Erfahrungen mit Bautec GmbH Wesel (Berndsen Immobilien)

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Swan&Weasel

Ich fürchte, den genannten Thread habe ich nicht gefunden. Welcher war das? Beim Suchen danach ist mir aber aufgefallen, dass Du Dich als bekennender Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Skeptiker bezeichnest, Dich aber auch nicht für Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Bashing vereinnahmen lässt. Das klingt nach einer ausgewogenen sachlichen Meinung zum Thema. Wenn es auf Wandaufbau ankommt: Unsere Wand wird aufgebaut sein aus Ytong / Mineralwolle-Dämmung / Klinker. Dazu eine Fußbodenheizung (dank Fernwärme). Wäre das für Dich eine Kombination, die mit konventioneller Fensterlüftung auskommt?
 
11ant

11ant

Ich fürchte, den genannten Thread habe ich nicht gefunden. Welcher war das?
Es könnte dieser gewesen sein: https://www.hausbau-forum.de/threads/bauleistungsbeschreibung-gu.36121/ oder ggf. auch im Hauptthread desselben TE.
Beim Suchen danach ist mir aber aufgefallen, dass Du Dich als bekennender Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Skeptiker bezeichnest, Dich aber auch nicht für Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Bashing vereinnahmen lässt.
Dasselbe gilt für mich am beim Sängerstreit über den Wandaufbau welcher Stein und mit oder ohne WDVS. Und was ich da als Grundsatz sage ("nimm´ lieber das zweitbeste System aber der der es macht hat Erfahrung damit, als mit der Superdupertestsiegerlösung das Versuchskaninchen zu sein, weil es für Deinen Macher eine Premiere wäre") gilt bei der Heizungslüftungsklima-Arie ebenso wie beim Wändebauen - Stichwort falsch bemessene und/oder eingepegelte Systeme können schlechtere Wirkungsgrade haben als etwas Altmodischeres korrekt geplant und eingestellt.
Wäre das für Dich eine Kombination, die mit konventioneller Fensterlüftung auskommt?
Nach meiner Ansicht kann man in jedem Fall das Lüften auch den Menschen statt eine Maschine erledigen lassen - es muß nur bei heutigen Dämmstandards (und ibs. bei KfW40, Niedrigenergie-/Passivhaus & Co) zuverlässiger regelmäßig stattfinden. Wenn die Alternative dies zu gewährleisten ggü. einer Maschine in "Dauerkipp" besteht, ist das energetisch nicht zeitgemäß.
 
Y

Ybias78

Hallo 11ant, ich bin erst seit Sonntag in diesem Forum und weiß noch nicht ganz, wie das läuft. Danke für den Hinweis, ich lerne gerne dazu. Natürlich hielt ich für wahrscheinlich, dass die beiden nicht mehr aktiv sind, aber ich habe darauf spekuliert, dass sie sich auf eine Benachrichtigung hin vielleicht melden, wie mir das mit "Zizzi" netterweise gestern passiert ist.
Tatsächlich sind wir bereits auf bautec festgelegt und haben es auch nicht bereut. Es ging mir nicht um Infos zur Firma, sondern tatsächlich um die Lüftungsfrage. Hier und anderswo kann man sich nicht nur mehr als sattlesen zu dem Thema, man kann sich auch verwirrtlesen. Denn es gibt ja diverse Standpunkte, so dass man sich mitten in einem Glaubenskrieg wiederfindet und hinterher ähnlich schlau ist wie vorher. Ich will hier auch nicht den xsten Dialog zur Lüftungstechnik anfangen. Das Haus erreicht mit Ytong/Mineralwolle/Vormauer den KfW55-Standard ohne Lüftung und die Firma baut uns nach Belieben gerne eine Lüftung ein, wenn wir wollen, sagt aber ganz klar, dass sie nicht nötig ist, sie nur ca. 10% der Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen und noch nie Probleme aufgetreten sind. Selbst der Installateur, der an der Lüftung etwas verdienen könnte, hält sie nicht für nötig und hat in 35 Jahren der Zusammenarbeit nie Feuchtigkeitsschäden erlebt. Das klingt schon sehr glaubwürdig. Mir ging es jetzt darum, noch Erfahrungen von Bauherren mit diesen konkreten Bauten zu hören. Insofern müssen wir aber das Thema nicht fortsetzen, wenn sich niemand mit konkreten bautec-Erfahrungen meldet.
Unserer GU baut unser KFW 55 Haus mit 36er Ziegel ohne Dämmung. Hält auch nichts von Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei kfw 55. Innen arbeitet er mit Gips-Kalkputz. Wir lassen Kontrollierte-Wohnraumlüftung ebenfalls weg.
 
K

KB2021.

Hallo Engelchen89 und Wabetis,
dieser Thread ist so alt, dass ich nicht weiß, ob Ihr hier noch aktiv seid, aber wenn ja, würde ich auch sehr freuen über eine Rückmeldung zu Bautec, Wesel. Wir haben auch einen sehr guten Eindruck von der Firma und haben nur gute Referenzen gehört. Mich würde interessieren, ob Ihr - wenn Ihr mit bautec gebaut haben solltet - mit Lüftung gebaut habt und ob sich das bis heute bewährt hat.
Hallo Swan&Weasel,
habt ihr dann schlussendlich mit der Firma Bautec gebaut bzw. baut mit ihnen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!
 
W

Wabetis

Hallo Swan&Weasel,
habt ihr dann schlussendlich mit der Firma Bautec gebaut bzw. baut mit ihnen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!
Hallo KB2021,

auch wenn wir nicht direkt gemeint sind. :)
Ja, wir haben bereits 2017/2018 mit bautec gebaut, sind jetzt seit mehr als zweieinhalb Jahren eingezogen und im Großen und Ganzen mit bautec recht zufrieden.

Wir haben nach KfW 55 inkl. Lüftungsanlage mit Enthalpietauscher, Wärmepumpe mit Erdwärme, Photovoltaik und Batteriespeicher gebaut und würden alles nochmal genauso planen und bauen lassen.

Insbesondere sind wir mit der Lüftungsanlage sehr zufrieden. Hier können wir aus unserer Erfahrung über 2,5 Jahre Betrieb nur ausdrücklich dazu raten, explizit mit Enthalpietauscher=Feuchterückgewinnung zu planen. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis die Feuchtigkeit von 70 % aus der Bauzeit aus den Wänden war; dafür haben wir nun aber ein sehr angenehmes Klima mit 45-50 % Luftfeuchte im Sommer und 55-60 % im Winter.

Beste Grüße aus Dinslaken,
 
S

Swan&Weasel

Hallo Swan&Weasel,
habt ihr dann schlussendlich mit der Firma Bautec gebaut bzw. baut mit ihnen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!
Ja, wir haben mit Bautec gebaut und sind in der Endphase. Die Wahl des Generalunternehmers haben wir nicht bereut. Die haben durchaus auch ihren eigenen Anspruch und gute Handwerker an der Hand. Kommunikation ist leider nicht die große Stärke und mit allzu alternativen spezifischen Fragen landet man da auch nicht unbedingt. Aber die Abläufe funktionierten prima und verlässlich und das Ergebnis ist richtig gut - und letztlich zählt das am Ende. Wir haben von diversen Bauherren im Baugebiet mitbekommen, welchen Ärger es mit vielen Bauträgern/Generalunternehmern geben kann. Solcher Ärger scheint eher der Normalfall zu sein und davon hatten wir - von kleineren Reibereien abgesehen - nichts! Was kann man Besseres über einen GU sagen? Bautec hat hier einen guten Ruf, sowohl bei Bauherren wie auch bei den Handwerkern, mit denen wir zu tun hatten. Ich würde die Firma auf jeden Fall empfehlen!
Wir haben letztlich KfW55 ohne Lüftung (d.h. mit energetischer Berechnung, geht nämlich auch ohne Lüftung!) gebaut, weil uns Beteiligte diverser Gewerke versichert haben, dass das Haus in dieser Bauweise funktioniert. Bislang habe ich auch nicht das Gefühl, dass die Luft besonders feucht wäre oder so. Aber letztlich müssen wir sehen, wie es sich darin lebt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben