Fertiggarage - Kabel beim ausloten eingequetscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

Voidberk

Fertiggarage (Zapf) wurde aufgestellt. Da die schief ausgerichtet war, wurde die Garage ein paar Wochen später neu ausgelotet. Zwischenzeitlich habe ich Koaxialkabel für die SAT Anlage vorbereitet und auf das Garagendach gelegt. Ein Teil des Kabels lag dann leider zwischen Haus- und Garagenwand. Beim neu Ausloten haben die Monteure das Kabel zwischen Garagen- und Hauswand eingequetscht, so stark das es sich nicht rausziehen lässt ohne kaputt zu machen.

Die Garagenfirma zieht sich aus der Verantwortung und sagt "Grundsätzlich sind wir nicht für Leitungen, Abdeckung und deren Verlegung zwischen unseren Garagen und anderen Bauteile verantwortlich, dies beschreiben wir jedoch ausführlich in unserer Lieferbeschreibung, hier zeichnet sich der Eigentümer oder Bauträger verantwortlich.."

Für mich ist es Sachbeschädigung und oder hat was mit Produkthaftung zu tun, sehe ich das falsch? Jemand einen Tipp wie ich mich verhalten soll?
 
D

danixf

An sich hätte ich gesagt, dass die Klausel nicht wirksam ist. Bin aber nur Laie. Die können doch nicht machen was sie wollen, wenn da ein Kabel liegt.

Wenn es Koaxialkabel ist, dann gehste in Baumarkt und holst dir paar Meter Kabel und 2 Verbinder und machste selber kurz heile. Das Ganze kostet keine 10€. Aber ich kenne auch nicht die genauen Umstände an Hand deiner Beschreibung.
 
H

hampshire

Da würde ich kein Fass aufmachen, alle inklusive Dir selbst haben nicht an das Kabel gedacht und den Garagenleuten würde ich da keinen Vorwurf machen. Der Schaden ist eine Bagatelle und Simpel in Ordnung zu bringen.
 
V

Voidberk

Es sind 4 Koaxialkabel, die ohne dämpfungsverluste anzuschließen braucht ein bißchen Zeit. Ich habe vorher außerdem hingewiesen das dort Leitungen liegen.
 
H

hampshire

Ich kenne die Vorbereitung der Installation natürlich nicht und auch nicht die Menge der Kabel oder ob man diese hätte zur Seite räumen können oder nicht. Auch weitere Umstände sind mir nicht bekannt.
Bei mir entsteht der Eindruck vergleichbar mit "Pass auf mein Auto auf" statt es schnell mal zur Seite zu fahren wenn vorherzusehen ist, dass es eng wird und weil etwas passiert ist den Anderen hinzuhängen.
Ich mag mich täuschen. Auch 4 gequetschte Kabel sind kein großer Schaden wenngleich ärgerlich. Die Dämpfung würde ich messen und alles so lassen wie es ist wenn die Messungen passen.
 
D

danixf

Das sind Koaxialkabel. Ich weiß was du mit Dämpfungsverluste meinst, aber du kannst die Teile sogar paar cm ohne Schirmung in den Fernseher stecken und er läuft. Selbst als Laie ist eine Seite beim Verbinder innerhalb von maximal 10 Minuten dran. Nach spätestens 3 Stück brauchste nur noch 5 Minuten. Also so 1 1/2 Stunden und das Ding ist gegessen. Ich würde da kein Drama machen auch wenn ich dich verstehe dass es doof ist wenn die Firma keinerlei Kulanz zeigt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben