Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen...

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

Newcomer123

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin mir echt noch unsicher, ob es bei den Baupreisen heutzutage besser ist mit einem Bauträger, oder mit einem Architekten zu bauen. Wir sind derzeit dabei uns Hausbauangebote einzuholen.

Kurz zu uns:

Wir sind momentan ein 4-Personen-Haushalt. Grundstück erwerben wir bereits aus eigenen Mitteln inkl. Grunderwerbsteuer und Notarkosten (Provision fällt keine an). Grundstücksgröße ca. 600 m2. Grundstück ist als Baugrundstück ausgewiesen und voll erschlossen (man hätte in 3-4 Wochen eine Baugenehmigung). Wir müssen lediglich die Erschließung zum Schacht (ist nicht weit weg) noch machen lassen.

Unsere Wünsche zum Haus:
Ein 1,5 geschossiges Haus (ca. 120 - 130 m2) mit Satteldach, im Dachboden mit Stauraum.
OG: 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer, großes Bad.
EG: Offene Küche, Ess- und Wohnzimmer, Gäste-Bad, Heizungs- bzw. Hauswirtschaftsraum, evtl. noch ein Abstellraum hinter der Küche.
Überall Fußbodenheizung, Eckbadewanne, anthrazitfarbenes Dach, sowie anthrazitfarbene Fenster, Rollläden an den Fenstern, Doppelgarage wollen wir nach und nach selbst bauen, nur Bodenplatte soll gegossen werden, kein Kamin, kein Keller (Wir wollen bodenständig, preiswert und trotzdem aber auch qualitativ bauen, also auch nicht nur das billigste vom billigsten, aber keine abgehoben Sachen wie goldene Wasserhähne etc.

In Eigenleistung wollen wir den Außenbereich gestalten, die Maler- bzw. Tapezierarbeiten, sowie Bodenbeläge (außer Fliesen) und die Garage (außer das Fundament dafür) erst später bauen.

Wir waren bereits beim Architekten, der uns noch keine genauen Zahlen liefern konnte, weil er mit uns erst den Grundriss erarbeiten will. Des Weiteren waren wir auch bei einem Bauträger (Town & Country). Im ersten Gespräch wurden uns tatsächlich bereits zahlen geliefert. Wir sind nun skeptisch, ob dies so hinhaut, oder schön gerechnet wurde. Des Weiteren sind wir uns unsicher ob wir mit einem Bauträger, oder mit einem Architekten bauen sollten. Wie sind eure Erfahrungen? Man hört von Bauträgern viel Pfusch. Außerdem seien oft die Verträge nicht wasserdicht. Bei Town & Country haben wir hier regional bisher nichts negatives gehört, daher waren wir bei diesem Bauträger zu einem ersten Beratungsgespräch. Der Verkäufer war sehr freundlich und erläuterte uns vieles geduldig, aber er will ja auch verkaufen, wir glauben jetzt das er uns die Zahlen evtl. schön gerechnet hat. Daher Fragen wir nun um Rat bei erfahrenen Bauherren, ob dies vorerst realistisch ist...

Folgendes wurde im ersten Gespräch kalkuliert: (Wir betonten auch, dass wir keine Nachfinanzierung wünschen und somit nicht zu knapp kalkuliert werden sollte)

Bau- und Baunebenkosten:

Unser Haus bei Town & Country (Lichthaus) soll folgendes Kosten: inkl. der o. g. Zimmer + Sonderwünsche (Hausfarbe: helles gelb (vllt. auch noch eine andere, war nur ein Beispiel), überall Fußbodenheizung, Eckbadewanne, anthrazitfarbenes Dach, sowie anthrazitfarbene Fenster, Rollläden an den Fenstern)

199.170 €

Anschlussgebühren und Kosten (Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Kanalzuleitung): 10.000 €
Kosten für Mehrgründung, Fundamenterhöhung: 5.000 €
Abfuhr Erdaushub: 1.000 €
Bauwasser- und Baustromanschluss: 1.000 €
Tapezierung und Bodenbeläge Material: 5.000 €
Außenanlage Material: 5.000 €
Garage 6x8 m Bodenplatte: 8.000 €
Lageplan, Absteckung, Genehmigungsgebühren, sonstige Gebühren: 3.500 €
Zinsen für die Bauzeit: 2.500 €
Bemusterungspuffer, Küche: 10.000 €
Zusätzliche Notarkosten: 1.000 €

Gesamtaufwand: 251.170 €

Das wäre also die Kreditsumme, welche wir aufnehmen müssten. Eigenleistung und Grundstück ist davon schon abgezogen.

Klingt an sich sehr gut, aber wir sind skeptisch, dass er es uns eben schön gerechnet hat, oder noch was fehlt.

Wo stecken z. B. die Vermessungskosten drinnen? Alles in den 3.500 €? Ist das realistisch?
Ich habe im Internet auch schon oft gelesen, dass der Posten Bauwasser- und Baustromanschluss i.d.R. so 2.000 € sind. Was meinen die mit Anschluss, ich dachte er meinte den Verbrauch während der Bauzeit. Angeschlossen ist es doch dann schon oben mit den kalkulierten 10.000 € oder?
Des Weiteren wollten wir die Küche mit 10.000 € einkalkulieren. Damit hat er ja 0 € Bemusterungspuffer eingeplant. Ich denke für die Bemusterung müsste man hier locker noch weitere 10.000 € oder? Er meinte immer die hätten schon schöne Standards und wenn wir keine goldenen Wasserhähne wollten, würde dies schon passen. Laut meiner Internetrecherche soll es sich aber oft um ganz einfach Standard handeln, der nicht immer sehr schön aussieht. Klar wollen wir keine goldenen Wasserhähne, oder übertriebene Sachen, aber bissel schön schon, also müsste man hier doch Bemusterungspuffer einplanen...

Fehlt in o. g. erster Aufstellung noch etwas, oder ist es wirklich zu gering angesetzt? Ich bin dankbar für euere Erfahrungen, euer Feedback, eure Tipps. Gern auch zum Bauträger Town & Country.

VlG
 
kaho674

kaho674

Zeig mir doch mal einen 1,5 Geschosser-Grundriss mit 120m², wo Du im OG 3 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein großes Bad hast und außerdem in der Dachspitze noch einen zugänglichen Stauraum.
 
C

Curly

den meisten reicht ein einfacher Standard nicht aus, z.B. ist dann in der Dusche nur eine einfache Brause, kein großer Duschkopf oder gar eine Regendusche. Als waschbecken bekommt man dann ein 60cm breites Becken mit einfachem Wasserhahn (also kein größerer unter dem man z.B. seine Haare waschen könnte) und keinen Waschtisch mit passendem Unterschrank. Die Toilette ist nicht Spülrandlos, die Badewanne evtl. zu klein, die angebotenen Fliesen gefallen nicht, das Format ist zu klein, größere Fliesen kosten Aufpreise, die Verlegung ist sehr teuer usw.. Das gleiche gilt dann für die Elektroausstattung, wahrscheinlich viel zu wenig Steckdosen, zu wenig Beleuchtung, Netzwerkanschlüsse usw.. Im Garten geht es weiter, mit 5000 Euro kommt man nicht weit. Ich würde mir vorher genau überlegen, was ich unbedingt haben möchte und vorab die Preise dafür erfragen, 20000 Euro kann man schnell aufmustern ohne das man Luxus dafür bekommt.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Ein 1,5 geschossiges Haus (ca. 120 - 130 m2) mit Satteldach, im Dachboden mit Stauraum.
OG: 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer, großes Bad.
EG: Offene Küche, Ess- und Wohnzimmer, Gäste-Bad, Heizungs- bzw. Hauswirtschaftsraum, evtl. noch ein Abstellraum hinter der Küche.
Das wird sportlich! Ich seh keine 4 SZ in einem 120er Haus.

Kosten für Mehrgründung, Fundamenterhöhung: 5.000 €
Abfuhr Erdaushub: 1.000 €
Bauwasser- und Baustromanschluss: 1.000 €
Tapezierung und Bodenbeläge Material: 5.000 €
Außenanlage Material: 5.000 €
Garage 6x8 m Bodenplatte: 8.000 €
Lageplan, Absteckung, Genehmigungsgebühren, sonstige Gebühren: 3.500 €
Zinsen für die Bauzeit: 2.500 €
Bemusterungspuffer, Küche: 10.000 €
Zusätzliche Notarkosten: 1.000 €
Bei uns war alles doppelt teuer, und das 2013.
Kannst Du die geplanten Eigenleistungen bewältigen?

Klar wollen wir keine goldenen Wasserhähne, oder übertriebene Sachen, aber bissel schön schon, also müsste man hier doch Bemusterungspuffer einplanen...
Auf jeden Fall!
 
11ant

11ant

Des Weiteren sind wir uns unsicher ob wir mit einem Bauträger, oder mit einem Architekten bauen sollten.
Das heißt hier nicht Bauträger (so nennt man nur die, die Grundstücke mit Häusern verkaufen - nicht die, die dem Bauherren sein eigenes Grundstück bebauen), sondern Bauunternehmer; und Eure Frage ist demnach, ob Ihr einen solchen als Generalunternehmer beauftragen sollt, oder einem Architekten die Bauregie in "Einzelvergabe" überlassen solltet.

Wenn das Grundstück selbst keine besondere Ansprüche stellt (Hanglage, fünfeckig oder dergleichen) sehe ich keine Notwendigkeit, ein "Architektenhaus" zu planen - nach der geschilderten Größe und Ausstattung kommt dabei ohnehin mehr oder weniger 08/15 heraus, in diesem Falle aka Flair 113. Die einzige "Herausforderung" wird sein, Wünsche / Anforderungen und Hausgröße zusammenzubringen: da sehe ich für das dritte Kinderzimmer z.B. die separate Ankleide auf der Streichliste, eventuell auch die Eckbadewanne. Bibliotheksgalerie, Luftraum, Wintergarten, einläufige gerade Treppe usw. sind wohl auch klar, daß es die nicht geben wird, d.h. die "nichtgoldenen" Wasserhähne können hier nur symbolisch für eine längere "Liste der Vernunft" stehen.
 
H

HilfeHilfe

Town & Country ist natürlich auch im niedrigen Preissegment beheimatet, sprich muss nicht schlecht sein, aber alles was vom Standard abweicht kostet Geld.

Wenn ihr schon mit Town & Country sprecht wird ein Architekt mit Einzelvergabe immer teurer sein
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
20.08.2019Kostenaufstellung für Haus-Finanzierung schlüsselfertig - Feedback? Beiträge: 35
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
06.09.2023Wie massives Einfamilienhaus am günstigsten bauen? Beiträge: 32
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
01.05.2023Grundrissplanung Einfamilienhaus Massivholzbauweise 140qm in Niedersachsen Beiträge: 118
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
30.12.2022Grundrissplanung Stadtvilla 140-150qm 2 Kinder Feedback Beiträge: 17
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben