Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Nida35a

Nida35a

Da ist für uns eher die Barrierefreiheit entscheidend bzw. das alles auf einer Ebene ist.
Genau deswegen ist unser Bungalow ein wenig größer geworden. Unsere Architektin sagte, durch den Grundriss sollte eine 1m Kugel überall durch passen, bei deinen Zimmergrößen geht das nicht, 1m Türen sollten für Barrierefreiheit auch sein
 
WilderSueden

WilderSueden

Was ist euch wichtig? Alles auf einer Ebene oder barrierefrei? Letzteres kostet richtig Platz. Da musst du auch gar nicht zum Rollstuhl greifen, ein Rollator hat auch eine gewisse Breite und braucht jede Menge Platz zum Rangieren. Da ist nichts mehr mit 12qm Schlafzimmern oder 7qm Bädern und die Flure fallen auch viel größer aus.


Eigentlich ist das ziemlich perfekt. Wir sind bei 30m2 - ca. 18m2 Küche+Esstisch und 12m2 Couch, Schränke und Co. Ich wüsste gar nicht was ich mit 40m2 Wohnküche anfangen sollte :D und min. 2 Schränke unserer Küche sind im Moment Aktenordner und Gästebettwäsche. Zumindestens die Aktenordner kommen in das neue Büro. Dann haben wir nen vorerst leeren Schrank in der Küche :D
Hatten wir in der Wohnung sogar noch kleiner und den Schreibtisch im Wohnzimmer. Kann man machen, muss man aber nicht. Bei uns stand mal eine Grundrissvariante im Raum, bei der das Arbeitszimmer im EG liegt und wir dann gute 35qm Allraum gehabt hätten. Ich bin jeden Tag froh, dass wir das nicht gemacht haben.
Aber tu, was du nicht lassen kannst. Bau dir ein Haus, das nur dir gefällt. Solange du das finanziert bekommst, ist es mit Glück nur ein Problem deiner Erben das wieder zu verkaufen ;)
 
Y

Yosan

Den Wiederverkaufswert sollte man ggf. tatsächlich bedenken. Eine Freundin von mir hat in einem Haus gewohnt, was ihre Eltern gebaut hatten und was etwa so sein dürfte, wie ihr euch das vorstellt und auch das Grundstück könnte etwa hinkommen von der Größe. Für sie allein, während des Studiums war das natürlich ein Traum. Als sie fertig studiert hatte, sollte das Haus verkauft werden aber es war wirklich schwer Käufer zu finden. Allen war entweder das Haus zu Klein oder das Grundstück dazu zu groß.
Letztlich haben sie es grade so zu den ursprünglichen Baukosten verkauft bekommen.
Geht also lieber nicht davon aus, dass ihr damit Gewinn macht, falls ihr es irgendwann verkaufen wollt oder müsst.
 
H

hanghaus2023

Wenn Du wirklich klein meinst, dann hier ein Vorschlag.

erste-ideen-bau-eines-kleinen-hauses-auf-hintergrundstueck-640162-1.png


Hier hatte ich mir mal Gedanken gemacht wie man den Grundriss anpassen kann.

erste-ideen-bau-eines-kleinen-hauses-auf-hintergrundstueck-640162-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3134 Themen mit insgesamt 42381 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben