Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Würde versuchen oben einen kleinen Hauswirtschaftsraum zu integrieren. Da fällt die Wäsche an

Ich würde Arbeiten und Kind 2 tauschen. Dann ist Kind 2 etwas von der Straße weg.

Im EG gefällt mir der Bereich
Diele, Treppe, Haustechnik, WC nicht. Verwinkelt, verschachtelt, eng, nicht einladend

Kochen, Essen, Wohnen gefällt mir und das richtige Sofa ist eingezeichnet
 
kbt09

kbt09

Schließe mich mal an .. Grundriss grundsätzlich ein guter Anfang bis Mitte.

Was mich sehr stört ist der unbedingte Zugang zur Garage, der dann in dem Ganglabyrinth endet und ,in dem tatsächlich relativ engem Bereich an der Haustür (Verhältnis zum Haus). Ich habe das gerade mal mit meinem Wohnungseingangsbereich verglichen. Da gibt es rund 250 cm im Quadrat, was sehr angenehm ist bei Besuch.

Wäsche sehe ich auch oben, insbesondere schon wg. der Lage vom Hauswirtschaftsraum.

18 qm Arbeitszimmer ist schon recht riesig, aber grundsätzlich ist das Haus ja auch sehr groß.
 
kaho674

kaho674

Fragen:
Diese schiefe Einfahrt der Garage - braucht es das? Ich glaub das sieht Kacke aus, wenn man vorm Haus steht und bringt Dir bei der Einfahrt keinen Vorteil. Die Grenze des Grundstückes sieht man weniger, als die Hauskanten im Freien.

Man könnte viel Platz und diesen Hamsterflur sparen, wenn man den Eingang aus der Garage streicht. Lieber außen überdachen. Möglicherweise überdenkt man dann die Treppenposition noch mal. Es gibt keine Ruhe in diesem großen Haus - das muss Dir klar sein. Alles rammelt durch den Wohnbereich. Zudem würde es eventuell den Flur vergrößern.
 
Ibdk14

Ibdk14

Gefällt mir insgesamt recht gut.

Was mir auffällt ist die Ansicht S/W. Das Eckfenster mit Terrassenausgang in der Küche passt nicht wirklich zum OG-Fenster darüber. Ich würde die Terrassentür mit einem normalen Fenster kombinieren (insgesamt dann in der Breite wie das Fenster vom Arbeitszimmer im OG) und dann ein normales Fenster auf die Südseite Richtung Terrasse setzen oder den Ausgang zur Terrasse auf die Südseite ändern, was natürlich dann eine andere Küchenplanung bedingt.
 
11ant

11ant

Diese schiefe Einfahrt der Garage - braucht es das? [...] Man könnte viel Platz [...] sparen, wenn man den Eingang aus der Garage streicht. Lieber außen überdachen.
Das sehe ich ebenso. Es ist übrigens nicht der Rede wert, wie selten ich auf dem halben Kilometer zwischen Haustür und Garagentor in Nieselregen gerate - und von Problemb-äh-ren angefallen wurde ich da noch nie
 
S

Seb0907

Vielen lieben Dank erst mal! Ich habe mich mal an den Eingangsbereich gesetzt und versucht noch etwas rauszuholen..

Einen Erker möchte ich dort nicht einfügen um den Bereich zu vergrößern, ich würde die Haustür falls es nötig wird dann maximal bündig mit der Wand setzen, wobei ich mit den jetzt erreichten Maßen eigentlich schon recht zufrieden bin. Ich habe mal ein paar Bilder der Veränderung angehängt.

Ich habe die Tür und den Durchgang in den Wohnbereich modifiziert und geschoben, beides war dazu auch noch ein wenig zu dick gezeichnet. Außerdem habe ich in dem Bereich hinter dem Einbauschrank aus dem 36,5er Stein mal kurzerhand einen 24er gemacht... da wär's mir eigentlich egal.. ob das geht? Ich weiß es nicht.. aber wäre toll, wären wieder 12 Zentimeter im Durchgang.. Und die zwei Linien sollten keine Stufen, sondern einen Durchgang/Trennung in den Wohnbereich darstellen, hier möchte ich mir noch offen lassen eventuell eine Glastüre zur Abtrennung in den Wohnbereich einzusetzen. Damit würde der Eingangsbereich dann auch fest als solcher charkterisiert werden und hätte dazu noch eine Windfangfunktion als komplett offen. Was meint ihr zu den Maßen?

Was den Durchgang in die Garage angeht, ich glaube den würde ich wohl beim Verlassen des Hauses jedes mal sehr vermissen wenn ich ohne baue.. Der Gang hat auch den Vorteil, dass Gäste falls man doch mal in der Garage zusammen sitzt (Wintergeburtstag..) von dort direkt zum Gäste-WC kommen. Als Alternative würde sich evtl. noch anbieten den Hauswirtschaftsraum Raum zu vergrößern und dort den Durchgang einzuplanen. Allerdings möchte ich eher nicht, dass dann da durch spaziert wird wenn Wäsche oder sonstiges rum hängt/liegt..

Die schräge Garagenmauer habe ich mir auch lange überlegt.. ich hänge morgen mal zwei Vergleichsbilder Gerade/Schräg an. In meinen Augen fand ich die schräge Variante tatsächlich hübscher und harmonischer als die gerade Variante, da diese durch die gegebene Verjüngung des Grundstückes im Bereich des Vorsprungs zur Hauskante eher wie eine Verengung zur Einfahrtsseite wirkt die dort nicht hin gehört..
feedback-zu-efh-grundriss-200-m-stadtvilla-mit-walmdach-o-298706-1.png

feedback-zu-efh-grundriss-200-m-stadtvilla-mit-walmdach-o-298706-2.png

feedback-zu-efh-grundriss-200-m-stadtvilla-mit-walmdach-o-298706-3.png
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben