Fensteranschluss zweischaliges Mauerwerk

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Vwgolfcabrio

Hallo, wie sieht der richtige Fensteranschluss bei einem zweischaligen Mauerwerk aus wo als äußerer Fensterbank die Fassadenklinker genommen werden? Das Fenster soll aus wärmetechnischen Gründen in die Kerndämmung gebaut werden. Jetzt wollte ich die Fensterbank gegen den unteren Rahmen bauen lassen. Mein Fensterbauer meinte, dass die Fenster immer auf die Fensterbank (Klinker) gesetzt werden damit der Schlagregen nicht in die Kerndämmung geht. Stimmt dies oder gibt es eine vernünftige Lösung? Ich wollte die Klinker vor den Rahmen setzen damit der Rahmen nicht so riesig erscheint. Ich bitte um Hilfe.
 
B

BaumeisterBob71

Hallo, ich würde davon abraten, die Klinker ab Blendrahmen im unteren Bereich überlappen zu lassen, weil ich Denke, dass Du dass auf Dauer nicht dicht halten können wirst. Wenn dann Wasser in die Kerndämmung eindringe ist der Schaden bekanntlich ein Größerer. Ich gehe da mit der Aussage Deines Fensterbauer durchaus Konform. Wenn Du Dich mit dem Thema eingehend und perfekt beschäftigen willst, würde ich mir dieses Buch besorgen, da sind alle Anschlüsse im Bereich Fenster / Haustüren perfekt dargestellt:
Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren: mit Anwendungsbeispielen: ISBN-13: 978-3869500829Alternativ würde ich mir Vieleicht im Bereich ein spezielles Bauteil in Verbindung mit Klinkern besorgen, Bild anbei fensteranschluss-zweischaliges-mauerwerk-55251-1.jpg
fensteranschluss-zweischaliges-mauerwerk-55251-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben