Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wie schon mal geschrieben... was die Energie erzeugt ist doch total nebensächlich...

Es kommt nur auf
a) Investitionskosten
b) Kosten je Energieeinheit

an. Je nachdem wie viel man verbraucht gewinnt das eine oder das andere...
 
T21150

T21150

Hallo Thorsten,

das sind beeindruckende Werte. Wenn das stimmt, dann könnte ich bei 200m² beheizter Wohnfläche vielleicht von 8500KW/h ausgehen.
Kaum zu glauben Bei deinen Werten erübrigt sich jede Luft-Wasser-Wärmepumpe Diskussion.
Hallo Stefan,

das ist gar nicht so beeindruckend. Wenngleich die Werte okay sind und ein Grund zur Freude.

Ein Freund von mir hat ein ähnliches Haus wie ich (gleicher Hersteller, sehr ähnliche Größe, allerdings mit Keller, wir haben beide KFW-70 Standard und die Häuser liegen von den Werten zwischen 70 und 55).

Die beiden sind nicht so Frierpitter wie ich und haben noch etwas weniger Verbrauch gehabt 15/16, wobei die Winter in AB durchaus herber sind, als hier in Velbert.

Ich denke mal, mit den 8,5T kWh liegst Du bei 200 qm WF gar nicht so falsch. Das wären 42 kWh/qm/a (Heiz-Energie-Verbrauch, nicht Primär-Energieverbrauch). Jedenfalls: Die Heizung / WW macht einen nicht arm. Abgaben, Müll etc. sind viel teurer.

In meinem Haus macht die Luft-Wasser-Wärmepumpe aktuell keinen Sinn, denn ich habe wie gesagt Heizkörper genommen (weil meine Frau und ich Fußbodenheizung nicht mögen). Ich müsste die WP mit zu hohen VL fahren, das geht stark auf den Wirkungsgrad. Natürlich geht auch zu hoher VL bei GT auf den WK, deshalb habe ich den VL brutal runter gefahren, o. g. Bauherr fährt sogar noch 5-7 Grad niedriger. Wir frieren dabei nicht. Prinzip ist: Richtig angepasste Heizkurve und Heizung läuft durch, keine Absenkung. Quasi wie bei Fußbodenheizung, nur mit 15-17 Grad mehr VL.

Mal sehen, was in ca. 10 Jahren ist, mit den Energie-Preisen. Warum 10 Jahre? Nun - das ist so die Lebensdauer der Gas-Therme in Prognose. Die einen halten 8. Die anderen 14-15. Dann kann man sehen, was bis dahin auf dem Markt ist.

Persönlich bin ich froh, einen Gas-Anschluss im Haus zu haben.
Auch für neue Technologien die kommen werden, wird er durchaus nutzbar sein. Strom hätte ich auch genug - Photovoltaik, also eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (mit bis in 10 Jahren besseren Werten bei hohem VL) schließe ich als Ersatz nicht generell aus.

HG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben