Fehler beim Betonieren des Fertigkellers - Folgen? Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Betonieren des Fertigkellers - Folgen? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

k-man2021

Wenn ihr einen Baugutachter vor Ort hattet, müsste er euch doch alle Fragen beantworten können. Falls nicht, würde ich sofort einen vereidigten Gutachter hinzuziehen. Das hört sich für mich nach einen größeren Problem an, das ich vermutlich nicht akzeptieren würde.
 
11ant

11ant

Zufällig war der Gutachter vor Ort... und er und der Betonlieferant haben die 3 Leute noch angesprochen, dass das doch wieder rausläuft... haben die wohl nicht verstanden.
Wir hatten einen Baugutachter vor Ort, Gott sei Dank, denn dieser war zufällig gerade da, als der Mist passiert ist.
Daß jemand dankbar dafür ist, daß solcher Bockmist sogar im Beisein eines Gutachters geschehen kann, hatten wir hier auch noch nicht. Wenn Du den Gutachter schon nicht beauftragt und autorisiert hast, nötigenfalls falsche Dinge zu stoppen, bevor sie manifest werden, dann hätte sich zumindest folgender weiterer Ablauf gehört: nämlich daß er Dir sofort eine qualifizierte Mängelanzeige fertigt, mit der Du dann zum Anwalt rennst.

Deine Geschichte erinnert mich an einen Witz der kölschen Lokalhumorfiguren Tünnes und Schäl: Tünnes hat einen Topf Milch auf den Herd gesetzt und muß mal kurz weg. Da sagt er zu Schäl, er solle aufpassen, wann die Milch kocht (er meinte natürlich, dann den Herd abzustellen). Als er wiederkommt, ist die Milch übergekocht und Schäl berichtet ihm stolz, er habe wie befohlen gut aufgepaßt, es sei genau um zehn Uhr geschehen.

Der eigentliche Polier hatte Urlaub [...] Die Fugen wurden noch mit Bauschaum verstopft [...] Als es dann lief, haben sie Panik geschoben und noch schnell Dachlatten unten drunter gestopft.
Da ist doch absolut garnichts dicht.
Egal, die Arbeiter sind ja wohl auch nicht ganz dicht, dann paßt es ja (immerhin zusammen). Ein Polier, der unvertreten in Urlaub geht und eine Mannschaft, die Dachlatten für druckfeste Dichtlippen hält: das klingt für mich nicht nach einem "renommierten", sondern eher nach einem "berüchtigten" Kellerbauer.

Dem Kellerbauer muss ich zugutehalten, dass er nicht versucht hat den SCH... kleinzureden, sondern gleich die schwarze Wanne angeboten hat.
Ich stelle mir gerade vor, beim A8 des Bundeskanzlers hätte man die schußsichere Ausführung vergessen und böte ihm nun großzügig an, dafür gäbe es eine Metalliclackierung ohne Aufpreis. Du meinst das jetzt bitte nicht ernst, immer noch für möglich zu halten, daß Du nun etwas womöglich gar noch wertigeres bekommen hättest ???

Dein Keller ist Schrott. Lass ihn abtransportieren und durch einen korrekt gebauten ersetzen. Hoffentlich hat der "renommierte" Kellerbauer genug Geld, um für sämtliche Verzögerungsfolgen aufzukommen !!!

Wenn ein Keller als "weiße Wanne" auszuführen ist, gibt es Gründe dafür, und ist mit einem Anstrich nichts auch nur annähernd hinreichend zu substituieren. Was muß der Gutachter für eine Oberpfeife sein, wenn der Dir das nicht wenigstens unaufgefordert unmißverständlichst sagt ? - ich fasse es nicht !

Ich sehe in dieser Konstellation "reproduzierbare" Probleme, die sich mit einem anderen Kellerbauer fortsetzen könnten (und würde prüfen, ob ich mich hier nicht vom falschen Streithahn trennte). [...]
P.S.: ich sage ja aus guten Gründen immer wieder, daß man einen Keller niemals selber bestellen, sondern dieses Liefer- und Leistungslos in den Vertragsumfang des Hausanbieters mit einbeziehen soll. OKKD ist eine kritische Schnittstelle !
 
A

Allthewayup

Welche Wassereinwirkungsklasse weißt das Bodengutachten aus?
Was genau ist vertraglich geschuldet im Hinblick auf den Keller?
Bitte genaue Angaben hierzu machen. Wofür bezahlst du deinen Gutachter eigentlich?
 
H

Harakiri

Dichtigkeit ist das eine, Betonhohlräume / Kiesnester haben aber Auswirkungen auf viele andere Wandeigenschaften bis hin zur Statik.

Es gibt m.W.n. inzwischen einige Methoden, um auch kleine Hohlräume nachzuweisen (Ultraschall, Radar) - soll doch dein Lieferant so eine Untersuchung beauftragen, und beweisen, dass alles i.O. oder innerhalb definierte Toleranzen liegt.

Hat jemand die Bewehrung (insbesonders Bodenplatte) geprüft? Wenn die Spezis solche Fehler machen, bis du dir sicher, dass sie die Bewehrungspläne richtig gelesen haben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben