du hast es korrekt gezeichnet. Um es nach der perimeter Dämmung zu machen, muss aufjedenfall am Spalt Fenster betondecke die Dämmung weggemacht werden. Dann dichtet man ab ca 30cm runter (gelb). Das kleine Stück Dämmung vor dem Fenster klebt man dann wieder auf.

Zumindest die Dämmung seitlich am Keller kann dann aber dort bleiben. Wichtig ist der Spalt, der muss sauber abgedichtet sein.
 
H

hippjoha

Du hast es korrekt gezeichnet. Um es nach der perimeter Dämmung zu machen, muss aufjedenfall am Spalt Fenster betondecke die Dämmung weggemacht werden. Dann dichtet man ab ca 30cm runter (gelb). Das kleine Stück Dämmung vor dem Fenster klebt man dann wieder auf.

Zumindest die Dämmung seitlich am Keller kann dann aber dort bleiben. Wichtig ist der Spalt, der muss sauber abgedichtet sein.
Ich meinte aber, wie denn der rote Teil abgedichtet wird. Ich habe bei mir die Flüssigkunststoffdichtung (im Bild grün) hinter der Dämmung. Jetzt muss aber ja zusätzlich noch über der Dämmung noch etwas drüber (im Bild rot), damit nichts zwischen Flüssigkunststoffdichtung und Dämmung laufen kann?!
 
B

Bookstar

Ich meinte aber, wie denn der rote Teil abgedichtet wird. Ich habe bei mir die Flüssigkunststoffdichtung (im Bild grün) hinter der Dämmung. Jetzt muss aber ja zusätzlich noch über der Dämmung noch etwas drüber (im Bild rot), damit nichts zwischen Flüssigkunststoffdichtung und Dämmung laufen kann?!
Nein da brauchst du natürlich nichts mehr. Warum sollte da kein Wasser reinlaufen dürfen? Da zieht der Außenputzer noch die dichtschlämme mit drauf und Thema ist erledigt.
 
B

Bookstar

D.h., wenn zwischen der Dämmung und dem Flüssigkunststoff Wasser reinfließt, ist das nicht schlimm?
Nein das ist kein Problem. Das kann im Zweifel auch wieder rauslaufen. Wichtig ist, dass es nicht ins Haus laufen kann.

Die Dämmung darf nur nicht dauerhaft hinterspült werden, da sonst die Dämmwirkung leidet. Deshalb mein Hinweis, wenn Grundwasser oder ähnliches vorhanden ist, dann muss alles aufwendiger abgedichtet werden. Da ist aber dann ein Profi zu rate zu ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben