Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erfahrung Jahresrechnung KfW70 Haus, hohe Energieeffizienz
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mh70220

Hi Matthias,

bist Du auch hier. Freut mich sehr.

Dein qualifiziertes Urteil wird hier viele weiter bringen.

HG
Thorsten
Hi Thorsten,

dein Hausbild kam mir doch bekannt vor

Ja, bin in dem Forum auch unterwegs. Versuche zu helfen, wo ich kann. Naja. Arbeite auch gerade an meiner Webseite weiter, um möglichst viele Infos zusammen zu stellen.

Gruß
Matthias
 
T21150

T21150

Hi Thorsten,

dein Hausbild kam mir doch bekannt vor

Ja, bin in dem Forum auch unterwegs. Versuche zu helfen, wo ich kann. Naja. Arbeite auch gerade an meiner Webseite weiter, um möglichst viele Infos zusammen zu stellen.

Gruß
Matthias
Na, inzwischen schaut es anders aus. Straße ist fertig seit dieser Woche und Photovoltaik liegt. Muss mal ein neues Foto machen. Nur die Fotos von Haus_im_Regen sind nicht so tolle.

Hoffen, Euch geht´s gut. Alles okay.
Lass uns mal wieder telefonieren die Tage.

HG
Thorsten

PS: Deine Seite ist gut, sie wird ständig besser. Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

PS:
At Rest Forum. Matthias und ich haben quasi zur selben Zeit mit dem selben Hersteller unsere Häuser gebaut.

Sowohl Matthias als auch ich sind sehr konsequent und akribisch, weshalb unsere (Ausbau-Haus) Bauten so erstellt wurden, wie wir uns das vorgestellt haben. Sprich, wir sind beide auf unsere Art sehr zufrieden, was aber in großen Teilen an uns selbst, der Einstellung zur Sache und Fleiß, Akribie, Zuverlässigkeit liegt.

Beim Bauen ist vieles eine Sache der Einstellung, der jeweils geeigneten Herangehensweise. Matthias hat viel mehr noch selbst gemacht, als ich. Aber er kann auch mehr....(und ist jünger....lach).

In dem Sinne, Matthias hat sehr viel fundierte, grundlegende Ahnung. Auch wenn er ein Nutzer mit bislang 4 Beiträgen ist - ihr könnt Matthias voll vertrauen, er ist äußerst kompetent.

HG
Thorsten
 
tabtab

tabtab

Wow, das ist echt wenig Verbrauch, Respekt!! Habt ihr an der Heizung optimiert? Welches Gerät habt ihr im Einsatz? Glückwunsch
 
T21150

T21150

Wow, das ist echt wenig Verbrauch, Respekt!! Habt ihr an der Heizung optimiert? Welches Gerät habt ihr im Einsatz? Glückwunsch
Hi Stefan,

wir haben eine Buderus GB-172.

Optimiert - das ist so eine Auslegungs-Sache.
Der hydraulische Abgleich hat bei Aufbau stattgefunden.

Da ich von der Anlage alle Unterlagen habe, kämpfte ich mich lange durch einige Menü´s und ja, ich habe hier und dort mal einen nach dem anderen Parameter angepasst.

Trotz Heizkörpern betreibe ich die Anlage mit sehr niedriger VL-Temperatur von unter 50 Grad (bei -5 Grad). Vorher eingestellt durch den Sanitär-Betrieb waren 80. Das ist viel zu viel.

Optimiert habe ich auch die Zeiten für die WW Erzeugung. Das hat schon etwas gebracht.

Hinzu kommt: Lüften tut die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, das spart auch Geld.

Bei weiteren Fragen: Gerne PM.

Herzliche Grüße nach BaWü
Thorsten
 
tabtab

tabtab

Hallo Thorsten,

das sind beeindruckende Werte. Wenn das stimmt, dann könnte ich bei 200m² beheizter Wohnfläche vielleicht von 8500KW/h ausgehen.
Kaum zu glauben Bei deinen Werten erübrigt sich jede Luft-Wasser-Wärmepumpe Diskussion.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben