Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Kamin als Raumteiler ... du hast <40qm Wohn/Essen/Kochen geplant, das muss nicht noch optisch geteilt werden ;-) Der Raum ist 3,50m breit, du wirst froh sein, um den Esstisch herum laufen zu können. Wenn jemand den Stuhl abzieht um sich hinzusetzen, läuft er Gefahr diesen an die Wand anzuschlagen und zwar auf beiden Seiten.
 
M

matte

Naja, das find ich jetzt schon bisschen übertrieben. ;)

Bei nem Tisch von 1m Breite bleiben 2,5m Platz. Sprich auf Beiden Seiten 1,25 abzgl. Putz.
Empfohlen wird ein Abstand Tisch<-->Wand von min. 60cm, 80cm wenn hinter einer sitzenden Person noch jemand durch gehen soll.
Das sind wohlgemerkt Mindestmaße, allerdings sollte man bei 1,25m Abstand weit von solchen Problemen entfernt sein.

Ich würde mir überlegen, ob man die Wand, an der der TV hängt, bisschen weiter nach planlinks schieben könnte. Und zwar so weit, dass hinter der Türe zum Gästezimmer Platz für nen Schrank ist.
Der Abstand der Couch zum TV ist mit über 5m eh ziemlich groß, da geht das nicht verloren.
Der Allraum wird zwar dadurch noch kleiner, allerdings ist das nicht das Problem an dieser Stelle. Ich würde mir da viel mehr Gedanken machen, ob das mit 9x3,5m nicht wie ein Schlauch wird.
Da könnte allerdings mein Vorschlag eher kontraproduktiv wirken.

Wand zwischen den Kinderzimmern könnte man nach Planunten schieben, dass hinter die Türe vom nördlichem Kind auch wieder ein Schrank passt. Gleiches Spiel beim Schlafzimmer, allerdings müsste dafür das Arbeitszimmer kleiner werden.
 
A

Alex85

Naja, das find ich jetzt schon bisschen übertrieben. ;)

Bei nem Tisch von 1m Breite bleiben 2,5m Platz. Sprich auf Beiden Seiten 1,25 abzgl. Putz.
Empfohlen wird ein Abstand Tisch<-->Wand von min. 60cm, 80cm wenn hinter einer sitzenden Person noch jemand durch gehen soll.
Das sind wohlgemerkt Mindestmaße, allerdings sollte man bei 1,25m Abstand weit von solchen Problemen entfernt sein.
Nichts für ungut, diese Maße kennt man aus dem Internet und sind graue Theorie. Miss' das mal am eigenen Tisch nach.
60cm Abstand vom Tisch zur Wand? Da bekommst den Stuhl nicht vollständig abgezogen, um sich zu setzen. Oma schon gar nicht. Und durchgehen kann dann auch keiner mehr, wenn da jemand sitzt. Wir sprechen hier übrigens nicht von einem Nebenweg, sondern dem einen Durchgang, um zum Wohnzimmer zu gelangen.

Der Tisch in der Zeichnung ist ein Symbolbild und gibt nichtmal ansatzweise reale Proportionen wieder. Daher wohl auch der irrglaube, da irgendwo einen Kamin platzieren zu können, gar als Raumteiler. Die Zeichnung suggeriert eine räumliche Großzügigkeit, die nicht existiert.

Insofern ist meine Kritik, dass 150qm für 2 Erwachsene und zwei Kinder schön sind, aber nicht wenn noch zwei Nebenräume (Büros) in der Wohnfläche dazu kommen. Deren Fläche fehlt im Wohnraum, meiner Ansicht nach.
Ich schließe mich daher einem Vorredner an: Nach planlinks einen Meter rausziehen.
 
J

j.bautsch

meine vorredner haben eigentlich schon alles angesprochen was mir auch aufgefallen ist
- badewanne zappenduster
- 5 meter couch tv entfernung kommt mir sehr weit vor (bei leinwand kann das natürlich gut tun), ich würde auch das arbeitszimmer/gästezimmer vergrößern
- weiß ich immer nicht wie sinnvoll es ist durch den schmutzbereich der Garderobe zum wc gehen zu müssen, eventuell mal über tausch Hauswirtschaftsraum und wc nachdenken (wie oft muss man schon so dringend wenn man rein kommt zum wc? ich behaupte vom rest des hauses aus muss man öfter dort hin und dann immer durch den schmutzbereich und die umherirrenden schuhe der kids stolpern? ;) )
- 3,5 meter reichen für den tisch, wenn man die küche aber richtig schön und praktisch planen will käme man mit 4 metern sicher besser hin; man könnte so eine freistehende insel planen, hierzu empfiehlt es sich übrigens sich wirklich rechtzeitig (und nicht erst wenn der Grundriss schon fix ist) mit der Küchenplanung zu beschäftigen (ich empfehle immer gerne das KI-Forum, da wird man geholfen :P )

ansonsten sieht der grundriss tatsächlich recht gelungen aus ;)
 
M

matte

@Alex85 Da geb ich dir recht. 80cm als Durchgang sind auf dauer zu wenig. aber wenn ich die 3,50 mal ansetze: Wand - 80cm Platz - 1m Tisch - Platz X - Wand
Dann ist der Platz X 1,7 Breit. Das reicht. Selbst wenn die Oma mitm Rollstuhl dort sitzt, komm ich noch ohne jede Not daran vorbei ;)

Letztlich muss aber auch ich zustimmen, 0,5m oder 1m mehr in der Breite täte dem Haus schon sehr gut...
 
kaho674

kaho674

Hallo,
finde den Grundriss grundsätzlich nicht schlecht. Dreimeter-fünfzig als Wohnzimmerbreite ist allerdings sehr erdrückend und es kommt keine Gemütlichkeit in den Raum. Würde dringend raten, Eure jetzigen Möbel mal ehrlich zu messen und in den Plan zu platzieren. Wenn Ihr so kleine Möbel wollt, ok. Ansonsten lieber neu planen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben