Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback

5,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Wenn man die Garage sinnvoll plant, kann der Raum darunter z.T. als Abstellraum / Gartengeräte / Wintereinlagerung Gartenmöbel etc. genutzt werden und zum anderen Teil als überdachter & geschützter Sitzplatz.
Die Garage - die im ersten Entwurf noch nicht erkennbar war - schaut wenn ich mich nicht verschätze an ihrer Rückseite wenigstens Einsachtzig aus der Erde. Das schreit nach Unterkellerung, und die wiederum nach Nutzung.

Was ich gestern über den Weg zum Servieren im Wohnbereich sagte, potenziert sich natürlich unter dem Vorzeichen, im Garten zu essen.

Ich würde (und so wie ich die Meinungen hier wahrnehme, bei weitem nicht allein) das Raumprogramm komplett reengineeren: diese Hanglage paßt einfach nicht für die Denkweise "Erd"Geschoss und "Unter"Geschoss. 66 qm Wohnzimmer mit der Küche auf der Ebene des 31 qm Winterwohnzimmers im Eingangsgeschoss sind grober Unfug, den man im Sommerwohnzimmer (das mit 35 qm, oder 42 wenn man sich das Bad da unten wegdenkt, für eine ganzjährige Nutzung groß genug ist) stets beheulen wird. Macht da "oben" Kinderzimmer und ein Kinderbad.

Der Schlüssel zur glücklichen Raumaufteilung heißt hier: "Gehirnwäsche". Weg mit den hier nicht passenden Stockwerksbezeichnungen, und dann das Raumprogramm neu verteilt: auf Gartengeschoss, Eingangsgeschoss und Dachgeschoss. Dann findet man auch vernünftige Anordnungen für Wohnen - Essen - Kochen - Wirtschaften. Legt die Bäder übereinander, vielleicht mit Wäscheabwurfschacht in den Hauswirtschaftsraum.
 
11ant

11ant

Definitiv das Standarddenken, dass ein UG Keller ist und der Eingang unbedingt in gleicher Ebene zur Küche und Leben sein muss.
Ich denke, das Standarddenken des Planers war hier sogar noch schlichter: daß man bei starker Hanglage eine Rumpelkammer für alle oben nicht untergebrachten Räume und so manches mehr geschenkt bekommt. Ein Teil davon war dann den Bauherren so unnütz, daß sie sie umdisponiert haben. Und in dieser Sackgasse stecken sie nun fest.
 
S

SupaCriz

Danke allen für die Meinungen. Es sind ein paar sehr wichtige Punkte dabei, wovon wir einige schon selbst auf der Änderungsliste hatten:

- es war von uns immer eine große Schiebetür zw. Küche und Wohnzimmer angedacht. Die ist nur noch in keinem Plan enthalten - wird aber definitiv so verwirklicht

- Der Zugang zur Küche und Speisekammer wird anders. Man wird aus dem Flur heraus vermutlich direkt in die Speisekammer, die eigentlich eher ein Hauswirtschaftsraum ist, treten und dann von dort aus in die Küche. Der "schöne" Zugang zur Küche ist ja durchs Wohnzimmer

- die Küche wird knapp einen halben Meter breiter werden, damit es dort am Südfenster einen Küchentisch geben wird.

- unten mit dem Gästeschlafzimmer und der durch die Garage verbauten Fenster habt ihr natürlich Recht, da werden wir noch mal umplanen

- Die vorspringenden Ecken im Hauptflur werden wir abmildern

Es gibt aber auch einige Punkte, wo unsere Gewohnheiten wohl von denen vieler (auch in unserer Familie) abweichen. Wir haben aktuell eine sehr schöne WestTerrasse und nutzen sie kaum. Umgekehrt haben wir lange im 1. Stock gewohnt und mussten um in den Garten zu kommen erst aus dem Haus raus und über den Hof gehen. Dort haben wir den Garten sehr viel genutzt. --> ein direkter Zugang zu Terrasse und Garten aus dem Wohnzimmer heraus ist für uns nicht wichtig. Im Gegenteil gefällt uns die Vorstellung sehr gut, eine Art rustikales Zweitwohnzimmer, evtl. mit Kamin zu haben, aus dem wir dann auf Terrasse und Garten treten. Und ist klar, dass viele anders denken und leben und das können wir gut nachvollziehen. Für uns ist es so besser.

Zum engen Flur oben: ich bin in einer 5 köpfigen Familie groß geworden mit genau der gleichen Wohnsituation oben. Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo wir uns im Flur oben mehr Platz gewünscht hätten

- bitte nicht zu sehr auf die wörtliche Bedeutung festnageln. Speisekammer ist in diesem Entwurf Speisekammer +|- Hauswirtschaftsraum; Garderobe Garderobe + Schuh- + Kleiderschrank etc.

2 Punkte, bei denen wir wirklich noch nicht voll überzeugt sind, sind die Art und Positionierung der Treppen und die Frage Gaube ja/nein

Schöne Grüße
 
11ant

11ant

- es war von uns immer eine große Schiebetür zw. Küche und Wohnzimmer angedacht. Die ist nur noch in keinem Plan enthalten - wird aber definitiv so verwirklicht
Aha. Das konnten wir natürlich nicht ahnen. Bis zur Genehmigungsplanung sollten Bauherrenwille und Zeichnungen aber kongruent sein.

- die Küche wird knapp einen halben Meter breiter werden, damit es dort am Südfenster einen Küchentisch geben wird.
Ähm, langsam wird es aber echt ein anderes Haus, als man bisher sehen konnte (?)

2 Punkte, bei denen wir wirklich noch nicht voll überzeugt sind, sind die Art und Positionierung der Treppen und die Frage Gaube ja/nein
Abgesehen davon, daß mir das Zwerchhaus (vulgo: Gaube) gut gelöst scheint - und bei dieser Dachneigung entscheidend dazu beiträgt, über Bodenfläche auch Raum sein zu lassen - paßt das Thema Treppe da nicht im gleichen Atemzug genannt: die Art und Positionierung der Treppe kann man nicht singulär anfassen, da steht und fällt (beim Spitzdach ganz besonders, wie Ihr an der Hühnerleiter zum Boden sehen könnt) die ganze Grundrissplanung mit.

Also, auch wenn Ihr einen sehr speziellen Raumzuordnungsgeschmack habt, bleibt mein Rat ganz klar: repariert keinen Planervorschlag, sondern entwickelt "Euer" Haus. Geht dabei ruhig unkonventionell vor, z.B. definiert die Wunsch-Treppe zuerst.

Was hier bisher sichtbar geworden ist, wirkt wie gebraucht gekauft und mit gebundenen Händen umgebaut. Dass Ihr die Etagenzuordnung so als passend empfindet, ändert daran nichts.
 
J

j.bautsch

das war auch mit das erste worüber ich mir Gedanken gemacht habe: welche treppenform möchte ich eigentlich und welche kommt gar nicht für mich in frage? denn damit steht und fällt ein Grundriss nun mal
 
S

SupaCriz

Hallo alle,
hier unsere aktualisierte Planung mit ein paar Änderungen. Was noch nicht final ist, sind die Fenster. Hier werden wir insgesamt mehr und größere Fenster sowie Doppelflügelfenster einbauen.

Schöne Grüße
erster-entwurf-grundriss-efh-ca-200qm-bitte-um-feedback-200774-1.JPG

erster-entwurf-grundriss-efh-ca-200qm-bitte-um-feedback-200774-2.JPG

erster-entwurf-grundriss-efh-ca-200qm-bitte-um-feedback-200774-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
05.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 95
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben