Feuchtigkeit in der Immobilie

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit in der Immobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

montegobay

montegobay

Da wohne ich auch, aber diese Objekte sind höchstens Häuser nach einer Warmsanierung. Ländlich gelegen kann in NRW eigentlich nur so richtig am Allerwertesten der Welt heißen, wo sonst keiner wohnen möchte. Also die Eifel im Nirgendwo oder weit weg vom Schuss im Bergischen Land/Sauerland. Nur dort sind solche Preise zu erzielen - unterhalb des rechnerischen Sach- und Bodenwertes.
....neh,neh nichts Eifel oder Bergisches!! Wir liegen hier schon sehr günstig im Dreieck Köln, D-dorf, Aachen.....ländlich aber definitiv kein Niemandsland. ;)
 
N

nordanney

Wir liegen hier schon sehr günstig im Dreieck Köln, D-dorf, Aachen.....ländlich aber definitiv kein Niemandsland. ;)
Das ist immobilientechnisch Niemandsland. Geht genau in die Richtung, die ich meine.
Kleines Haus, relativ kleines Grundstück - da gibt es einigen Schrott in Orten wie dem Kreis Heinsberg. Das ist einfach eine Tatsache. I.d.R. kannst Du den Kaufpreis als Sanierungskosten noch einmal aufbringen (Sanierung, nicht nur Renovierung). Abgewohnt, sanierungsbedürftig, Ausstattung aus Ursprungsbaujahr, energetisch so effektiv wie ein offenes Feuer usw.
 
Winniefred

Winniefred

Das ist immobilientechnisch Niemandsland. Geht genau in die Richtung, die ich meine.
Kleines Haus, relativ kleines Grundstück - da gibt es einigen Schrott in Orten wie dem Kreis Heinsberg. Das ist einfach eine Tatsache. I.d.R. kannst Du den Kaufpreis als Sanierungskosten noch einmal aufbringen (Sanierung, nicht nur Renovierung). Abgewohnt, sanierungsbedürftig, Ausstattung aus Ursprungsbaujahr, energetisch so effektiv wie ein offenes Feuer usw.
Das ist ja nun wirklich Quatsch. Nur weil es ein RMH ist, ist es nicht automatisch Schrott. Und auch solche Häuser kann man gut sanieren und schick machen. Der Ausgangspreis ist so gering, da bleibt genug Geld um es herzurichten. In München würde die Bude wahrscheinlich 400.000€ kosten. Ob man in der Gegend da wohnen will oder nicht muss der TE selbst wissen und sie würden da ja nicht suchen, wenn es nicht in Frage käme. Besonders gefragt kann es bei dem Preis nicht sein, bei uns würde sowas ganz sicher nicht für unter 250.000 über den Tisch gehen, eher mehr. Aber das ist doch irrelevant.
 
N

nordanney

Das ist ja nun wirklich Quatsch. Nur weil es ein RMH ist, ist es nicht automatisch Schrott. Und auch solche Häuser kann man gut sanieren und schick machen.
Nein, das ist kein Quatsch. Für den Preis gibt es ausschließlich um zu sanierende Objekte. Die sind maximal bewohnbar, aber mehr auch nicht. Da musst Du den Kaufpreis noch einmal reinstecken - das ist der Durchschnitt. Ich komme aus NRW und kenne mich hier gut aus.
Du sagst ja selbst "kann man gut sanieren". Ersetze einfach KANN durch MUSS. Dann passt es. Das Haus ist kein Schnäppchen, für T€ 200 gibt es auch "gute" Häuser in diesen schwachen Lagen.
 
Winniefred

Winniefred

Nein, das ist kein Quatsch. Für den Preis gibt es ausschließlich um zu sanierende Objekte. Die sind maximal bewohnbar, aber mehr auch nicht. Da musst Du den Kaufpreis noch einmal reinstecken - das ist der Durchschnitt. Ich komme aus NRW und kenne mich hier gut aus.
Du sagst ja selbst "kann man gut sanieren". Ersetze einfach KANN durch MUSS. Dann passt es. Das Haus ist kein Schnäppchen, für T€ 200 gibt es auch "gute" Häuser in diesen schwachen Lagen.
Aber wieso sind denn Häuser Schrott, nur weil man sie sanieren müsste? Ist doch klar, dass man das muss bzw eher sollte. Dass man gebrauchte Häuser bekommt, wo man nur die Wände streicht und einziehen kann, ist ja wohl eher selten der Fall den Preis logischerweise eh nicht. Und er Preis ist dem Zustand doch offenbar angepasst. Das ist doch kein Schrott, das ist ganz normal so. Und ob man ein Haus sanieren muss, das ist nochmal ne andere Sache. Ich persönlich würde es auch tun, wir haben es bei uns auch gemacht. Wenn man deiner Argumentation folgt, war unser Haus dann also auch Schrott. War es aber nicht. Schrottimmobilien sind für mich solche, die echt gar nix mehr wert sind, wo keinerlei Gegenwert mehr besteht, bestenfalls wenn man eben das Grundstück will.

Sofern das mit der Feuchte geklärt werden kann, kann man da vermutlich ein hübsches Häuschen für den normalen Geldbeutel draus machen. Zu einer Schrottimmobilie wird das Ganze, wenn da in Wahrheit schon der Hausschwamm um sich gegriffen hat und man die Bude wirklich nur noch abreißen kann.
 
M

miho

Sofern das mit der Feuchte geklärt werden kann, kann man da vermutlich ein hübsches Häuschen für den normalen Geldbeutel draus machen. Zu einer Schrottimmobilie wird das Ganze, wenn da in Wahrheit schon der Hausschwamm um sich gegriffen hat und man die Bude wirklich nur noch abreißen kann.
und selbst das kann lohnend sein, wenn der Preis fürs Grundstück passt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben