Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Geht vom konkreten Grundriss so lange nochmal weg, bis das Raumprogramm stimmt: in einem an sich so schon prima baubaren Grundriss Massen umzuverteilen, ist unzulänglich und wenig vergnüglich - besonders in der Kombination "unten ein Raum zu klein und oben einer zu viel" wird es kaum lösbar.

Nehmt auch Bilder aus Katalogen, Ausstellungen etc. mit, wenn Ihr dem Architekten Eure Vorstellungen von Küche und Bad verklickert. Erst danach sollte man den Grundriss nochmal neu denken.
 
K

Knallkörper

Ich muss sagen, dass ich für das Bad eigentlich recht einfache Lösungen sehe. Allein ein Fenster bei der Badewanne würde es schon deutlich verbessern, vielleicht auch ein Oberlicht?

Oder die Dusche anstelle der Badewanne hinten ins Eck, daneben das WC, die Waschtische an die planlinke Wand, die Badewanne in die Ecke beim Fenster. Das sieht vielleicht etwas aufgereiht aus, kann aber durch Fliesen etc. schön aufgelockert werden. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von vielen Trennwänden im Bad.
 
G

Goldi09111

Hallo Zusammen,

hat nun doch bissel länger gedauert als angenommen.

Nachfolgend mal die aktuell bekannten Informationen

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - ca. 1.000m2
Hang - nein
Grundflächenzahl - 0.6
Geschossflächenzahl - 0,35
Baufenster, Baulinie und -grenze - bekannt
Randbebauung - k. A.
Anzahl Stellplatz - k. A.
Geschossigkeit - 2
Dachform - SD/Krüppelwalmdach 35-48°
Stilrichtung - k. A.
Ausrichtung - k. A.
Maximale Höhen/Begrenzungen - TH=3,8m
weitere Vorgaben - k. A.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - "Stadtvilla" mit Walm- oder Zeltdach (ca. 19 - 22°)
Keller, Geschosse - 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter - 2 Erwachsene (31/30) und 2 Kinder (5/1)
Raumbedarf im EG, OG - jeweils ca. 75m2
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - min. 1 Büro für Frau und ggf. ein kleines für Mann (ggf. berufliche Veränderung in Zukunft)
Schlafgäste pro Jahr - ca. 10 - 20
offene oder geschlossene Architektur - offen nur Wohn- und Essbereich, Treppe muss separat in Flur sein
konservativ oder moderne Bauweise - schon modern
offene Küche, Kochinsel - offen aber keine Kochinsel
Anzahl Essplätze - es müssen min. 8 Pers. Platz finden
Kamin - ja aber Design und Größe noch unklar
Musik/Stereowand - nein, nur Soundbar
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - Doppelgarage 6x9m
Nutzgarten, Treibhaus - normale Beete


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung - Architekt
Was gefällt besonders? Mhhh. gute Frage, eigentlich sehr viel
Was gefällt nicht? Küche (ggf. mehr Staumöglichkeiten), Bad (Vergleich zum aktuellen Bad ist gar nicht so schlecht)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 1.600€/m2 - genauere Zahl bekommen wir noch
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: in Abhängigkeit vom Gesamtpaket, reines Haus sollte 250.000€ nicht übersteigen
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: AZ im OG, Doppelgarage (beides aber nur unter Schmerzen)
-könnt Ihr nicht verzichten: AZ im EG
 
11ant

11ant

Der Entwurf würde mit

Größe des Grundstücks - ca. 1.000m2
Grundflächenzahl - 0.6
Geschossflächenzahl - 0,35
noch zusammengehen, aber nicht mit

Dachform - SD/Krüppelwalmdach 35-48°Maximale Höhen/Begrenzungen - TH=3,8m
und das wiederum auch nicht mit

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - "Stadtvilla" mit Walm- oder Zeltdach (ca. 19 - 22°)
Welcher Architekt plant denn ins Blaue, ohne Blick in den bebauungsplan ?
 
Y

ypg

Traufhöhe von 3,80 wäre Pi mal Daumen ein Kniestock von 1,00 Meter? Die 2-Geschossigkeit wäre durch die Dachneigung gewährleistet.
Dann funktioniert aber das OG nicht. Oder irre ich mich?
@Goldi09111 irgend etwas stimmt da nicht?!


Gruß, Yvonne
 
kbt09

kbt09

Ich wollte es nicht schreiben, weil ich mich nicht so 100%ig damit auskenne, dann habe ich die Daten aber richtig gedeutet.

Wieder mal ein Grund, warum dieser Fragenkatalog so wichtig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben