Feedback Elektroplanung Neubau

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pommes01

Ok, die Spots werden reduziert.

Was haltet ihr von der Anzahl und Positionierung der Steckdosen?
 
C

Caspar2020

Mir fehlt bei den Kinderzimmer jeweils ne Steckdose neben der Tür unterm Schalter; sowie nä Dämmerlicht Geschichte im Flur oben.

Außerdem ne Steckdose in der Abstellkammer oben
 
M

Maria16

Was mir beim Drüberschauen bisher aufgefallen ist:

EG Flur würd ich ne Steckdose neben der Tür in den Wohnraum nehmen.

Gästezimmer würde ich TV und Co wohl eher an die Wand zur Treppe legen (an der aktuellen Wand sehe ich mal ein Bett stehen, angenehmer als mit dem Kopf unter dem Fenster oder direkt neben der Tür zu liegen)

Speis sehe ich keinen Sinn in der doppelten Dose. Würde eher Steckdosen in der Wand mit Regalen einplanen (wo kommt die Mikro, Brotschneidemaschine, der Tiefkühler hin?)

Wofür braucht ihr die Dreifach-Dose im WZ bei der Tür? Was soll hinter der Couch angesteckt werden? Wir haben dort Dosen direkt neben der Couch geplant. Und eine in der Fensterlaibung über der Couch- super für Ladekabel.

OG: wenn in den Kinderzimmer die Betten so gestellt werden wie gezeichnet, werdet ihr für Nachttischlampe und Wecker ein Verlängerungskabel unters Bett legen müssen.

Allgemein mal schauen, wo Möbel vor Steckdosen stehen. Z. B. Nachttische vor Steckdosen: positiv ist, dass die Dosen verdeckt sind. Negativ, dass man, wenn was umgesteckt werden soll, den Nachttisch verrücken muss. Dank dem Platz, den ein Stecker braucht, kann man manche Möbel auch nicht mehr ganz an die Wand rücken.

Im Abstell würd ich für alle Fälle auch eine Steckdose planen. Solltet ihr in der Ankleide eine Schrankbeleuchtung wollen, bräuchte die auch Strom.

Bad könnte man überlegen, ob die Steckdosen in einem Spiegelschrank verschwinden sollen.

Keller:
WC würde ich zumindest eine Steckdose vorsehen, für alle Fälle. Rest habe ich, wie auch für die Schalter, grad keine Muse mehr.

Wir haben unsere Pläne übrigens mehrfach durchgesprochen und geändert, also nicht abschrecken lassen.
 
W

Wickie

Die Raffstore müssen bei Wind hochfahren. Wie regelt ihr das? Gibt es dafür eine "Automatisierung" in irgendeiner Form? Damit könnte man dann auch gewisse Szenen erstellen, damit eben nicht alle Fenster einzeln oder gleichzeitig angesteuert werden.

Gerade im Keller die Jalousien mit Gurt einzuplanen finde ich nicht gut und würde diese auch auf jeden Fall elektrisch machen.

Außerdem kann ich nicht verstehen, was immer alle an den ganzen Deckenspots finden. Alles Geschmackssache aber wie schon erwähnt wurde: Positionen in der Küchen passen nicht und wenn ich mir vorstelle, ich würde auf dem Sofa sitzen mit so einer Bestrahlung von oben... Das würde ich mir noch mal ansehen!
 
P

Pommes01

Gästezimmer würde ich TV und Co wohl eher an die Wand zur Treppe legen (an der aktuellen Wand sehe ich mal ein Bett stehen, angenehmer als mit dem Kopf unter dem Fenster oder direkt neben der Tür zu liegen)
Gästezimmer ist leider die falsche Bezeichnung, wird ein Arbeitszimmer geben (private Nutzung)

Wofür braucht ihr die Dreifach-Dose im WZ bei der Tür? Was soll hinter der Couch angesteckt werden?
Dort wird wahrscheinlich mal ein Sideboard stehen und ich bin mir nicht sicher wohin Telefon und Router mal kommen. Entweder hier hin oder in den Flur (dementsprechend fehlt noch eine Netzwerkdose)

Die Steckdosen hinter der Couch sind für Lampen, Laptop und Handyladekabel gedacht
 
M

Maria16

Die Steckdosen hinter der Couch sind für Lampen, Laptop und Handyladekabel gedacht
Hm, ich persönlich bevorzuge meine Steckdosen frei zugänglich. Wenn die Couch an der Wand steht, muss der Stecker (auch vom Ladekabel) dauerhaft eingesteckt sein. Oder die Couch jedes mal verrückt werden, wenn ein Stecker gezogen oder neu eingesteckt werden soll. Wenn die Couch dauerhaft etwas Abstand zur Wand hat, fände ich es immer noch nicht toll, mich über die Rückenlehne nach unten zu beugen, bis ich an die Steckdose komme. Steckdosen so setzen, dass sie oberhalb der Couch liegt, finde ich optisch nicht so toll.

Falls das Fenster hinter der Couch eine Brüstung hat, denkt über eine Laibungssteckdose nach. Die dann aber auf der Seite, wo der Fensterflügel nachrangig zu öffnen ist, damit man Geräte angesteckt lassen kann (haben auch eine Laibungssteckdose bei der Couch, die ist wirklich toll für Ladekabel )
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben