Estrich auf unterschiedlichen Höhen ausführen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.
Da wir zwischen Flur (Fliesen) und den Schlafräumen (Vinyl) keine dicke Übergangsleiste haben wollen, sind wir am überlegen den Estrich passend zu den Aufbaumaßen der Bodenbeläge gießen zu lassen.

Der Aufbau beim Vinyl liegt incl. Ausgleichsmasse bei ca. 5mm.
Fliesen wissen wir noch nicht.

Was meint ihr? Macht das Sinn? Bekommen die Estrich leger das so genau hin? Oder wird hinterher alles schlimmer als mit Übergangsleisten?
 
Tina mit K

Tina mit K

Mein Schwager hat das auch und da ist wirklich gar kein Unterschied in der Höhe. Musst dir halt vorher nur ganz genau die Fliesen schon aussuchen und das alles vorher mit dem Estrichleger besprechen, dann sollte der das auch hin bekommen.
Unser GU hatte uns diesbezüglich auch gefragt, also scheint das Ganze nicht so ungewöhnlich zu sein.
 
B

borderpuschl

Normal reicht 1cm unterschied. Denn Rest kannst du mit Fliesenkleber und Spachtelmasse (beim Vinyl) ausgleichen. Wenn Vinyl verklebt wird.
 
B

boxandroof

Was meint ihr? Macht das Sinn? Bekommen die Estrich leger das so genau hin? Oder wird hinterher alles schlimmer als mit Übergangsleisten?
Kein Problem. Wir haben dem Estrichleger vorher für jeden Raum die Aufbauhöhen der Bodenbeläge durchgegeben da sich diese wie bei Euch deutlich unterscheiden: Vinyl verklebt - also ohne Trägermaterial - sowie Fliesen. Auf 2-3mm kommt es dabei nicht an, das merkt man mit Übergangsleiste nicht.
 
B

borderpuschl

Tina möchte aber ohne Übergangsleiste (Pfuscherleiste)
Die 2-3mm Abweichung lassen sich aber gut ausgleichen. Wie bereits gesagt, bei den Fliesen 1mm mehr Kleber und bei dem Vinyl kannst du mit spezieler Spachtelmasse auch 1mm angleiche dann Hast du keine Kante und keine "hässliche Übergangsleiste.
 
B

boxandroof

Ich las was von keine "dicke" Übergangsleiste, aber hast recht soll ohne.

Wir haben beides, Räume mit sowie ohne Übergangsleiste von Vinyl zu Fliesen. Mit Übergangsleisten haben wir im OG, weil dort die Verlegerichtung des selben Belages der Räume unterschiedlich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben