Fenster in 70 oder 82 (Neubau)

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Die Zahlen sagen allein erst mal nichts, das ist ja nur die Bautiefe des Profils, die damit bezeichnet wird. Die kann man verringern, in dem man die Flügel planer einpaßt, also den "Überbiß" Öffnungsflügel / Stock reduziert (um das geht es den Fans der schlankeren Profile meist, ähnlich wie um "softere" Kanten). Kommt die geringere Bautiefe aus insgesamt gedrungeren Maßen aller Kammern, kann das Profil bei gleicher Verwindungssteifigkeit natürlich teurer werden müssen: Grips kostet mehr als Material. Ich vermute, jeder der beiden Anbieter wird für seine Entscheidung Gründe haben. Die liegen manchmal im Preisunterschied (für geizige Kunden nimmt man das niedrigerpreisige Profil), manchmal aber auch im Reklamationsrisiko (falls die Rahmen "schwabbeliger" ausfallen oder die beschläge stärker strapazieren). Wegen 12 mm mehr Platz für größere Blumentöpfe wird niemand diesen Aufwand treiben

Gibst Du mir noch die Aufklärung für Deine Aussage
Natürlich haben die 82er Fenster nen besseren Uw Wert.
- haben sie den überhaupt, und warum ?
 
Fabsta M

Fabsta M

Jedenfalls wurde mir das so auf der Seite von Veka angezeigt. Also bezüglich des Uw Wertes, dementsprechend glaube ich das einfach mal
 
Fabsta M

Fabsta M

Nimm aufjedenfall Schallschutz mind. Stufe 3 mit rein. Normale Fenster sind mit 32db absoluter Mist.
Siehst du, das sind doch mal gute Ideen

Aber genau das hatte ich auch vor. bzw. bin ich sogar der Meinung das man da gar nicht genug Schalldämmung nehmen kann, ich glaube am ende sind die 1000 Euro mehr bei allen Fenstern einfach ne super Invention.
 
B

Bookstar

Gerne! zumindest andere sollten unsere Fehler nicht begehen. Wir waren auch dankbar für Tipps.

die 1000 Euro sind sehr gut investiert, denn die gesamte Gebäudehülle sollte Schalltechnisch ungefähr auf gleichem Niveau liegen. Sonst ist es sinnlos. Wir haben nachträglich für ca. 8000 Euro alle Scheiben tauschen lassen, weil es einfach massiv gestört hat und wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet. Leider weist einen darauf fast keiner hin, dass normale Fenster so mies sind im Schallschutz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
20.12.2019Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben