Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Auf DIE Erklärung bin ich aber jetzt gespannt ...
Wieso ist ein eigener FI für die Rechner notwendig? Normal steht der Rechner irgendwo rum, an einer ganz normalen Steckdose,... bekommt der Fön und der Toaster auch jeweils einen eigenen FI? Das ist mir einfach nicht verständlich. Und wieso erhöht sich durch 15 weitere Steckdosen der benötigte Platz im Schaltschrank so drastisch? Wie gesagt, entweder direkt komplett falsch geplant, oder Abzocke.

Zu CAT ohne Rohr in die Wand: Da bin ich auch gespannt wieso man das tun sollte

Und gegen GUTE Mehrfachstecker und richtiger Benutzung ist auch überhaupt nichts zu sagen. Optisch wollen viele das im Neubau natürlich möglichst vermeiden, aber das ist halt ein optisches Thema.
extra-stromkreis-fi-fuer-buero-wirklich-notwendig-409467-1.png


Hier hab' ich euch seine Erklärung mal angefügt. Für mich klang das logisch, mein Mann war da auch skeptisch.
Wieso ein eigener FI für den Rechner notwendig sein soll weiß ich auch nicht, aber er behauptet das vehement.
Das mit den Steckdosen finde ich auch merkwürdig. Das würde ja bedeuten der Schaltschrank wäre vorher schon zu 100% voll geplant gewesen, das kann ja irgendwie nicht richtig sein. Da bin ich aber nicht vom Fach. :/

Sorry aber warum sollten Catkabel ohne Rohr in die Wand? Totaler Schwachsinn.
Und auch ohne Patchpanel kann man messen.
Sicherlich erhaltet ihr auch kein zertifiziertes Protokoll.
Für 600€ bekommst du ein Patchpanel von Metz inkl. Keysones und hast noch Geld übrig.
Soll das Panel auch ins Büro? Also mit kleinem Serverschrank oder so?
Nee Panel und Switch sollten auch in den Hauswirtschaftsraum. Mir kam das auch viel zu teuer vor, das Angebot nehmen wir auch auf keinen Fall an. Ich traue dem Braten da auch nicht, aber da wir die kommenden 30 Jahre in dem Haus leben wollen müssen wir jetzt irgendwie auseinandersortieren, was wir wirklich brauchen (für uns), und wo der Elektriker versucht ein paar Euro extra zu kassieren.

Natürlich braucht ein PC keine eigene Zuleiitung, der Herd und die Ladestation des E-Autos schon. Generell ist ein Mehfachverteiler keine gute Lösung. Das sollte man immer vermeiden. Die Anzahl der SteDo s ist physikalisch egal. Man muss nur wissen, dass ich pro Stromkreis einen maximalen Strom zieken kann. Eine Standard Sicherung hat 10A. Ich kann also nur 10A "ziehen" Das ist 10 x 1A oder 2 x 5A usw. Mein PC (bitte nicht aufregen!!!! Video PC) zieht knapp 1kW.
zur Erklärung: 240 Volt x 1 Ampere = 240 Watt.

Und btw: Ein Brandrisiko kann es bei einer vorschriftsmäßig installierten Anlage nicht geben. Das müssen die eingebauten Schutzmechanismen zuverlässig verhindern!!!
Da hört mein Latein leider auf. Können wir mit einem Stromkreis immer noch unsere beiden Rechner betreiben, und gleichzeitig Kühlschrank, Gefrierschrank und so weiter anhaben - im Grunde ist unser Haushalt wie der von anderen, normalen Leuten, bloß, dass wir 2 Gamingrechner haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufpreis nötig ist, da wir aktuell ein 30 Jahre altes Haus mieten, mit 30 Jahre altem (einzelnen) Stromkreis und nur einem FI, und hier funktioniert immer alles tadellos.

für 600 € bekommt man

19" Wandschrank, 8-12HE: 100€ (einfach) bis 220€ (schon besser)
MetzConnect Patchfeld modular inkl. 24 Keystone Module: 180 Euro
Zyxel 24 Port Switch Gbit, managebar: 130 €
ne Handvoll CAT6a / PIMF Patchkabel in bunt und in Farbe mit Hirose Steckern

und wer das ganze Zeug günstig einkauft kriegt auch noch 2 Montagezeit in
den 600 unter

Also wenn der Elektriker die CAT Kabel ohne vorgeschriebenes Schutzrohr in
die Wand dengelt soll er die nachher wieder herauspicken und den Dreck
von Boden auflecken
Mir gefällt das auch nicht. Wie krieg ich die dazu das vernünftig zu machen, ohne mich mit denen anzulegen? Ich mag' auch keinen Ärger mit denen haben, hab' angst, dass die Murks machen wenn ich mich zu sehr wie der nörgelnde Kunde aufführe. :/

Im Haus muss ein Leistungsschutz vor den Zähler, also die Hauptsicherungen. Dazu sollte (muss) bei einem Holzhaus ein Brandschutzschalter rein. Bei Photovoltaik muss ein Überspannungsschutz rein. Dann mindestens 2FI. Und zusätzlichen Platz für Erweiterungen (E-Auto), weitere Automaten, Energymanagement, evtl. Aktoren oder ne Zeitschaltuhr,... Klar hat der/ein PC 700W. Habt ihr schon mal gemessen, was der wirklich braucht? Was habt ihr aktuell an kWh im Jahr eingekauft? 700W ist nicht immer die Eingangsleistung, manchmal auch der Output. Ein normaler Büro-PC zieht keine 40w mehr (SSD und Intel-PowerManagement sei Dank). Habe gerade in der Firma paar ESXi Server für virtuelle Desktops, die haben je 2x1,6kW, aber die Tesla-Grafikkarten sind echt brachial beim Dauertest...
zurück zum Topic: warum mehr Steckdosen = mehr Platz im Schrank kann ich nicht nachvollziehen. Die Kabel laufen ja nicht sternförmig zusammen, auch sind keine Gruppen realisiert. Bei uns hat jeder Raum eine Zuleitung, mit eigener Absicherung. Dann halt noch der Herd extra ... Aber das ist eigentlich ne Sache von GU und Eli. Wir mussten für den größeren Schrank etc. nichts zusätzlich bezahlen.
Wir haben bisher so 4000 kwh pro Jahr eingekauft. Den 2ten FI wollte er uns auch schon in Rechnung stellen, das klärt aber der GU jetzt.
 
T

teh_M

Ich weiß ja nicht was er genau einbauen will aber noch ein 3 phasiger Fi zu den übrigen 2? macht wenig Sinn, falls es so sein sollte.
Er zieht ja auch nur 1 Zusätzlichen Stromkreis.
Würde mal nach einer Kombination aus FI und LS schauen wenn’s unbedingt FI sein muss, der braucht 2 Plätze im Schrank anstelle von 5.
Reichen würde vermutlich auch ein einfacher LS nach dem vorhandenen Fi, braucht 1 Platz im Schrank. Je nach Leitungslänge, Verlegeart und Kabeldicke als B10 (2300W) oder B16(3600W).

Lasst euch nicht abziehen für ein zusätzliches Kabel in den Zockerraum.
 
kati1337

kati1337

ops:

Komisch, andere können das?!? Ist also Blödsinn!! (könnte noch einen Roman
dazu schreiben, aber eigentlich nicht notwendig. Ich würde diesen Elektriker
von der Baustelle entfernen (lassen))
Der Elektriker ist der, der als Partner für den GU arbeitet. Da haben wir leider keine Wahl. Sympathisch ist er mir auch nicht, war der Typ auf der Baustelle schon nicht.
Ich habe auch um Rückruf gebeten bzgl diverser Themen, es kam aber nur eine E-Mail die knapp zu erklären versucht warum wir den größeren Verteiler brauchen sollen.

Kannst du mir eine etwas Laienverständliche Argumentation an die Hand geben, warum das doch möglich / sinnvoll ist? Vielleicht kriege ich ihn ja dazu, die CAT Kabel doch mit Rohr in die Wand zu legen...
 
K

knalltüte

Gespräch mit GU suchen, Probleme schildern (Vertrauen verloren wg.
definitiver Falschaussagen) und anderen Eli vermitteln lassen?

Das endet ja sonst noch im Desaster (finanziell und evetl. technisch)

Aber bin kein Baufachmann und baue nicht mit GU. Eventuell habe
andere bessere Vorschläge?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben