Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Ein Architekt darf das in dieser Form gar nicht entweder ist er gu oder Architekt, wie genau das abhängig ist habe ich nicht mehr im Kopf aber im blauen Nachbarform war es das Thema vor paar Monaten.
 
Musketier

Musketier

Das gleiche Konstrukt hat uns damals ein Bauing. angeboten.
Haus als Festpreis, aber Abrechnung direkt mit den einzelnen Gewerken.
Da ist es aber an anderen Dingen gescheitert, so dass wir das nicht weiter verfolgt haben.
 
11ant

11ant

Ein Architekt darf das in dieser Form gar nicht entweder ist er gu oder Architekt,
Ein Architekt als Architekt darf nicht bauunternehmern, das gehörte nicht zu seinem freien Beruf. Umgekehrt wüßte ich keinen Grund, warum ein Bauunternehmer sich aus der Architektenrolle austragen lassen sollte, wenn er denn selber Architekt ist. Wo sollte stehen, daß der Architekt eines GU nicht auch er selbst sein dürfte ?
 
Musketier

Musketier

Steht ja noch nirgendwo. Ich habe es erfragt, noch keine Antwort vom TE.
Hab ich zumindest so rausgelesen:

Jetzt habe ich über Bekannte einen regionalen Architekten empfohlen bekommen, der auch einen Festpreis anbietet wie ein GU (für das komplette, schlüsselfertige Haus). Einziger Unterschied wäre, wie beim Architekten üblich, dass es nicht "alles aus einer Hand" ist, sondern einzelne Verträge mit den Gewerken geschlossen werden, die aber trotzdem der Architekt ausschreibt und später auch koordiniert. Sein Gewinn wäre dann quasi sein Festpreis abzüglich der mit den Gewerken verhandelten Kosten.
 
Musketier

Musketier

Ein Architekt darf das in dieser Form gar nicht entweder ist er gu oder Architekt, wie genau das abhängig ist habe ich nicht mehr im Kopf aber im blauen Nachbarform war es das Thema vor paar Monaten.
Ich hab vor vielen Jahren mal eine Architektenbuchhaltung gemacht.

Einzelunternehmen = Architekt
GmbH mit Architekt als Gesellschafter Geschäftsführer = Bauträger
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
27.10.2013Architekt --> Absprachen? Was ist das? Beiträge: 21
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
19.07.2018Den Plan selber zeichnen?, Braucht man unbedingt einen Architekt? Beiträge: 11
13.08.2020Fachwerkhaus-Sanierung - Architekt oder Bauingenieur? Beiträge: 10
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... Beiträge: 38
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben