Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Wieso ist ein eigener FI für die Rechner notwendig? Normal steht der Rechner irgendwo rum, an einer ganz normalen Steckdose,... bekommt der Fön und der Toaster auch jeweils einen eigenen FI? Das ist mir einfach nicht verständlich. Und wieso erhöht sich durch 15 weitere Steckdosen der benötigte Platz im Schaltschrank so drastisch? Wie gesagt, entweder direkt komplett falsch geplant, oder Abzocke.

Zu CAT ohne Rohr in die Wand: Da bin ich auch gespannt wieso man das tun sollte

Und gegen GUTE Mehrfachstecker und richtiger Benutzung ist auch überhaupt nichts zu sagen. Optisch wollen viele das im Neubau natürlich möglichst vermeiden, aber das ist halt ein optisches Thema.
 
rick2018

rick2018

Sorry aber warum sollten Catkabel ohne Rohr in die Wand? Totaler Schwachsinn.
Und auch ohne Patchpanel kann man messen.
Sicherlich erhaltet ihr auch kein zertifiziertes Protokoll.
Für 600€ bekommst du ein Patchpanel von Metz inkl. Keysones und hast noch Geld übrig.
Soll das Panel auch ins Büro? Also mit kleinem Serverschrank oder so?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Zum Thema Büro /extra Schaltkreis / FI kam folgende Antwort:
" wenn Sie die Steckdosen um 15 reduzieren
und das Büro keine extra Zuleitung bekommt
und auch keinen eigenen FI, was mit den PC`s leider nötig ist,
dann kann man die größere Verteilung streichen.

Sie können dort aber bitte keine Mehrfachstecker verwenden.
Das würde zu einem großen Brandrisiko führen."

Weiß immer noch nicht recht was ich davon halten soll. Ich benutze schon mein Leben lang Mehrfachsteckdosen und habe noch nie eine brennen sehen.
Natürlich braucht ein PC keine eigene Zuleiitung, der Herd und die Ladestation des E-Autos schon. Generell ist ein Mehfachverteiler keine gute Lösung. Das sollte man immer vermeiden. Die Anzahl der SteDo s ist physikalisch egal. Man muss nur wissen, dass ich pro Stromkreis einen maximalen Strom zieken kann. Eine Standard Sicherung hat 10A. Ich kann also nur 10A "ziehen" Das ist 10 x 1A oder 2 x 5A usw. Mein PC (bitte nicht aufregen!!!! Video PC) zieht knapp 1kW.
zur Erklärung: 240 Volt x 1 Ampere = 240 Watt.

Und btw: Ein Brandrisiko kann es bei einer vorschriftsmäßig installierten Anlage nicht geben. Das müssen die eingebauten Schutzmechanismen zuverlässig verhindern!!!
 
K

knalltüte

für 600 € bekommt man

19" wandschrank, 8-12HE: 100€ (einfach) bis 220€ (schon besser)
MetzConnect Patchfeld modular inkl. 24 Keystone Module: 180 Euro
Zyxel 24 Port Switch Gbit, managebar: 130 €
ne Handvoll CAT6a / PIMF Patchkabel in bunt und in Farbe mit Hirose Steckern

und wer das ganze Zeug günstig einkauft kriegt auch noch 2 Montagezeit in
den 600 unter

Also wenn der Elektriker die CAT Kabel ohne vorgeschriebenes Schutzrohr in
die Wand dengelt soll er die nachher wieder herauspicken und den Dreck
von Boden auflecken
 
blackm88

blackm88

Im Haus muss ein Leistungsschutz vor den Zähler, also die Hauptsicherungen. Dazu sollte (muss) bei einem Holzhaus ein Brandschutzschalter rein. Bei Photovoltaik muss ein Überspannungsschutz rein. Dann mindestens 2FI. Und zusätzlichen Platz für Erweiterungen (E-Auto), weitere Automaten, Energymanagement, evtl. Aktoren oder ne Zeitschaltuhr,... Klar hat der/ein PC 700W. Habt ihr schon mal gemessen, was der wirklich braucht? Was habt ihr aktuell an kWh im Jahr eingekauft? 700W ist nicht immer die Eingangsleistung, manchmal auch der Output. Ein normaler Büro-PC zieht keine 40w mehr (SSD und Intel-PowerManagement sei Dank). Habe gerade in der Firma paar ESXi Server für virtuelle Desktops, die haben je 2x1,6kW, aber die Tesla-Grafikkarten sind echt brachial beim Dauertest...
zurück zum Topic: warum mehr Steckdosen = mehr Platz im Schrank kann ich nicht nachvollziehen. Die Kabel laufen ja nicht sternförmig zusammen, auch sind keine Gruppen realisiert. Bei uns hat jeder Raum eine Zuleitung, mit eigener Absicherung. Dann halt noch der Herd extra ... Aber das ist eigentlich ne Sache von GU und Eli. Wir mussten für den größeren Schrank etc. nichts zusätzlich bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben