Fensterdichtung / Türdichtung macht seltsames Geräusch

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mahri23

Mahri23

Guten Morgen alle zusammen,

erstmal @Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 23.

Nun zu meinem Problem:

ich habe im Schlafzimmer ein Stupl Fenster/Tür-Element der Firma Brömse.

Dieses macht, wenn ungünstige starke Windverhältnisse herrschen, ein seltsames "Schnatter/Brumm Geräusch" .
Dieses kommt vom oberen Bereich der Tür. Scheinbar genau dort, wo die Dichtlippe fehlt. Es ist ja die Be/Entlüftung im Fensterrahmen.
Kommt der Wind ums Eck gepfiffen, dann bekommen wir dort ein ungleichmäßiges Schnattergeräusch raus.
Ich hatte zuerst die Folie unter den Dachsteinen in Vermutung. Ist es aber nicht.

Was kann ich dagegen machen ? Dort ein Stück Dichtlippe einkleben, oder oberhalb der Tür, den Schlitz zu kleben ?
Ich weiß, dass damit der Be und Entlüftungsprozess gestört ist, aber das Schnatter/Brummgeräusch lässt mich Nachts aus dem Schlaf aufwachen.
fenstertuerdichtung-macht-seltsames-geraeusch-611943-1.jpg
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

da leider niemand solch Probleme hat,möchte ich selber die vermutliche Ursache zeigen.
Diese schwarze Be/Entlüftungsblende oberhalb des Türflügels,scheint die Geräuschquelle zusein.
Dieses kleine schwarze Plasteteil,ist in zwei Hälften geteilt und in deren Mitte sehr weich und instabil.
Durch den Luftzug fangen die Mittelteile an zu flattern. Das verursacht das Schnatter/Brummgeräusch.
Ich habe nun mal testweise ein Stück Isolierband quer drüber geklebt. Heute Nacht hatten wir erstmal Ruhe.:cool:
fensterdichtung-tuerdichtung-macht-seltsames-geraeusch-612304-1.jpg
 
P

profil65

Hallo,
Ist das Fenster mit dem Fensterfalzlüfter nah einer Gebäude Ecke?
Ist das Fenster mit dem Fensterfalzlüfter auf Lee Seite (Wind Abgewannt) des Hauses?
Ist das Fenster mit dem Fensterfalzlüfter im obersten Geschoss/Dachgeschoss des Hauses?
Ist ein z.B. ein Badlüfter (Abluft ventilator) in dem Stockwerk verbaut? Wenn ja ist das Geräusch bei Laufendem Badlüfter stärker oder schwächer oder nicht vorhanden?
 
Mahri23

Mahri23

Hallo,
Ist das Fenster mit dem Fensterfalzlüfter nah einer Gebäude Ecke? ca. 4 Meter entfernt
Ist das Fenster mit dem Fensterfalzlüfter auf Lee Seite (Wind Abgewannt) des Hauses? Richtung Westen
Ist das Fenster mit dem Fensterfalzlüfter im obersten Geschoss/Dachgeschoss des Hauses? Erdgeschoss,da Bungalow
Ist ein z.B. ein Badlüfter (Abluft ventilator) in dem Stockwerk verbaut? Wenn ja ist das Geräusch bei Laufendem Badlüfter stärker oder schwächer oder nicht vorhanden? kein Lüfter oder ähnliches vorhanden.
Habe die Antworten mal hinter deine Fragen gesetzt. ;)
 
P

profil65

Ich kenne genau 3 Fälle, ist nach meiner Meinung wirklich selten.
  1. Hatte In den 90er Jahren einen Fall. Erstes model Regelair (Aus Hartplastik mit beweglichen Wippen) mehre Fenster mit Klappergeräuschen je nach Wind/Windrichtung durch Einbau der Zweiten generation Regelair (Damals neue mit kleinen Gummistopfen als Dämpfer) gelöst = nichts mehr zu hören.
  2. Vor ca 1-2 Jahren im Netz gelesen Klappern bei einem Fenster anderes Model auch Hartplastig mit beweglichen wippen leider unbekannt was daraus wurde.
  3. Und deinen Fall, der irgendwie auch in die Aufzählung passt...
 
ateliersiegel

ateliersiegel

auskennen tu ich mich damit nicht, aber weil ich viel mit Technik zu tun habe, weiß ich, dass solche Effekte oft ganz bestimmte Bedingungen brauchen (die hier offenbar vorliegen).
Möglicherweise würde bereits eine kleine Veränderung Abhilfe schaffen.
Zum Beispiel könnte man die Größe (Länge) des offenen Stückes verändern (kleiner oder größer machen), oder die Form der Dichtungsenden (schräg schneiden).
So wäre möglicherweise das Geräusch weg (gestört ;)) ohne die Lüftungsfunktion zu stören.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben