Fenster in 70 oder 82 (Neubau)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Fabsta M

Fabsta M

Moin Moin,

wir sind grade in der Phase in der wir mit dem Tischler die Fenster aussuchen.

Jetzt haben ich aber einige Angebote.

Als Fenster sind insgesamt immer 3-Fach verglast. Allerdings sagt der eine Tischler man würde aktuell eigentlich immer Fenster in 82er verbauen, der andere sagt 70er Fenster sind genug. Natürlich haben die 82er Fenster nen besseren Uw Wert. Aber wie merklich ist der Unterschied. Sieht das eventuell optisch auch besser aus.

Immer her mit euren Erfahrungen.
fenster-in-70-oder-82-neubau-380167-1.jpg

fenster-in-70-oder-82-neubau-380167-2.jpg
 
H

hampshire

Beide Fensterbauer haben vermutlich recht: Der eine sagt 70er reiche (stimmt), der andere stellt fest, dass er häufiger 82er verbaut.

Der Unterschied wird für Dich als Bewohner nicht merklich sein

Ob sich der Unterschied für Dich als "Zahler" bemerkbar macht hängt vom Aufpreis, der Heiztechnik, der Nutzungsdauer und der Auswirkung auf den Wiederverkaufswert ab.

Optisch finde ich die etwas stärkeren Fenster in den dicker gewordenen Wänden schöner. Reine Geschmackssache.

Entscheide aus dem Bauch, Du kannst hier nichts Entscheidendes falsch machen.
 
Fabsta M

Fabsta M

Na das ist ja schon mal eine Aussage.

Der eine Fensterbauer geht sogar so weit und sagt er würde tendenziell NUR NOCH min 82er verbauen.

Ich sag mal so, mein BAUCH sagt : Mehr Fenster = Mehr Dämmung = Besser...wie der Aufpreis genau aussieht, muss ich noch mal klären jetzt.

Aber danke erst mal
 
Nordlys

Nordlys

Deine Ansicht ist nicht ganz der Realität entsprechend. Wir haben dreifach verglaste 82er Veka Profile. Das Fenster ist wuchtig, schwer, dicht und warm, aber eben auch preiswert, es ist nicht labberig.
Schwiegersohn hat Rehau 70 Profile. Dünner, filigraner, leichter, teurer, auch dicht, auch dreifach, auch nicht labberig, aber eleganter in der Anmutung.
 
Fabsta M

Fabsta M

also waren in diesem Vergleich die 70er Fenster TEURER ? das ist natürlich aber auch nicht ganz so einfach zu vergleichen bei verschiedenen Herstellern, wenn ich mir das ganze von VEKA angucke, also 70er oder 82er bei ansonsten genau gleicher Ausstattung, sind die 82er eben schon teurer. wobei das für mich jetzt nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt sein soll, wenns jetzt allerdings so ist, das es am ende kein WIRKLICHER unterschied ist, spare ich natürlich auch lieber etwas Geld

naja...ich tendiere weiter zu dem 82er Fenster
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben