ETW Bau - Zusatzausstattung ....

4,00 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Was könnte es kosten das Wasser in die Abstellkammer zu legen?
Die Glaskugel ist leider gerade nicht im Haus ... nur mal so .. die Abstellkammer könnte direkt neben dem Bad liegen, sie könnte aber auch am ganz anderen Ende Wohnung mitten zwischen den Schlafräumen liegen.
Was also willst du hier hören?

Ich kann nur wie meine Vorgänger sagen ... frag deinen Bauträger.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich kann allen Vorrednern nur beipflichten - frage deinen Bauträger, er kann dir eine Summe nennen. Mit dieser Summe kannst du ja hier noch mal fragen, ob das in Ordnung geht oder total überhöht ist. Dann aber auch mit genauen Angaben, eben WO die Abstellkammer ist und welches Parkett genau nun in welcher Fläche verwendet werden soll.
 
M

Mottenhausen

Bietet der Bauträger diese Umbauten optional an, d.h. sind diese bereits vorgeplant? Es könnte teuer werden, wenn neue Planungsunterlagen angefertigt werden müssten, neue Massen und Mengen -Kalkulation usw.
 
R

Rosemon

Parkett eine gute Qualität - uns schwebt Eiche vor.
Fliesenpreis nur Materialpreis

Waschtisch direkt neben dran, vollen Druck gleichzeitig bräuchte ich auch nicht.

Was könnte es kosten das Wasser in die Abstellkammer zu legen? Die obere Wohnung möchte dies auch haben.
Zahlen 450€ :-/ möchten den Anschluss nämlich auch in der Abstellkammer haben.
 
B

Bertram100

Also, ich habe für eine 85m² Wohnung folgendes aufgemustert:
- Parkett überall auser Hauswirtschaftsraum statt Fliesen (Aufpreis: 30,-/m² ungefähr)
- Fußbodenheizung überall statt Heizkörper (Aufpreis: ca. 4000,- - war der teuerste Posten
- extra Wasseranschluss im Boden für Spüle auf Kücheninsel: 150,-)
- Dachkuppel im Gang vor den Schlafzimmern (1500,00)
- diverse Steckdosen (70,-/Stück)


Abgemustert habe ich:
- vorgesehene Fliesen überall (ca 30,-/qm)
- Dusche: nur Stange mit Brausekopf, kein Regengedöns von der Decke. Einfache Acrylduschwanne mit minimalem Rand
- kein Waschbecken genommen über den BT (ca. 800,00). Habe ich später nach Schlüsselübergabe eingebaut
- keine Küchen über den BT. Habe ich auch später eingebaut (6500,00).

So summierte sich meine Aufmusterung insgesamt auf "nur" 4000 euro. Das ist dann auch mein Tipp: wenn du ein bisschen auf die Kosten achten musst, dann probiere irgendwo anders abzumustern. Im nachhinein eine Ikea/sonstwas-Küchen einbauen (zu lassen) ist nicht schwierig. Ebenso einen Waschtisch auswählen und montieren. Sogar Fliesen legen im Hauswirtschaftsraum kann man einfach selber machen.

Wenn Geld keine Rolle spielt: such aus was euch gefällt. Ich bin jeden Tag froh dass ich keine Fliesen im Wohnzimmer habe. Der Aufpreis hat sich voll gelohnt, finde ich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
21.07.2017Reihenmittelhaus von Bauträger kaufen - Vertragsinhalt? Beiträge: 71
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
26.01.2021Grundbucheintrag vom Bauträger löschen Beiträge: 18
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben