Feedback Elektroplanung Neubau

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feedback Elektroplanung Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pommes01

Danke schon mla für die ersten Feedbacks, das mit dem Licht in der Küche war schon mal ein guter Tipp.

Die Jalousien sollen alle einzeln agieren, im Wohnzimmer wahrscheinlich noch ein extra Schalter für alle Jalousien gleichzeitig.

Die LAN Geschichte habe ich bisher auch noch nicht so ganz verstanden. Kam bisher immer mit WLAN aus, Kabel ist natürlich aber die sichere Methode. Ob da jetzt eine einfache oder doppelte Dose liegt ist ja relativ egal.

Die Fenster sind fast alle bodentief, eine Weihnachtsbeleuchtung ist daher erst mal zweitrangig.

Wie sieht es allgemein mit der Anzahl der Steckdosen und Anzahl der Deckenspots aus? Mir wurde bereits nahe gelegt es wären viel zu viele Spots.
 
R

readytorumble

LAN-Doppeldose würde ich in jedem Fall dahin planen, wo zukünftig mal Fernseher stehen könnten.

Grund: Ich gehe davon aus, dass wir nicht mehr Ewigkeiten über SAT fernsehen werden. IPTV wird dies meiner Meinung nach ablösen. Und für IPTV reicht WLAN bereits heute nicht mehr, weder für jetzige SD-Streams geschweige denn für HD-Streams.
 
Nordlys

Nordlys

Versteh ich nicht. Wer will Sat abschaffen? Ggf. muss man mal was zahlen, das ja, aber sonst? Die Technik ist nach wie vor state of the Art, nur die Telefonkonzerne lieben sie nicht.
Und was ist das mit iptv und WLAN? Iptv ist wohl Fernsehen übers Internet. Ja und? Unser Philipps macht das per WLAN ohne jedes Problem. YouTube, netflix, mediathek, maxdome, was man eben will. In HD. Carsten
 
R

readytorumble

Versteh ich nicht. Wer will Sat abschaffen? Ggf. muss man mal was zahlen, das ja, aber sonst? Die Technik ist nach wie vor state of the Art, nur die Telefonkonzerne lieben sie nicht.
Und was ist das mit iptv und WLAN? Iptv ist wohl Fernsehen übers Internet. Ja und? Unser Philipps macht das per WLAN ohne jedes Problem. YouTube, netflix, mediathek, maxdome, was man eben will. In HD. Carsten
Naja, DVB-T funktionierte auch. Hat man abgeschafft.
Das "alte Festnetz" funktionierte auch Jahrzehnte lang, schafft man jetzt ab und man telefoniert bald nur noch via IP.
So könnte es SAT-TV auch irgendwann ergehen.

Dein YouTube, Netzflix, Mediathek, Maxdome usw. ist alles kein LiveTV. Da ist Zeit zum Puffern und über die Bildqualität bin ich nicht informiert.

Richtiges IPTV (Telekom, 1und1, Vodafone) läuft nicht ohne weiteres über WLAN. Dort wird zusätzlich eine Bridge benötigt (externes zusätzliches Gerät, welches am IPTV-Receiver und ggf. am Router angeschlossen wird). Diese Bridges benötigen in der Regel Sichtkontakt und sind in Sachen Reichweite nicht mit normalen WLAN vergleichbar.
 
C

Curly

Wie sieht es allgemein mit der Anzahl der Steckdosen und Anzahl der Deckenspots aus? Mir wurde bereits nahe gelegt es wären viel zu viele Spots.
Mir wären es auch zu viele Spots bzw. mir gefallen Deckenspots über dem Sofa auch nicht. Wir haben in unserer Küche 8 Spots (je 365 Lumen) und das ist wirklich sehr hell, da sieht man jeden noch so kleinen Krümel, über dem Sofa wäre mir das viel zu hell. Im Bad haben wir über der Dusche einen Spot und der ist mir auch hell genug, heller wollte ich es nicht haben. Wenn man nachts ins Bad geht, dann will man auch nicht in ein hell erleuchtetes Zimmer gehen, also sollte man das Licht am besten getrennt anstellen können. Wir haben dazu eine Wandlampe im Bad geplant, dann ist es nachts nicht so hell.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben