Falsche Planung beim Gartenhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
O

oliwar1977

Hallo Zusammen,

ich brauche einmal Eure Hilfe oder Meinung.

Ich habe vor ein Metallhaus von Biohort aufzustellen, leider ist mir jetzt erst beim Zusammenschrauben vom Gartenhaus bewusst geworden, dass ich es falsch angegangen bin und jetzt vollkommen anders machen würde.

Könnt Ihr mir bitte einmal Eure Einschätzung oder Tipp geben was ich machen kann?

Das Gartenhaus hat 2,54 m 3,3m Außenmaße.
Ich habe 16 Punkt Fundamente gesetzt und diese mit 4 Querbalken verbunden (10×10cm). Das Holz ist behandelt und es ist ne Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit montiert.

Auf diesen Querbalken habe ich 2,4cm dicken Rauspund verschraubt. Jetzt wollte ich das Haus darauf montieren.

Aber ich bin mir unsicher ob das hält.

Da das Haus mit 250kg Eigengewicht nur auf dem Rand vom Rauspund steht und die Querbalken links und rechts nicht ganz außen (15cm Versatz).
falsche-planung-beim-gartenhaus-423674-1.jpg

falsche-planung-beim-gartenhaus-423674-2.jpg

falsche-planung-beim-gartenhaus-423674-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seat88

seat88

Also ich würde Laienhaft sagen dass es halten wird. Das Gewicht von den 250kg verteilt sich trotzdem schön über die ganze Fläche. Ich würde es so lassen.
Aber wie gesagt, dass ist eine Sonntags Abends, ich hab grad ein Bier in der Hand Meinung.
 
O

oliwar1977

Danke, ich werde trotzdem noch mal an den 4 Ecken Stützpunkte Einbetonieren um sicher zu gehen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

denke auch dass das hält. Wie wird das Haus (Metall) mit der Holzkonstruktion befestigt?
Das Haus steht ja auf einer tragenden Holzkonstruktion. Das Holz dürfte ein genügendes Widerstandsmoment aufweisen um die Last der Wände und Decke zu tragen (Sonntags-Weizenbier-Meinung).

Wird man in das Gartenhaus ebenertig rein gehen können oder kommt da eine Rampe hin??
 
Tassimat

Tassimat

Meine Veltins Radler Meinung: Das hällt.

Ich würde das Haus erstmal aufbauen und schauen wie stabil das steht. Wenn es dir zu wackelig wird, dann nochmal Steine unter die Ränder.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben